Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu?

Teilnehmer
68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bei der Wirkung der Homöopathie handelt es sich höchstens um Placeboeffekte.

    22 32,35%
  • Bei der Wirkung der Homöopathie handelt es sich um mehr als reine Placeboeffekte.

    37 54,41%
  • Es kann sinnvoll sein, zur Behandlung von Hühnern Geld für homöopathische Mittel auszugeben.

    37 54,41%
  • Es scheint mir nicht sinnvoll, zur Behandlung von Hühnern Geld für homöopathische Mittel auszugeben.

    15 22,06%
  • Mit ist bekannt, wie homöopathische Mittel hergestellt werden.

    51 75,00%
  • Mit ist nicht bekannt, wie homöopathische Mittel hergestellt werden.

    5 7,35%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 168

Thema: Homöopathie

  1. #111
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Zum Gold machen: Ja das hat man schon geschafft.
    Das Gold ist aber radioaktiv und instabil. Außerdem so teuer, dass es nicht mit Gold aufgewogen werden kann.
    ... und vermutlich nicht über alchimistische Verfahren hergestellt...

  2. #112
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.840
    @ catrinbiastoch,

    mit "mittelalterlich" meinte ich die Vorstellung vitalistischer Anschauungen, also dass Dingen eine "Lebenskraft" innewohnt (die, nach Hahnemann, gerne auch "geistartig" sein darf). Diese Überzeugungen reichen bis in die Antike. Viele pseudowissenschaftliche Glaubensüberzeugungen beruhen auf solchen vitalistischen Konzepten; sei es nun "Orgon", "Reiki", "Bachblüten", "Schüßlersalze" oder sonstiger Unfug.

    In meinem Bekanntenkreis gibt es zurzeit zwei Krebspatienten, die von Heilpraktikern/innen nach allen Regeln der Kunst abgezockt werden. Tausende von Euros. Mit Verlaub, es ist zum Kotzen. Aber die Hoffnung stirbt wohl zuletzt.

    Darwin
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  3. #113
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.115
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    In meinem Bekanntenkreis gibt es zurzeit zwei Krebspatienten, die von Heilpraktikern/innen nach allen Regeln der Kunst abgezockt werden. Tausende von Euros. Mit Verlaub, es ist zum Kotzen. Aber die Hoffnung stirbt wohl zuletzt.

    Darwin
    In meinem Bekanntenkreis sind innerhalb von einem Monat zwei an Krebs erkrankte Menschen gestorben. Eine Mitte 40, eine Mitte 50.
    Beide lebten etwa 10 Jahre lang mit ihrer Diagnose, die eine wurde intensiv von einer Schulmedizinerin betreut, die andere wurde von einem Heilpraktiker während ihrer Krankheit begleitet.
    Sicher kann man beide Geschichten nicht eins zu eins vergleichen, aber tot sind nun beide. Hat jetzt die Schulmedizin versagt oder die Alternative Medizin? Oder hat eine Methode deutlicher gezeigt, wie hilflos sie gegenüber Krankheit ist als die andere?
    Persönlich stehe ich Menschen, die nach alternativen Methoden der Krankheitenbehandlung suchen ebenso skeptisch gegenüber wie solchen, die rein auf wissenschaftliche Beweise bauen.
    Die einen neigen dazu, geistig abzuheben und sich die Welt auf ihre Weise zurecht zu erklären, die anderen lassen nichts gelten, was nicht in ihre Wissenswelt passt.
    Daß wir etwas nicht verstehen oder nichts davon wissen, ist kein Beweis für die Nichtexistenz einer Sache. Wieviel von unserem heutigen Wissen hätten wir nicht, wenn alle Querdenker sich hätten einbremsen und einschüchtern lassen von denen, die meinten das alleinige Wissen gepachtet zu haben? Und wieviel von dem, was Wissenschaftler gestern "bewiesen" haben, ist heute widerlegt?
    Jemanden herunterzumachen, der versucht, sich auf eine andere Art als die eigene Denkweise zuläßt, mit einer Sache auseinanderzusetzen, ist wahrscheinlich schon so alt wie das Bewußtsein, etwas zu "wissen".
    Wenn diese "Zuckerkügelchen" so gar keine Wirkung haben, warum sind dann immer wieder heftigste Verbal-Attaken gegen die, die sie nutzen, notwendig? Wenn ich vom absoluten Anspruch der wissenschaftlich bewiesenen Medizin und deren Medikamenten überzeugt bin, dann ist doch gut. Und wenn nicht, dann ist es doch auch meine Entscheidung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #114
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen

    ...

    Nichtsdestotrotz stehen mir sehr oft die Haare zu berge, wenn ich lese, wie leichtfertig mit homöopathischen Mitteln umgegangen und diese auch empfohlen werden.
    Es funktioniert nämlich nicht nach der Methode: Bei Krankheit A gib Mittel B.
    Wie Hahnemann schon sagte: "Macht es nach, aber macht es richtig nach!"

    Und ja, ich habe die klassische Homöopathie, streng nach Hahnemanns Regeln gelernt und bei Tieren angewendet.

    Gruß
    Claudia
    Leichtfertig ... aha.

    Was passiert denn, wenn man "hochwirksame" (hochpotente) homöopathische Mittel in starker Überdosis einnimmt?
    Sprich, ich schmeiß mir die ganze Packung ein. Ob nun "passend/verordnet zur Erkrankung" oder nicht ...
    Was richten dann Informationen des Mittels, bei dieser super leichtfertigen Einnahme mit dem Körper an?

    Du hast also eine homöopathische Ausbildung gemacht ... an der Samuel-Hahnemann-Schule?
    Futter macht Freunde.

  5. #115
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Was passiert denn, wenn man "hochwirksame" (hochpotente) homöopathische Mittel in starker Überdosis einnimmt?
    Sprich, ich schmeiß mir die ganze Packung ein. Ob nun "passend/verordnet zur Erkrankung" oder nicht ...
    Was richten dann Informationen des Mittels, bei dieser super leichtfertigen Einnahme mit dem Körper an?
    Die Chancen stehen relativ gut, dass bei einmaliger Gabe und nur dieser, gar nichts passiert. V.a. wenn das Mittel nicht passt.
    Es kann aber auch zu einer sog. "Erstreaktion" kommen und die Symptome dessen, weshalb Du das Mittel genommen hast, werden u.U. richtig übel, sprich verstärken sich.
    Das passiert, wenn das Mittel richtig oder fast richtig gewählt, aber die Potenz nicht abgestimmt wurde.
    Das ist i.d.R. kein Dauerzustand, aber im Falle eines Asthma-Anfalls oder ähnlich gelagertem Problem, kein Spaß.

    Oftmals geht es aber nicht um eine einmalige Gabe, sondern um die Empfehlung, ein Mittel in exakt gleicher Dosierung mehrfach und über einen längeren Zeitraum zu nehmen.
    Das provoziert eine sog. Arzneimittelprüfung und man entwickelt Symptome, die dem Mittel entsprechen. Diese Symptome sind oftmals nicht harmlos.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  6. #116
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.840
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Was passiert denn, wenn man "hochwirksame" (hochpotente) homöopathische Mittel in starker Überdosis einnimmt?
    Sprich, ich schmeiß mir die ganze Packung ein. Ob nun "passend/verordnet zur Erkrankung" oder nicht ...
    Was richten dann Informationen des Mittels, bei dieser super leichtfertigen Einnahme mit dem Körper an?
    Das mache ich jedes Semester einmal; eine ganze Flasche "Arsenicum album"-Kügelchen auf einmal im Hörsaal. Weil es schön gefährlich klingt und nur um den Studenten zu zeigen, welcher Scharlatanerie manche von ihnen aufsitzen...
    Hoffentlich arbeiten sie bei der DHU nicht schlampig...
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  7. #117
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.607
    @Sil:
    Wer von den beiden hat Krebszellen, eingepackt im Zucker, oder Alkohol, genommen?
    Eigene Krebszellen, oder vom Pferd?
    Das Thema ist Homöopathie.
    Da wird Gleiches mit Gleichem behandelt.
    Wie in Tcm: Schaut aus wie ein Zumpf, also hilft es dem Zumpf. (Das Horn des Nashorns)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #118
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.840
    Ach so, die Frage war ja, "was passiert"... Na ja, nichts. Auf die Dauer Karies, vielleicht. Dagegen gibt's allerdings jede Menge anderer Globuli; erstaunlicherweise ist jedoch nicht "Dens Suis", gemahlener Schweinezahn, dabei.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  9. #119
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Die Chancen stehen relativ gut, dass bei einmaliger Gabe und nur dieser, gar nichts passiert. V.a. wenn das Mittel nicht passt.
    Es kann aber auch zu einer sog. "Erstreaktion" kommen und die Symptome dessen, weshalb Du das Mittel genommen hast, werden u.U. richtig übel, sprich verstärken sich.
    Das passiert, wenn das Mittel richtig oder fast richtig gewählt, aber die Potenz nicht abgestimmt wurde.
    Das ist i.d.R. kein Dauerzustand, aber im Falle eines Asthma-Anfalls oder ähnlich gelagertem Problem, kein Spaß.

    Oftmals geht es aber nicht um eine einmalige Gabe, sondern um die Empfehlung, ein Mittel in exakt gleicher Dosierung mehrfach und über einen längeren Zeitraum zu nehmen.
    Das provoziert eine sog. Arzneimittelprüfung und man entwickelt Symptome, die dem Mittel entsprechen. Diese Symptome sind oftmals nicht harmlos.
    Vor einiger Zeit haben hunderte Briten in einer öffentl. Aktion absoluten Überdosen von homöopathischen Mitteln geschluckt. Wie zu erwarten nix passiert. Wie kann man auch mit Zuckerkügelchen leichtfertig umgehen?
    In Großbritannien gibt es seit kurzem keine Homöopathie mehr auf Rezept.

    Ich esse übrigens jeden Tag bisschen Zucker, mit den jeweilgen Nebenstoffen darin ... ein unvorhersehbarer Cocktail?
    Mein Trinkwasser ... was da wohl für Infos drinstecken?

    Wo hast du denn nun dein Wissen nach Hahnemann erworben?
    Futter macht Freunde.

  10. #120
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Also ..., Eierdieb und Darwin .., Ich spreche Euch mal mein herzliches Beileid aus . Euch entgeht ein sehr positives Stück Leben . Nur eins mal bitte bedenken , Richtung Mittelalter läuft hier nichts . Die Lehre von Hahnemann , ist aus dem 19. Jahrhundert . Davor gab es , Gott sei Dank , ein wertvolles Wissen über Pflanzen und Alchemie . L.G. Catrin
    Hallo Catrin,
    du hattest mal geschrieben, du hast Diabetes.
    Behandelst du diesen nach/mit Schulmedizin oder ausschließlich mit Homöopathie und dergleichen?
    Futter macht Freunde.

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Homöopathie
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2018, 11:41
  2. Homöopathie
    Von Sibille1967 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.10.2017, 19:09
  3. homöopathie bringt was?
    Von bedar im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 15:21
  4. Homöopathie: Rebhuhnknochen
    Von hurgh im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 20:50
  5. Homöopathie bei Glucke?
    Von Heupferdchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •