Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu?

Teilnehmer
68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bei der Wirkung der Homöopathie handelt es sich höchstens um Placeboeffekte.

    22 32,35%
  • Bei der Wirkung der Homöopathie handelt es sich um mehr als reine Placeboeffekte.

    37 54,41%
  • Es kann sinnvoll sein, zur Behandlung von Hühnern Geld für homöopathische Mittel auszugeben.

    37 54,41%
  • Es scheint mir nicht sinnvoll, zur Behandlung von Hühnern Geld für homöopathische Mittel auszugeben.

    15 22,06%
  • Mit ist bekannt, wie homöopathische Mittel hergestellt werden.

    51 75,00%
  • Mit ist nicht bekannt, wie homöopathische Mittel hergestellt werden.

    5 7,35%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 168

Thema: Homöopathie

  1. #121
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    Das mache ich jedes Semester einmal; eine ganze Flasche "Arsenicum album"-Kügelchen auf einmal im Hörsaal. Weil es schön gefährlich klingt und nur um den Studenten zu zeigen, welcher Scharlatanerie manche von ihnen aufsitzen......
    Das kann ich nachvollziehen.
    Ich habe auf dem Bau mal einen Maurer getroffen, der gerade ein Loch in eine Asbestplatte gebohrt hatte (ohne Mundschutz).
    Der hat auch gesagt, da passiert schon nix.
    Und recht hat er gehabt!
    Am nächsten Tag, als ich ihn traf, hatte er keinen Lungenkrebs.
    Dann ist das mit dem Asbest bewiesenermaßen auch Tinnef.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  2. #122
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    ...In meinem Bekanntenkreis gibt es zurzeit zwei Krebspatienten, die von Heilpraktikern/innen nach allen Regeln der Kunst abgezockt werden. Tausende von Euros. Mit Verlaub, es ist zum Kotzen. Aber die Hoffnung stirbt wohl zuletzt..
    Mag sein - da möchte ich Dir nicht widersprechen.
    Aber ... es gab in jüngster Vergangenheit Ärzte, welche Patienten getötet hatten; aus ihrer Sicht gerechtfertigte Euthanasie.
    Wird hier verallgemeinert: Sind alle Ärzte Mörder?

    Auch ist bewiesen, dass ein Polizist mal einen Unschuldigen geschlagen hat.
    Sind jetzt alle Polizisten Gewaltverbrecher?

    Da in dieser Diskussion gerne mal auf das Mittelalter zurück gegriffen wird:
    Da konnte man sich nicht vorstellen, dass die Erde rund ist, weil für das gemeine Volk nicht wissenschaftlich beweisbar.
    Wer das dennoch behaupt hat ... au weia.

    Zumindest ist jetzt klar, woher Deine Abneigung gegen Heilpraktiker kommt.
    Aber es sind nicht alle so, genau so wie Ärzte, Polizisten ...
    Geändert von Jorg (03.08.2018 um 19:42 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #123
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Da in dieser Diskussion gerne mal auf das Mittelalter zurück gegriffen wird:
    Da konnte man sich nicht vorstellen, dass die Erde rund ist, weil für das gemeine Volk nicht wissenschaftlich beweisbar.
    Wer das dennoch behaupt hat ... au weia.
    Die Erde ist eine Kugel, dass müssen wir inzwischen niemandem mehr beweisen. Auch wenn es ein paar aus meiner Sicht lustige Gestalten gibt, die die "Flat Earth Society" gegründet haben und eine – nahezu lächerliche – wissenschaftliche "Beweisführung“"für die Scheibenform der Erde bemühen. Aber daraus lässt sich eben nicht ableiten, dass es einen ernsthaften wissenschaftlichen Disput zur Form unseres Planeten gibt.
    Über eine Professur für "Flacherde-Theorie" am Institut für Astronomie würde die Welt lachen, an homöopathische Praxen haben wir uns scheinbar gewöhnt. Dafür gibt es keinen rational nachvollziehbaren Grund.
    Die Homöopathen sind die Flat-Earther der Medizin. Der wissenschaftliche Diskurs zur Nicht-Wirksamkeit der Homöopathie ist eindeutig, auch wenn es die Anhänger der Homöopthie nicht realisieren (wollen).
    Warum weigern sich die Homöopathen sonst, ihre "Medizin" durch die üblichen Zulassungsverfahren auf Wirksamkeit laufen zu lassen? Dass die Milchzuckerkugeln der Tante eines Schwagers bei einer Warze geholfen haben, oder die nicht beweisbare Behauptung, dass bei dem Onkel nach der Darmkrebsoperation Globuli die Heilung unterstützt hätten, reicht nicht.

    Ich störe mich auch immer an dem Begriff Schulmedizin...das ist ja ein Kampfbegriff der Homöopathen, der dann gerne von den Nazis als "verjudete Schulmedizin" aufgenommen wurde..
    Evidenzbasierte Medizin ist der passendere Begriff. Eine Medizin, die ihre Therapie an der Wirksamkeit stets überprüft.
    Eine "Schule" ist eigentlich die "homöopathische Lehre" Samuel Hahnemanns. Die mehr als 200 Jahre alten Lehren wie "Potenzierung" oder das "Ähnlichkeitsprinzip" sind zwar wissenschaftlich längst widerlegte Postulate , sie werden aber von den Anhängern der "homöopathischen Schule" nach wie vor nicht in Frage gestellt. Das ist mal wahrlich Schultreue im besten Fall, angebrachter wäre Ignoranz.

  4. #124
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Das kann ich nachvollziehen.
    Ich habe auf dem Bau mal einen Maurer getroffen, der gerade ein Loch in eine Asbestplatte gebohrt hatte (ohne Mundschutz).
    Der hat auch gesagt, da passiert schon nix.
    Und recht hat er gehabt!
    Am nächsten Tag, als ich ihn traf, hatte er keinen Lungenkrebs.
    Dann ist das mit dem Asbest bewiesenermaßen auch Tinnef.
    Homöopathie entfaltet erst Jahre/Jahrzehnte nach Einnahme seine Wirkung?
    Das ist ja mal ganz was Neues ... als Beweis.
    Futter macht Freunde.

  5. #125
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Na man bloß gut , das Hummeln doch fliegen können ! Nach wissenschaftlichen Berechnungen , klappt es nicht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #126
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Na man bloß gut , das Hummeln doch fliegen können ! Nach wissenschaftlichen Berechnungen , klappt es nicht . L.G. Catrin
    ach ja... da bist du wohl in den 30iger Jahren des letzen Jahrhunderts hängen geblieben...
    Kleines Update gefällig?

    https://www.spektrum.de/frage/sind-h...liegen/1335685

    Edit: Nebenbei ist Aerodynamik OT...
    Geändert von zfranky (03.08.2018 um 23:06 Uhr) Grund: Edit

  7. #127
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    O.K.! Danke für das schöne O.T. !!! Wußte ich nicht . Vielleicht wird sich die Wirksamkeit der Homöopathie mal genau so einfach aufklären lassen . L.G.Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #128

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    O.K.! Danke für das schöne O.T. !!! Wußte ich nicht . Vielleicht wird sich die Wirksamkeit der Homöopathie mal genau so einfach aufklären lassen . L.G.Catrin
    ... bewundernswert schlagfertig geantwortet
    Allerdings habe ich genau an dem Punkt ein Problem: Die Wirksamkeit eines Verfahrens kann ja mit Doppelblindstudien untersucht werden: Man vergleicht einfach zwei Gruppen wobei nur in einer Gruppe das Medikament verabreicht wird (die andere Gruppe erhält ein gleich aussehendes aber wirkstoffreies Scheinmedikament) aber weder Arzt noch Patient weiss wo. Bei der Homöopathie konnte dabei bisher aber wohl in keiner einzigen unabhängigen Studie eine Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus nachgewiesen werden. Dass man nicht erklären kann wie Homöopathie funktioniert - geschenkt aber dass man statistisch nicht nachweisen kann, dass sie überhaupt wirkt, ist meiner Meinung nach schon ein Problem.

    Gruss Oliver
    Geändert von Oliver S. (04.08.2018 um 00:11 Uhr)

  9. #129
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich störe mich auch immer an dem Begriff Schulmedizin...das ist ja ein Kampfbegriff der Homöopathen, der dann gerne von den Nazis als "verjudete Schulmedizin" aufgenommen wurde..
    Evidenzbasierte Medizin ist der passendere Begriff. Eine Medizin, die ihre Therapie an der Wirksamkeit stets überprüft...
    Den Ärzten selbst scheint der Begriff nicht zu stören. schulmedizin
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  10. #130
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Homöopathie entfaltet erst Jahre/Jahrzehnte nach Einnahme seine Wirkung?...
    Das ist nichts Neues.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Homöopathie
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2018, 11:41
  2. Homöopathie
    Von Sibille1967 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.10.2017, 19:09
  3. homöopathie bringt was?
    Von bedar im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 15:21
  4. Homöopathie: Rebhuhnknochen
    Von hurgh im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 20:50
  5. Homöopathie bei Glucke?
    Von Heupferdchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •