Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Nicht entglucken - wie macht ihr das?

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Nicht entglucken - wie macht ihr das?

    Hallo liebe Hüfogemeinde,
    In diesem Faden möchte ich Vorgehensweisen von Hühnerhaltern sammeln, die nicht entglucken bzw. nicht klassisch entglucken.
    Damit meine ich solche, die auf das gängige Entglucken ( Gitterkäfig ohne Streu,...) verzichten.

    Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn des Entgluckens/ dieses Themas.

    Es geht mir um einen interessanten Erfahrungsaustausch und neue Ideen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Ich fange gleich mal an. In den letzten Jahren habe ich es so gemacht, dass ich die willigen Hennen brüten lasse.

    Zudem plane ich meine Nachzucht so, dass sie nicht zu brutlustig wird.

    Dieses Jahr rechne ich mit etwa 3 Glucken. Diese sollen brüten dürfen, wobei jede nur wenige Eier bekommen soll.
    Super fände ich, wenn wieder 2 zusammen brüten wollen. Dann reichen auch 2-3 Eier unter den Glucken, da sie ja auch als Einzelküken die Küken der anderen Glucke haben.

    Ich werde die erste Glucke zumindest einige Tage im Stall auf Gipseiern sitzen lassen, vielleicht steckt sie die anderen ja an. So war es letztes Jahr.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Äh, es geht doch eher um glucken und sitzen lassen ohne Eier auszubrüten oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Im Großen und Ganzen finde ich entglucken manchmal notwendig. Ich möchte den Schlupftermin nicht gerne in meiner Urlaubszeit oder in der kalten Jahreszeit haben.
    Aber meine Brahmas sind anderer Meinung und mit sanften Methoden komme ich nicht weiter, Extremmethoden möchte ich nicht, und so sitzt jetzt eine Henne auf Eiern. (Die letzte Brahma habe ich mit in die Arbeit, Altenheim, genommen als Therapiehenne. Die Henne war ruhig bei jedem auf den Beinen gesessen und hat daheim weiter gegluckt...)
    Andere Rassen lassen sich leichter überzeugen. Leer sitzen lassen finde ich auch nicht gerade toll für die Tiere.
    Normalerweise reichen eine Katzentransportbox oder unsere Hunde-Autobox aus um innerhalb von ca 3 Tagen die Hennen wieder in den normalen Betrieb zu bringen.

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hab letztes Jahr konsequent alle Eier weggenommen, die Glucken wurden von den andern Hühnern aus dem Nest vertrieben und haben spätestens nach einer Woche aufgegeben. Leer gesessen ist bei mir keine. Junge Hühner geben bei der ersten Brut gerne zwischendrin auf. Ein paar schlechte Glucken dürfen auch nicht brüten. Wer darf wird mit Eiern in ein extra Abteil gesetzt, der Rest hat Pech gehabt. Hatte auch genug Eier so das ich nicht auf Ausfälle schauen muss.

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Ramona123 Beitrag anzeigen
    Normalerweise reichen eine Katzentransportbox oder unsere Hunde-Autobox aus um innerhalb von ca 3 Tagen die Hennen wieder in den normalen Betrieb zu bringen.
    Wie geht das denn ? In einer Katzenbox können sie doch gerade ungestört glucken, oder ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Nicht entglucken ........

    habe ich 2012 bei der ersten Glucke seit gefühlten 100 Jahren gemacht.
    Ich habe sie einfach jeden Tag vom Nest gescheucht und natürlich alle Eier jeden Tag entfernt.
    Mit dem Ergebnis, dass die
    Henne dann von Januar bis März mit kurzen Unterbrechungen eigentlich immer auf dem Nest saß und brüten wollte.
    Am 8.4.2012 habe ich ihr dann Bruteier spendiert. Ich war es einfach leid, sie vom Nest zu schicken und sie hatte keine Ambitionen, mit der Gluckerei aufzuhören.
    So kam ich zu meiner ersten Naturbrut

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=aufregend

    Da hatte ich sie aber seit Januar schon immer wieder am brüten gehindert.
    GsD hatte die Henne damals in den wenigen Tagen, an denen sie nicht im Nest saß, so viel gefressen, dass sie diesen Marathon gut ausgehalten hat.
    Sie hat ihre Küken vorbildlich geführt, ein Vorwerk und ein Vorlorps= Austrawerk
    Veronika und Edelgard

    Ich habe seitdem alle Hennen entgluckt, die nicht brüten durften/sollten.
    Es ist sonst eine Tortur für Henne und Halter, und kann sich über Wochen, wenn nicht gar über Monate (siehe oben), hinziehen.
    Geändert von thusnelda1 (19.01.2018 um 23:11 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Irgendwie ist die Überschrift verwirrend.
    Entweder ich lasse zu, dass eine Glucke gluckt, dann finde ich mich damit ab und überlasse ihr ein paar Eier, oder ich versuche, sie davon abzubringen, dann ist das für mich entglucken.
    Einfach "leer"brüten lassen halte ich grundsätzlich für eine eher unglückliche Lösung. Brüten zehrt ziemlich an den Reserven das möchte ich einer Henne nicht für "umsonst" zumuten. Und darauf verlassen, dass die Hennen schon selber merkt, dass das nix bringt, sollte man sich auch nicht. Bei manchen Hennen ist auf den Instinkt nicht nur in dieser Hinsicht wenig Verlass.
    Meine Methode im Umgang mit Glucken, die ja meist immer dann loslegen, wenn Mensch es grad eher unpassend findet, ist folgende:
    Zunächst mal ist das Legenest für Glucken tabu. Sie müssen also umziehen in eine große Gluckenbox. Da bleiben sie erst mal zwei Tage drin, natürlich mit Futter und Wasser und einem kuschligen Nest mit zwei Eiern.
    In der Regel gibt es nun zwei Möglichkeiten:
    Die eine ist: Die Glucke reagiert empört auf den Wohnungswechsel, macht zwei Tage Stress in ihrer Box und ist, wenn sie dann wieder rausdarf, erst mal kuriert.
    Die andere Möglichkeit: Die Glucke arrangiert sich mit dem Umzug,setzt sich aufs Nest und bebrütet ihre zwei Eier. Wenn sie Glück hat, schlüpfen ein oder zwei Küken, wenn sie weniger Glück hat, läuft zeitgleich grade der Brüter und sie muß ein bis zwei Handvoll Kunstbrutküken adoptieren, und wenn sie Pech hat, nehme ich nach zwei Wochen zwei unbefruchtete Eier weg und öffne die Box, damit ist das Thema praktisch immer für eine Weile erledigt.
    Klar gibt es auch mal eine, die zwar unbedingt brüten will, aber keineswegs in so einer doofen Box, die muß dann halt mal ein paar Tage länger Stress aushalten.

    Eigentlich aber will ich lieber keine Glucken, es bedeutet für mich ziemlich viel Aufwand, weil unsere Katzen Kükenvernichter sind und Glucken mit Küken eher unverträglich mit anderen Glucken mit Küken, was im schlimmsten Fall (also mehrere Glucken mit vielen Küken - Glucken ist ja bekanntlich hochansteckend) bedeutet, mehrere größere Separees zu unterhalten, und das über Wochen, jeweils mit morgendlichem an-die-frische-Luft-setzen und abendlichem in-den-Stall-bringen.
    Mehrere Glucken mit nur einem oder zwei Küken sind für mich im Zweifel relativ einfacher zu händeln, da kann ich mir ein bißchen Entgegenkommen dann leisten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich entglucke nicht nach herkömmlicher Art. Bei mir werden Glucken so oft ich in den Stall komme,rausgesetzt.Eier natürlich immer entfernen.In dem einen Stall,habe ich seperate Abteile,wo Katzenboxen als Legenester stehen.Da legen die meisten Hennen ihre Eier ab.Sofern dort die Glucke sitzt,wird sie abends rausgeholt und das Abteil verschlossen.Dort ist der Spuk meist in 2-3 Tagen rum.Im anderen Stall,wo nur die festen Legenester sind, sitzen sie auch schon mal 21 Tage.Tot gegluckt hat sich so noch nie eine.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Da meine Klucken dasselbe gute Futter wie die Truppe kriegen (sie bedienen sich in der Pause einfach mit), kann ich die einfach sitzen lassen, wenn sie denn meinen, aber gerade kein Nachwuchs gefragt ist. Manche sehen es nach ein paar Tagen ohne Eier drunter ein, andere wollen es wissen und hocken die vollen drei Wochen lang.

    Ich finde das ganz prima so, weil durch das gute Futter keine so wirklich krass abbaut, und wenn sie nicht separiert in den Legenestern wollen, werden sie immer wieder von den Hennen gestört, die legen wollen. Und nach bis zu 10x aufstehen am Tag verlieren sie dann auch irgendwann die Lust.
    Da die dickköpfigen, die ihr Ding dann auch durchziehen, immer dieselben sind, nehme ich die anfangs dann zusätzlich auch abends immer vom Nest und setze sie auf die Stange. Und entweder sie lassen es dann, oder können ihre Ehrenrunde einlegen, aber eben ohne Eier .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entglucken oder nicht?
    Von Beate-nikolino im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2021, 16:47
  2. Zwergwyandotten sind nicht zu entglucken!
    Von Siebenhirten im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 20:29
  3. Entglucken - oder doch nicht?
    Von MaterSemperCertaEst im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 18:51
  4. Entglucken klappt nicht
    Von Schreini im Forum Verhalten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 09:24
  5. entglucken klapp nicht.
    Von MariaSina im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 11:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •