Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu?

Teilnehmer
68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bei der Wirkung der Homöopathie handelt es sich höchstens um Placeboeffekte.

    22 32,35%
  • Bei der Wirkung der Homöopathie handelt es sich um mehr als reine Placeboeffekte.

    37 54,41%
  • Es kann sinnvoll sein, zur Behandlung von Hühnern Geld für homöopathische Mittel auszugeben.

    37 54,41%
  • Es scheint mir nicht sinnvoll, zur Behandlung von Hühnern Geld für homöopathische Mittel auszugeben.

    15 22,06%
  • Mit ist bekannt, wie homöopathische Mittel hergestellt werden.

    51 75,00%
  • Mit ist nicht bekannt, wie homöopathische Mittel hergestellt werden.

    5 7,35%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 168

Thema: Homöopathie

  1. #51
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... nein, ich verstehe es noch nicht. Er hat mir das Mittel übrigens nicht direkt verordnet, sondern mich gefragt, ob ich es nicht mal so probieren will, womit ich einverstanden war. Geholfen hat er mir auch und zwar durch den Placeboeffekt und der hat mir vermutlich mehr geholfen, als ein Antibiotikum, das gegen Viren nichts ausgerichtet, dafür aber die Darmbakterien gekillt hätte. Insofern bin ich mit meinem damaligen Arzt eigentlich im Reinen.
    Oliver
    Vielleicht war es nicht nur Plazebo...
    Tatsache ist nämlich, dass es durchaus ein paar homöopathische Mittel gibt, welche genug Wirkstoff enthalten,
    sozusagen fast nicht verdünnt, um eigentlich als z.B. Kräutermedizin zu gelten.
    Das betrifft, soviel ich weiss auch einige Erkältungsmittel, z.B. Meditonsin.
    Ich hatte da auch mal eine Creme verwendet, Dermaplant, und war erstaunt, wie gut sie mir half.
    Ich wollte schon meine ursprüngliche Meinung über Homöopathie ändern, dann las ich genauer.

    Nun wird das aber auch unter "Homoöpathie" verkauft, das finde ich für den Verbraucher verwirrend,
    wenn nicht sogar geschickt gemacht.

    Deswegen weiß ich auch gar nicht, wie ich hier abstimmen soll ...
    Futter macht Freunde.

  2. #52
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Wissenschaftliches Vorgehen ist das, was ich heute mit den mir zum Stand der Wissenschaft möglichen Verfahren nachweisen kann.
    Wer sagt denn, dass mir in 10 Jahren nicht bessere Methoden zur Verfügung stehen, mit denen ich das kann.
    Etwas als "Unsinn" abtun, nur weil ich es nicht erklären kann, ist unwissenschaftlich.

    Gruß
    Jorg

    Genau das meine ich mit dem zitierten Satz (Das Nicht-Vorhandensein von Beweisen ist kein Beweis für das Nicht-Vorhandensein). Dass ich heute etwas noch nicht be-/nachweisen kann, sagt nicht, dass es nicht da ist. Radioaktivität gab es auch schon, bevor Becquerel/Curie sie entdeckten.

    Hier noch etwas zu homöopathischer Forschung und möglichen Erklärungen der Wirkungsweise.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #53
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Die Homöopathie reicht in Bereiche (in die noch weitaus mehr gehört als nur die Homöopathie), für die die menschliche Wahrnehmung erst auf dem Weg ist sich zu entwickeln - seit hunderten von Jahren, wenn nicht noch länger. Für den Fall, daß die Menschheit noch lange überlebt, werden spätere Generationen auf uns schauen, wie wir auf jene vor hunderten oder tausenden von Jahren. Einen Beweis für die Wirkung homöopathischer Mittel für jeden Einzelnen, gibt es derzeit nur, wenn derjenige dies aus eigenen Erfahrungen erlebt und auch mit Verstand jede andere Ursache ausschließen kann. Ich gehöre zu diesen Skeptikern. Ich empfehle die Homöopathie gelegentlich mir dafür offen scheinende Menschen. Aber sobald ich sehe, daß sie dafür nicht zugänglich sind, breche ich sofort ab. Diskussionen führe ich nicht, denn man kann niemanden überzeugen - das muß jeder selbst tun. Und das ist auch gut so. Denn ohne Zweifler und Skeptiker, würden wir MEnschen auch nicht weit kommen
    Hi Saatkrähe,

    ich möchte dich auf meinen Post aufmerksam machen - da können wir diskutieren

    Gruß Johannes

    PS: Der Quote ist zu groß - bitte seht es mir nach
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #54
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Hmm ... Du sucht den Arzt Deines Vertrauens auf mit dem Wunsch, dass Dir (auf organischer Ebene) geholfen wird.
    Der Arzt verordnet Dir ein homöopathisches Mittel und es hilft Dir.
    Da der Arzt vermutlich ein Schild vor seiner Praxis hatte, gehe ich davon aus, dass er Arzt war, was nur mit einem vorausgegangenem Studium geht.
    Und Du unterstellst ihm jetzt, dass er entgegen seines hippokratischen Eides Dir nur ein Placebo geggeben hat.
    Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

    Beste Grüße
    Jorg
    Natürlich machen das die Ärzte.
    Bei unserer Kinderärztin verriet mir die Schwester, dass bestimmte Mütter viel beruhigter von dannen ziehen,
    wenn sie irgendein Rezept mitbekommen.
    Dabei gehts natürlich um harmlose Krankheiten ...
    Futter macht Freunde.

  5. #55
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    ... Jetzt geht es aber eher um Philosophie . . . ]
    Hallo Johannes,

    da stimme ich Dir zu. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass manche Wirkmechanismen sich erst durch die Verknüpfung verschiedener Fakultäten erklären lassen.

    @ Oliver S.

    ich wollte damit sagen, dass Dir Dein Arzt zu etwas geraten hat, was auch den gewollten Erfolg hatte.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #56
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Es gibt so viele Phänomene auf der Erde, die bisher nicht geklärt werden konnten. Googelt mal unter "Solfeggio-Frequenzen", oder beschäftigt Euch mal mit Epigenetik - inzwischen anerkannt, noch vor gar nicht so langer Zeit von Darwinisten geschmäht und verteufelt. Schaut Euch die Wasser-Fotografien des Japaners Masaru Emoto an.

    Wenn Ihr Euch nicht mal erlaubt, diese Dinge auch nur vielleicht für möglich zu halten, dann beraubt Ihr Euch eines großen Teils des Zaubers unserer Welt.

    Ich möchte dazu Einstein zitieren:
    Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #57
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Hmm ... Du sucht den Arzt Deines Vertrauens auf mit dem Wunsch, dass Dir (auf organischer Ebene) geholfen wird.
    Der Arzt verordnet Dir ein homöopathisches Mittel und es hilft Dir.
    Da der Arzt vermutlich ein Schild vor seiner Praxis hatte, gehe ich davon aus, dass er Arzt war, was nur mit einem vorausgegangenem Studium geht.
    Und Du unterstellst ihm jetzt, dass er entgegen seines hippokratischen Eides Dir nur ein Placebo geggeben hat.
    Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
    Er hat ihm kein Placebo gegeben, sondern ein homöopathisches Mittel - auch wenn Du das anders siehst Und ja, ich kenne einige Ärzte und Ärztinnen, die homöopathische Mittel enpfehlen. Auch Veterinäre.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #58

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Vielleicht war es nicht nur Plazebo...
    Tatsache ist nämlich, dass es durchaus ein paar homöopathische Mittel gibt, welche genug Wirkstoff enthalten,
    sozusagen fast nicht verdünnt, um eigentlich als z.B. Kräutermedizin zu gelten.
    Das betrifft, soviel ich weiss auch einige Erkältungsmittel, z.B. Meditonsin...
    Hey Kamillentee, damit hast du recht. Ich hatte den Namen vergessen aber es war tatsächlich unter Meditonsineinnamhme unter der sich meine Symptome damals besserten und dass es aufgrund eines ursächlichen Zusammenhangs mit dem Medikament war, kann ich zumindest nicht ausschließen.
    Die enthaltenen Wirkstoffe haben allerdings die Verdünnung 1:10hoch 5 (D5) bzw. 1:10hoch8 (D8 ), was schon sehr, sehr wenig ist.
    Oliver

  9. #59
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Hmm ... Du sucht den Arzt Deines Vertrauens auf mit dem Wunsch, dass Dir (auf organischer Ebene) geholfen wird.
    Der Arzt verordnet Dir ein homöopathisches Mittel und es hilft Dir.
    Da der Arzt vermutlich ein Schild vor seiner Praxis hatte, gehe ich davon aus, dass er Arzt war, was nur mit einem vorausgegangenem Studium geht.
    Und Du unterstellst ihm jetzt, dass er entgegen seines hippokratischen Eides Dir nur ein Placebo geggeben hat.
    Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

    Beste Grüße
    Jorg

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Er hat ihm kein Placebo gegeben, sondern ein homöopathisches Mittel - auch wenn Du das anders siehst Und ja, ich kenne einige Ärzte und Ärztinnen, die homöopathische Mittel enpfehlen. Auch Veterinäre.
    Saatkrähe, ich glaube, Du hast Jorg falsch verstanden. Lies mal die von mir fett markierten Sätze. Er ist ganz sicher niemand, der die Wirkung von homöopathischen Mitteln anzweifelt.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #60
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hey Kamillentee, damit hast du recht. Ich hatte den Namen vergessen aber es war tatsächlich unter Meditonsineinnamhme unter der sich meine Symptome damals besserten und dass es aufgrund eines ursächlichen Zusammenhangs mit dem Medikament war, kann ich zumindest nicht ausschließen.
    Die enthaltenen Wirkstoffe haben allerdings die Verdünnung 1:10hoch 5 (D5) bzw. 1:10hoch8 (D8 ), was schon sehr, sehr wenig ist.
    Oliver

    Naja, Meditonsin etc. sind homöopathische Komplexmittel - davon ist beileibe nicht jeder Homöopath begeistert. Es widerspricht nämlich auch homöopathischen Prinzipien, aus mehreren Mitteln ein Komplexmittel herzustellen, was dann pauschal für bestimmte Krankheitsbilder eingesetzt wird. Ist letztendlich auch nichts anderes, als hier im Forum eine Auswahl an möglichen homöopathischen Mitteln gegen eine Symptomatik zu nennen, die dann alle mal ausprobiert werden. Hat mit einer richtigen homöopathischen Repertorisierung nichts zu tun.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Homöopathie
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2018, 11:41
  2. Homöopathie
    Von Sibille1967 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.10.2017, 19:09
  3. homöopathie bringt was?
    Von bedar im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 15:21
  4. Homöopathie: Rebhuhnknochen
    Von hurgh im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 20:50
  5. Homöopathie bei Glucke?
    Von Heupferdchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •