Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Auswahlfutter für Wachteln?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99

    Auswahlfutter für Wachteln?

    Ich habe mich im Hühner-Auswahlfutter-Thread etwas schlauer gemacht und finde das Konzept toll. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch bei Legewachteln funktioniert.

    Hat das jemand schon bei Wachteln ausprobiert und kann mir mit konkreten Erfahrungen behilflich sein?

    Falls ich es versuchen würde, würde ich wohl folgendes anbieten:
    - Hirse
    - Sesam (steht im Hühnerthread nicht, hat 60% fett und 20% Proteine).
    - Hanf
    - Bachflohkrebse
    - evtl. Haferflocken oder geschrotete Weizenkörner oder so. Ganze Körner sind wohl zu gross.
    - Gritt

    Zusätzlich gibts Nassfutter: Salat, Gurken, Zucchettis, Gras. Eier, Quark und geraspelte Karrotten habe ich auch schon angeboten, die werden aber verschmäht.

    Zu Beginn würde ich sicher das Alleinfuttermittel, das ich jetzt habe, weiter anbieten. Vielleicht sogar durchgehend. Ich habe 2 Futterplätze, damit auch wirklich alle zum Futter kommen. Das werde ich auch beibehalten.

    Und nun: Wie könnte ich das Futter anbieten? Für 5 übliche Futterspender fehlt mir der Platz. So Röhren, wie sie im Hühner-Thread empfohlen werden, sind zu gross. Gibt es da kleinere Varianten? Die könnte ich an eine Wand schrauben.

    Wo kann ich die verschiedenen Futtermittel beziehen? Menschenqualität zu füttern wird zu teuer...

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ich mich dafür entscheide, berichte ich natürlich weiterhin .

  2. #2

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Emelie,
    ich habe (auch immer noch) Auswahlfutter bei meinen Wachteln seit Mitte August 2017. Da ich vorher auch 1 1/2 Jahre Hühner mit Auswahlfutter erfolgreich gefüttert hatte, dachte ich so wie du. Das muss doch funktionieren. Ich hätte auch dann gerne einen eigenen Wachtel-Thread zu diesem Thema aufgemacht.

    Leider kann ich bis jetzt keinem dazu raten. Ich werde noch bis zum Frühjahr warten, wenn die Wachteln evtl. durch das Sonnenlicht selber D3 produzieren können, aber wenn das auch nicht funktioniert, sind Wachteln nicht das Richtige für mich.

    VlG Tiffani

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Was ist bei dir denn das Problem? Gehts denn Wachteln dabei nicht gut?

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.043
    Oh, das würde mich auch seeehr interessieren.
    Ich suche ja immer noch nach einem Bio-Wachtelfutter mit den richtigen Protein- und Calcium-Werten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Es geht ihnen schon gut. Sie fressen die Komponenten auch ähnlich abwechslungsreich wie die Hühner. Es gibt immer verschiedene Phasen, wo sie das eine oder das andere bevorzugen. Ich sehe das Problem auch nicht im Protein oder Calcium, sondern eher beim D3.

    Dieses müsste ich supplementieren, aber sie nehmen bei mir einfach kein Weichfutter an, in das ich was reinmischen könnte. Auch Fisch wird nicht mal probiert . Das einzige, was sie manchmal anpicken, sind Zucchini oder mal Rührei. Aber auch in viel zu kleinen Mengen und nicht so verlässlich, dass ich damit jeden Tag D3 zufüttern könnte.

    Auch eine UV-B-Lampe, die ich mir gekauft hatte, brachte keinen Erfolg.

    Ich habe eine Dissertation zuhause, in der Futterexperimente zum Thema D3 bei Wachteln beschrieben sind. Dort wurde ermittelt, dass die Wachtel mind. 320 i.E. an D3 braucht, um überhaupt zu legen und eine ausreichende Schalenqualität zu bilden.

    In den Wachtelpellets ist das ja ausreichend enthalten. Aber ich habe keinen Schimmer, wie man das beim Auswahlfutter umsetzen soll.

    Meine Wachteln sind auch im Auslauf sehr scheu. Und von wegen mal in die Sonne legen. Habe ich noch nie gesehen. Sie hätten im Stall auch ein bodennahes vergittertes Fenster, wo die Sonne reinscheint, aber genutzt wird das nicht. Sie baden immer im Schatten.


    Bei Wachtelhaltern, die D3 irgendwie ins Tier bekommen, ohne es schnabulös zu verabreichen, würde ich vielleicht eine kleine Chance sehen.

    VlG Tiffani

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    In meinem Alleinfutter hat es tatsächlich Vitamin D3 drin. Das wusste ich gar nicht .

    Wie äussert sich bei dir der Mangel? Legen sie schlecht / schwache Schale?

    Es gibt Präparate mit D3, die man auch ins Trinkwasser mischen kann. Vielleicht wäre das was für dich?

    Meine Wachtis haben ganz wenig Morgensonne und viel Abendsonne (im Sommer noch mehr). Sie baden schon auch in der Sonne, manchmal liegen sie auch nur rum. Meine habe ich mit regelmässiger Präsenz ohne was zu machen und Mehlwürmchen zutraulich gekriegt.

    Ich habe noch ganz viele Fragen, so schnell kommst du mir nicht davon :
    - In was für Gefässen bietest du das Futter an?
    - Was für Komponente bietest du an?
    - Wo kaufst du die einzelnen Zusatzstoffe?

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine Wachteln wären bei Auswahlfutter leider total verfettet
    Davon abgesehen das sie nen Vitamin D3 Mangel,... bekommen hätten.

    Auch haben sie bei Auswahlfutter alles im Stall herum geschleudert...

    Mit Pellets (im Taubenfutterbehälter) gabs keine Probleme.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Ich füttere auch Pellets, da die Wachteln nichts an Weichfutter annehmen. So sind sie wenigstens ausreichend versorgt und bekommen mehrmals die Woche ihr frisches Grünzeug dazu.
    Täglich gibts dann noch Kolbenhirse zur Beschäftigung und einige gestreute Körner und Bachflohkrebse, da freuen die sich richtig.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  9. #9

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von Emelie Beitrag anzeigen
    ...Wie äussert sich bei dir der Mangel? Legen sie schlecht / schwache Schale?

    Es gibt Präparate mit D3, die man auch ins Trinkwasser mischen kann. Vielleicht wäre das was für dich?

    . .. Meine habe ich mit regelmässiger Präsenz ohne was zu machen und Mehlwürmchen zutraulich gekriegt.

    Ich habe noch ganz viele Fragen, so schnell kommst du mir nicht davon :
    - In was für Gefässen bietest du das Futter an?
    - Was für Komponente bietest du an?
    - Wo kaufst du die einzelnen Zusatzstoffe?
    Ok, dann will ich mal deinen Wissensdurst stillen :
    Eier hatte ich überhaupt noch keine.

    Ich würde, wenn dann gerne D3 pur zum Tränkewasser zusetzen. Dafür habe ich aber noch kein passendes Präparat gefunden bzw. wüßte nicht, wie ich es dosieren soll. Dort steht dann meistens, 1 Tropfen enthält soundsoviel D3, aber das verdünnt sich ja dann viel zu sehr im Wasser. Auch ist es auf Ölbasis und würde wahrscheinlich nur oben schwimmen.Also wenn jemand was geeignetes weiß und vor allem die richtige Dosierung dazu - nur her damit. Wenns dann nicht zu teuer wird ... Multivitamin-Zusätze möchte ich ungern dauerhaft geben.

    Ums Zutraulich sein zum Menschen geht es mir gar nicht, sondern sie sind im Auslauf viel zu scheu, haben Angst, laufen nur von Versteck zu Versteck und bleiben im Verborgenen. Teilweise bewegen sie sich nur in Zeitlupe, bis sie wieder irgendwo unterschlupfen können. Das kenne ich von Youtube-Videos anders. Im Stall ist es kein Problem, aber draußen.

    Gefäße habe ich nur so "Kleinteile"-Boxen in einem Holzrahmen schräggestellt sh. Bild. Das klappt bei mir sehr gut und es wird überhaupt nichts rausgeschmissen oder rumgesaut. Außer eine läuft mal oben drüber, aber das ist so selten, dass ich hier keine Abhilfe schaffen muss (sonst würde ich dann ein Brett längs drauflegen, damit nur noch 1/3 der Boxen vorne offen wäre). Auch das Wasser habe ich in einem offenen Napf. Auch überhaupt kein Problem. Ist immer trocken daneben.

    IMG_1289.JPG

    Komponenten habe ich (wird aber nicht alles gefressen):
    Mohn, gelbe Hirse, Hanf, Sonnenblumenkerne geschält, getr. Mehlwürmer, , Oregano gerebelt, Wachtelgrit, Kokosflocken, Buchweizen, Sesam, Haferflocken, zerkl. Eierschalen
    (auf dem Foto stehen noch die Pellets dabei, die biete ich aber nicht mehr an bzw. wurden ziemlich schnell verschmäht).

    gestreut wird teilw.:
    lebende Mehlis, Wildsamenmischung, Kräutersamenmischung, Unkrautsamenmischung, Präriemischung, Wellimischung

    Grünfutter:
    Gras, Vogelmiere, Zucchini, Salat (alles andere wird nicht gefressen, obwohl ich vieles ausprobiert habe)

    Gekauft habe ich beim Wachtelshop, SL-Chickery, Biomarkt, DM, Futterhaus


    Du kannst es ja gerne ausprobieren und berichten. Wäre für mich ganz interessant. Ich befürchte aber, dass es auch nicht funktionieren wird. Mein Problem ist, dass ich nicht mehr auf Pelletfütterung umstellen will. Ich lebe für das Prinzip Auswahlfutter und müsste schon über einen sehr großen Schatten springen. Da gebe ich die Wachteln lieber wieder her.

    VlG Tiffani

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei mir hat es nicht funktioniert ! Wachteln sind leider dümmer wie Hühner . Man bekommt die nötige Calciummenge ohne Fertigfutter nicht in die Wachtel .Zu den Fertigpellets gibt es aber noch Grünzeug , Keimfutter , Bachflohkrebse und Hirse . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter 2.0
    Von tiffani im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3311
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 23:55
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Auswahlfutter und 2 weitere Fragen
    Von Codo im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 10:37
  5. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •