Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu?

Teilnehmer
68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bei der Wirkung der Homöopathie handelt es sich höchstens um Placeboeffekte.

    22 32,35%
  • Bei der Wirkung der Homöopathie handelt es sich um mehr als reine Placeboeffekte.

    37 54,41%
  • Es kann sinnvoll sein, zur Behandlung von Hühnern Geld für homöopathische Mittel auszugeben.

    37 54,41%
  • Es scheint mir nicht sinnvoll, zur Behandlung von Hühnern Geld für homöopathische Mittel auszugeben.

    15 22,06%
  • Mit ist bekannt, wie homöopathische Mittel hergestellt werden.

    51 75,00%
  • Mit ist nicht bekannt, wie homöopathische Mittel hergestellt werden.

    5 7,35%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 168

Thema: Homöopathie

  1. #41

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ... Glaubt Ihr, daß man herausfinden kann, wie Homöopathie funktioniert, man hat nur noch keine Beweise gefunden? Oder ist es nur diese geistige Ebene und man kann es gar nicht beweisen?
    ... darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach und mein Zwischenfazit ist so:
    Als ich noch ganz am Anfang meines Studiums war, hatte ich leider gerade während der wichtigen Prüfungszeiten öfter Halsweh und bin zu meinem Arzt gegangen, bevor es ganz schlimm geworden ist und ich im Bett gelandet wäre. Der Arzt hat mich in seiner überfüllten Praxis mit meinem Wehwehchen nur kurz angeschaut und etwa mit folgenden Worten meiner Wege geschickt: "Ihr Halsweh wird vermutlich von einem Virus hervorgerufen. Wollen Sie da nicht erst mal was mildes probieren, das Zeugs hier hat bisher bei den meisten meiner Patienten gegen Halsweh optimal geholfen und nicht gleich all die Nebenwirkungen, die z.B. ein Antibiotikum mit sich bringen kann (das ja gegen Viren eh nicht geholfen hätte)." Also hab ich das "Zeug" genommen, fühlte mich tatsächlich besser und hab erst hinterher registriert, dass das ein Homöopathisches Mittel war.
    Bei mir hat das wahrscheinlich so funktioniert: Ich weiss aus Erfahrung, dass sich meinem Halsweh manchmal zu einer extrem unangenehmen eitrigen Angina mit Fieber entwickeln kann, die verhindert hätte, dass ich in der Prüfungszeit fitt gewesen wäre. Wenn man so was schon mal miterlebt hat, besteht schon die Gefahr, dass man sich in die Angst davor rein steigert, obwohl das Halsweh im Moment nicht schlimmer brennt, als hätte man einen schluck zu starker Chilli-Sauce zu sich genommen. Die Angst vor dem Kommenden ist also viel stressiger und schädlicher als das Halsweh selbst.

    Wenn du aber merkst, dass es dein Arzt für durchaus möglich hält, dass dir das milde Mittel so wie den anderen Patienten auch prima helfen könnte, dann hängt man sich da emotional gern dran und ist auch beruhigt.

    Hirnforscher haben inzwischen mit Hilfe von Hirnscannern eine Hirnregion entdeckt, die dafür verantwortlich ist, dass wir entgegen unserer eigenen Überzeugung auch bei rot über die Ampel gehen, wenn es nur genügend andere rechts und links neben uns auch machen, oder dass wir einen Politiker eher wählen, wenn nur genügend Leute um uns herum sagen dass sie ihn wählen würden. Wenn ich mich recht erinnere, ist dies der Nucleus caudatus. Wenn uns also genügend Informationen dafür vorliegen, dass andere fest daran glauben, dass das homöopathische Mittel funktioniert (und warum macht sich der Homöopath denn sonst die Mühe das ganze Zeugs x mal hin und her zu schütteln und zu potenzieren, wenn er nicht selber daran glauben würde dass genau das für die Wirksamkeit verantwortlich ist?), dann glauben wir das durch die Tätigkeit des N. caudatus automatisch in gewissem Ausmaß auch.

    Im Endeffekt kommt es ja gar nicht darauf an, ob es tatsächlich hilft, sondern dass wir davon überzeugt sind, dass es hilft. Und diese Überzeugung von irgendetwas ist unser spirituelles Element.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (20.01.2018 um 19:00 Uhr)

  2. #42
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Die Diskussion ist angenehm sachlich geblieben Anhang 199707 aber mir fällt jetzt nichts mehr ein, das ist doch, als ob ich Euch versuche zu überzeugen, daß es Gott nicht gibt und Ihr mich, daß es ihn gibt. Das führt sowieso zu nichts, deswegen bin ich jetzt hier raus, mir ist das zu unwissenschaftlich. Eins würde mich aber noch interessieren: Glaubt Ihr, daß man herausfinden kann, wie Homöopathie funktioniert, man hat nur noch keine Beweise gefunden? Oder ist es nur diese geistige Ebene und man kann es gar nicht beweisen?
    Bis zur Avogadrogrenze, bzw. der Loschmidtschen-Konstante (hier als gültige Loschmidtsche Zahl die D23), befinden sich noch genügent wirksame Moleküle der Ursprungssubstanz in der Verdünnung/Verreibung, dass sie an körpereigenen Rezeptoren wirken können.
    Nehmt doch mal die körpereigenen Hormone wir Adrenalin, Östrogen etc.
    Die finden sich im Blut ebenfalls sehr verdünnt (1 Hormon auf 10000000 Teile gar nix = entspricht einer D8; wirken doch auch - oder?
    Soviel zu Tiefpotenzen. Das lässt sich doch nachvollziehen
    Geändert von Jorg (20.01.2018 um 19:07 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #43
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Muss man alles beweisen können?

    Gibt es Beweise für Telepathie? Und doch funktioniert sie - manchmal.

    Oder wenn man z.B. jemanden von hinten lange genug anschaut wird er sich umdrehen.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #44
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach und mein Zwischenfazit ist so:
    Als ich noch ganz am Anfang meines Studiums war, hatte ich leider gerade während der wichtigen Prüfungszeiten öfter Halsweh und bin zu meinem Arzt gegangen, bevor es ganz schlimm geworden ist und ich im Bett gelandet wäre. Der Arzt hat mich in seiner überfüllten Praxis mit meinem Wehwehchen nur kurz angeschaut und etwa mit folgenden Worten meiner Wege geschickt: "Ihr Halsweh wird vermutlich von einem Virus hervorgerufen. Wollen Sie da nicht erst mal was mildes probieren, das Zeugs hier hat bisher bei den meisten meiner Patienten gegen Halsweh optimal geholfen und nicht gleich all die Nebenwirkungen, die z.B. ein Antibiotikum mit sich bringen kann (das ja gegen Viren eh nicht geholfen hätte)." Also hab ich das "Zeug" genommen, fühlte mich tatsächlich besser und hab erst hinterher registriert, dass das ein Homöopathisches Mittel war...

    ...Im Endeffekt kommt es ja gar nicht darauf an, ob es tatsächlich hilft, sondern dass wir davon überzeugt sind, dass es hilft. Und diese Überzeugung von irgendetwas ist unser spirituelles Element. LG Oliver
    Hmm ... Du sucht den Arzt Deines Vertrauens auf mit dem Wunsch, dass Dir (auf organischer Ebene) geholfen wird.
    Der Arzt verordnet Dir ein homöopathisches Mittel und es hilft Dir.
    Da der Arzt vermutlich ein Schild vor seiner Praxis hatte, gehe ich davon aus, dass er Arzt war, was nur mit einem vorausgegangenem Studium geht.
    Und Du unterstellst ihm jetzt, dass er entgegen seines hippokratischen Eides Dir nur ein Placebo geggeben hat.
    Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

    Beste Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #45
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    als GWUP Mitglied halte ich Homöopatie für "Unsinn".
    Das "Drumrum" ist kein Unsinn.

    Für die Heilung ist es sehr wichtig, daß der Kranke "betüttelt" wird. Dazu gibt es inzwischen auch seriöse Studien.
    "Wirkstoff" verabreichen wie es unsere Medizin tut, ist schlechter als ein Plazebo mit ordentlichem "betüttelten".
    Besser ist nur "Betütteln" + "Wirkstoff".

    Das gilt meiner Meinung nach auch für Tiere. Die bemerken auch ob man sich ihnen zuwendet oder nicht.

    Daher: Egal was du machst: Der Kranke muß merken daß man sich um ihn sorgt.
    Dann funktioniert auch "A" "B" "C" - z.B. Homöopatie Bioresonanz Schüsslersalze

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  6. #46
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Wissenschaftliches Vorgehen ist das, was ich heute mit den mir zum Stand der Wissenschaft möglichen Verfahren nachweisen kann.
    Wer sagt denn, dass mir in 10 Jahren nicht bessere Methoden zur Verfügung stehen, mit denen ich das kann.
    Etwas als "Unsinn" abtun, nur weil ich es nicht erklären kann, ist unwissenschaftlich.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  7. #47
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Etwas als "Unsinn" abtun, nur weil ich es nicht erklären kann, ist unwissenschaftlich.

    Gruß
    Jorg
    Hi Jorg,

    ich habe nicht gesagt, daß das "Unsinn" ist, ich halte es dafür.
    Das "Grundpostulat" der Homomöopatie widerspricht allem was wir heute über das wie unsere Welt aufgebaut ist wissen.

    Die Heilungserfolge lassen sich inzwischen gut über andere Wirkmechanismen (außerhalb der homöopatischen Weltbildes) erklären.

    Anders gesagt: Wenn etwas gegen die Grundsätze der Thermodynamik verstößt oder gegen die Relativitätstheorie - ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Unsinn.

    Jetzt geht es aber eher um Philosophie . . .

    Gruß Johannes

    Edit - Link eingefügt:
    Noch ein Link - Ockhams Razor
    Geändert von Zwiehuhn_Neuling (20.01.2018 um 19:55 Uhr)
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #48

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Hmm ... Du sucht den Arzt Deines Vertrauens auf mit dem Wunsch, dass Dir (auf organischer Ebene) geholfen wird.
    Der Arzt verordnet Dir ein homöopathisches Mittel und es hilft Dir.
    Da der Arzt vermutlich ein Schild vor seiner Praxis hatte, gehe ich davon aus, dass er Arzt war, was nur mit einem vorausgegangenem Studium geht.
    Und Du unterstellst ihm jetzt, dass er entgegen seines hippokratischen Eides Dir nur ein Placebo geggeben hat.
    Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

    Beste Grüße
    Jorg
    ... nein, ich verstehe es noch nicht. Er hat mir das Mittel übrigens nicht direkt verordnet, sondern mich gefragt, ob ich es nicht mal so probieren will, womit ich einverstanden war. Geholfen hat er mir auch und zwar durch den Placeboeffekt und der hat mir vermutlich mehr geholfen, als ein Antibiotikum, das gegen Viren nichts ausgerichtet, dafür aber die Darmbakterien gekillt hätte. Insofern bin ich mit meinem damaligen Arzt eigentlich im Reinen.
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (20.01.2018 um 19:59 Uhr)

  9. #49
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Was ohne Beweis behauptet wird, kann auch ohne Beweis verworfen werden.
    Das hat aber mit dem Satz, den ich zitiert habe, nicht das Geringste zu tun.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #50
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    So, habe jetzt zu ca. 98 % alles gelesen. Erst einmal ganz besonderen Dank an Stefanie und Sterni, für Eure ganze Mühe und den Umständen entsprechenden Ausführungen !! Und auch den Gegnern der Homöopathie besonderen Dank für das sehr zivilisierte Verhalten !! Da erinnere ich mich an ganz andere Diskussionen hier

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Die Diskussion ist angenehm sachlich geblieben Anhang 199707 aber mir fällt jetzt nichts mehr ein, das ist doch, als ob ich Euch versuche zu überzeugen, daß es Gott nicht gibt und Ihr mich, daß es ihn gibt. Das führt sowieso zu nichts, deswegen bin ich jetzt hier raus, mir ist das zu unwissenschaftlich.
    Menschen, die sich mit Homöopathie befassen, sind nicht zwingend gottgläubig (Nur, falls Du es so gemeint haben solltest, wovon ich nicht ausgehe, aber um das gleich mal klarzustellen. Denn solche Sätze setzen sich gern mal in Gemütern fest, die zu einer gewissen Oberflächlichkeit neigen.)

    "unwissenschaftlich" Das ist es nur für Dich und Andere, die den sogenannten Testreihen der (in solchen Fällen) sogenannten Wissenschaftler glauben. Denn allein die Tests selbst, wie Stefanie schon schrieb, sind unwissenschaftlich. Das erinnert mich daran, wie in längst vergangenen Zeiten die Existenz eines Atoms für reine Idiotie gehalten wurde - um nicht immer nur die Erde als Scheibe, oder die Sonne dreht sich um die Erde zu bemühen. Als allerdeutlichste Ungewißheit sehe ich z.B. die Quantenphysik, oder die Schwarze Materie, bzw. Schwarze Energie, deren 'Existenz' man nur 'weiß', weil es durch Ausschlußverfahren einfach etwas dort geben muß. Trotzdem arbeitet man damit - genauso in der Quantenphysik.

    Eins würde mich aber noch interessieren: Glaubt Ihr, daß man herausfinden kann, wie Homöopathie funktioniert, man hat nur noch keine Beweise gefunden? Oder ist es nur diese geistige Ebene und man kann es gar nicht beweisen?
    Ich hielt bereits vor meinen ersten Erfahrungen mit der Homöopathie, diese für hilfreich möglich. Schlicht und einfach darum, weil ich bereits in ganz jungen Jahren mit Situationen, Ereignissen konfrontiert war, die weder zu beweisen waren, noch nach jeweiligem Stand der Wissenschaft auch nur in irgendeiner Weise erklärbar, bzw. als unmöglich galten und bis heute gelten.
    Wenn MEnschen in all den Zeiten immer nur auf Beweise reagiert hätten, stünden wir allesamt recht armselig dar heutzutage Nicht jede Erkenntnis in der Forschung geht auf Zufall zurück, oder auf intensive Versuchsreihen. Oft genug hat jemand ein Gespühr, eine Ahnung, Vermutung, Glauben, instinkt und beginnt dann zu forschen und gelangt so zu neuen Erkenntnissen. Alles Sein, alle Existenz, ist dermaßen gigantisch (dieser Begriff erscheint mir sogar lächerlich, angesichts all DESSEN), daß das was wir sind und wissen, sehr viel weniger ist als der Furz einer Blattlaus ..vergleichsweise.
    Die Homöopathie reicht in Bereiche (in die noch weitaus mehr gehört als nur die Homöopathie), für die die menschliche Wahrnehmung erst auf dem Weg ist sich zu entwickeln - seit hunderten von Jahren, wenn nicht noch länger. Für den Fall, daß die Menschheit noch lange überlebt, werden spätere Generationen auf uns schauen, wie wir auf jene vor hunderten oder tausenden von Jahren. Einen Beweis für die Wirkung homöopathischer Mittel für jeden Einzelnen, gibt es derzeit nur, wenn derjenige dies aus eigenen Erfahrungen erlebt und auch mit Verstand jede andere Ursache ausschließen kann. Ich gehöre zu diesen Skeptikern. Ich empfehle die Homöopathie gelegentlich mir dafür offen scheinende Menschen. Aber sobald ich sehe, daß sie dafür nicht zugänglich sind, breche ich sofort ab. Diskussionen führe ich nicht, denn man kann niemanden überzeugen - das muß jeder selbst tun. Und das ist auch gut so. Denn ohne Zweifler und Skeptiker, würden wir MEnschen auch nicht weit kommen



    edit - bis einschl. # 37 gelesen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Homöopathie
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2018, 11:41
  2. Homöopathie
    Von Sibille1967 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.10.2017, 19:09
  3. homöopathie bringt was?
    Von bedar im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 15:21
  4. Homöopathie: Rebhuhnknochen
    Von hurgh im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 20:50
  5. Homöopathie bei Glucke?
    Von Heupferdchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •