Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Auswahlfutter für Wachteln?

  1. #51

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    67
    Gibt es keine Wachtelhalter mehr, die den Tieren Auswahlfutter anbieten?
    1,2 Zwerglachs, 0,2 Zwergorpington, 0,1 Zwergwyandotte

  2. #52

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    57
    hoi suselschnus

    doch, hier, ich

    ich halte 2,14,1 wachteln in einer aussenvoliere. ich beleuchte sie nicht, sie legen also schon seit etwa 2 monaten nicht mehr.

    ich biete ihnen folgendes an
    - hanfsamen
    - kanariensaat
    - lein, raps, mariendistel gemischt
    - hirse
    - bachflohkrebse
    - alleinfutter für legewachteln
    - gritstein
    - mehlwürmli aus der hand

    im winter fressen sie unglaublich gerne hanfsamen und kanariensaat, etwas weniger hirse. das brauchen sie wohl, um den erhöhten energiebedarf wegen der kälte zu decken.
    im sommer fressen sie am liebsten das alleinfutter und die bachflohkrebse.
    die hähnchen fressen vor allem die körner, auch im sommer.

    nicht bewährt hat sich
    - kardisaat, zu gross
    - hermetialarven, zu gross
    - sesam, fressen sie quasi nicht

    die wachteln sind gesund, haben gut gemausert und legen ganz brav. zwei haben sogar gebrütet, eine relativ erfolgreich. sie sind allerdings auch noch jung, vom letzten frühling. die meisten probleme tauchen ja erst bei älteren tieren auf.

    ich hoffe, ich konnte dir eine idee geben.

    sorry wegen der rechtschreibung. die shift-tasten vom laptop haben den geist aufgegeben, keine ahnung wie ich das geschafft habe .

    liebs grüessli

  3. #53

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    67
    Danke Wachtomat! Das hilft mir grad sehr! Ich war mir noch nicht sicher mit dem Komponenten. Hermetialarven werden von meinen zerpickt und gut gefressen.
    Dann starte ich mal mit
    Hirse
    Hanf
    Hermetia u. Gammarus
    Gesch. SBK
    Legepellets
    Grit

    Und beim nächsten Einkauf kommen noch Lein und Raps dazu.
    Ich bin sehr gespannt, wie sie es annehmen werden!

    Fressen Wachtel kleine schwarze Sonnenblumenkerne eigentlich auch ungeschält?

  4. #54

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    67
    Also ich biete jetzt folgendes an (seit 1 Woche):
    Raps
    Leinsamen ganz
    Hermetia
    Mais
    Hirse
    Legepellets für Wachtel
    Grit

    An die Pellets gehen sie kaum noch. Der Renner sind Mais und Hirse. Das hat mich überrascht. Ich hätte gedacht, dass sie sich eher auf die Hermetia stürzen. Raps und Lein wird wenig gefressen, aber nicht völlig verschmäht. Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Weil auf Dauer sind nur Mais und Hirse wahrscheinlich nicht so gut.
    Wie hat sich das bei euch so entwickelt?

  5. #55

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    57
    Ooh, spannend, wie fütterst du den Mais? Ganze Körner sind wahrscheinlich ja zu gross.

    Meine Hermetialarven sind wohl zu zäh, die fressen sie einfach nicht.

    Sind deine Wachteln am Legen?

    Bei meinen ist es immer noch gleich. Sie brauchen wohl jetzt im Winter Fett & Kohlenhydrate, Proteine nehmen sie weniger zu sich.
    Das wird sich dann ändern, wenn sie wieder legen. Ich werde sie ab Februar beleuchten, dann kann ich wieder berichten.

  6. #56

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    57
    Ganz vergessen: Wenn du Zugang hast, hole/bestelle noch Hanf und Kanariensaat. Das ist bei meinen der absolute Renner.

  7. #57
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.822
    Ich füttere weniger Eiweiss , wenn sie nicht legen ! Zur Zeit Weizen , etwas Hanf , Haferflocken , Hagebutten , Äpfel und Franzosenkraut ! L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #58
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.822
    Ich finde ..., wenn keine Eier gelegt werden ! Sollte man die Wachteln nich mit zu viel Eiweiss belasten ! Das geht über die Nieren und Gelenke ! Leider !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter 2.0
    Von tiffani im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3308
    Letzter Beitrag: 17.01.2023, 19:17
  2. Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 01.04.2022, 19:47
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  4. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  5. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •