Gibt es keine Wachtelhalter mehr, die den Tieren Auswahlfutter anbieten?
![]() |
Gibt es keine Wachtelhalter mehr, die den Tieren Auswahlfutter anbieten?
0,1 Blumenhuhn, 0,1 Sandschakmix, 0,1 Maransmix, 0,1 Barnefeldermix, 0,1 Cream Legbar Mix, 0,1 Silverruds blau, 0,0,6 Wichtelmixe, 0,0,2 Marans, 0,0,8 Hedemora, 0,0,1 Bielefelder (Hennenküken), 0,0,5 Bohuslän Dals Svarthöna, 0,0,1 wilder Mix
hoi suselschnus
doch, hier, ich
ich halte 2,14,1 wachteln in einer aussenvoliere. ich beleuchte sie nicht, sie legen also schon seit etwa 2 monaten nicht mehr.
ich biete ihnen folgendes an
- hanfsamen
- kanariensaat
- lein, raps, mariendistel gemischt
- hirse
- bachflohkrebse
- alleinfutter für legewachteln
- gritstein
- mehlwürmli aus der hand
im winter fressen sie unglaublich gerne hanfsamen und kanariensaat, etwas weniger hirse. das brauchen sie wohl, um den erhöhten energiebedarf wegen der kälte zu decken.
im sommer fressen sie am liebsten das alleinfutter und die bachflohkrebse.
die hähnchen fressen vor allem die körner, auch im sommer.
nicht bewährt hat sich
- kardisaat, zu gross
- hermetialarven, zu gross
- sesam, fressen sie quasi nicht
die wachteln sind gesund, haben gut gemausert und legen ganz brav. zwei haben sogar gebrütet, eine relativ erfolgreich. sie sind allerdings auch noch jung, vom letzten frühling. die meisten probleme tauchen ja erst bei älteren tieren auf.
ich hoffe, ich konnte dir eine idee geben.
sorry wegen der rechtschreibung. die shift-tasten vom laptop haben den geist aufgegeben, keine ahnung wie ich das geschafft habe.
liebs grüessli
Danke Wachtomat! Das hilft mir grad sehr! Ich war mir noch nicht sicher mit dem Komponenten. Hermetialarven werden von meinen zerpickt und gut gefressen.
Dann starte ich mal mit
Hirse
Hanf
Hermetia u. Gammarus
Gesch. SBK
Legepellets
Grit
Und beim nächsten Einkauf kommen noch Lein und Raps dazu.
Ich bin sehr gespannt, wie sie es annehmen werden!
Fressen Wachtel kleine schwarze Sonnenblumenkerne eigentlich auch ungeschält?
Also ich biete jetzt folgendes an (seit 1 Woche):
Raps
Leinsamen ganz
Hermetia
Mais
Hirse
Legepellets für Wachtel
Grit
An die Pellets gehen sie kaum noch. Der Renner sind Mais und Hirse. Das hat mich überrascht. Ich hätte gedacht, dass sie sich eher auf die Hermetia stürzen. Raps und Lein wird wenig gefressen, aber nicht völlig verschmäht. Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Weil auf Dauer sind nur Mais und Hirse wahrscheinlich nicht so gut.
Wie hat sich das bei euch so entwickelt?
Ooh, spannend, wie fütterst du den Mais? Ganze Körner sind wahrscheinlich ja zu gross.
Meine Hermetialarven sind wohl zu zäh, die fressen sie einfach nicht.
Sind deine Wachteln am Legen?
Bei meinen ist es immer noch gleich. Sie brauchen wohl jetzt im Winter Fett & Kohlenhydrate, Proteine nehmen sie weniger zu sich.
Das wird sich dann ändern, wenn sie wieder legen. Ich werde sie ab Februar beleuchten, dann kann ich wieder berichten.
Ganz vergessen: Wenn du Zugang hast, hole/bestelle noch Hanf und Kanariensaat. Das ist bei meinen der absolute Renner.
Ich füttere weniger Eiweiss , wenn sie nicht legen ! Zur Zeit Weizen , etwas Hanf , Haferflocken , Hagebutten , Äpfel und Franzosenkraut ! L.G.
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Ich finde ..., wenn keine Eier gelegt werden ! Sollte man die Wachteln nich mit zu viel Eiweiss belasten ! Das geht über die Nieren und Gelenke ! Leider !
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Gibt es zu diesem Thema aktuelle Erfahrungsberichte? Evtl schon jemanden, der über längere Zeit Auswahlfütterung bei Wachteln gemacht hat?
Schieb
Hoi Londo
Meine Wachteln haben seit etwas mehr als 2 Jahren Auswahlfutter. Allerdings komme ich nicht immer an alle Futtermittel - vieles ist nicht in die CH lieferbar.
Sie haben immer Hanf, Sonnenblumenkerne, Hirse, Kanariensaat und ein Lege-Granulat für Wachteln zur Verfügung. Mehlwürmli gibt es in der Legephase, jetzt im Winter werden diese nur zögerlich gefressen. Manchmal gibt es auch Bachflohkrebse, die sind aber schon länger nicht lieferbar. Oder Mohn, der ist aber teuer. Und im Sommer Grünzeug. Jetzt im Winter gehen sie nicht ran, da bevorzugen sie reichhaltige, fettige Körner.
Das funktioniert sehr gut, die Wachtis sind gesund und munter. Die ältesten feinern bald ihren 3. Geburtstag, die jüngsten sind von diesem Herbst. Im Sommerhalbjahr wird fleissig gelegt, auch die älteren legen noch ab und zu.
Meine Haltung ist eher extensiv, sie leben draussen und werden nicht beleuchtet, daher gibt es im Winterhalbjahr auch keine Eier. Spannend ist es zu beobachten, dass sie in der Lege- und Aufzuchtsphase andere Futtermittel bevorzugen. Und sie haben viel Platz (8qm für ca. 15 Wachtis).
Hast du noch konkrete Fragen dazu?
Lesezeichen