Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Gicht - wie füttere ich die Hühner jetzt am besten?

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danke für die Bilder, die Mädels sehen an sich gut aus, würde sie aber eher Richtung anderthalb einordnen, wenn sie alle ca. gleichalt sind. Sieht man an den blauen ganz gut, die von einer Mauser zur anderen ziemlich zu bräunlich hin ausbleichen, und Deine blaue (Nummero 2) ist da quasi mittendrin. Auch sehen die Füße nicht mehr nach allerfrischst legenden Mädels aus- vor allem gelbe Läufe bleichen relativ schnell aus bei gut legenden Hennen, weil die Carotine für 's Eigelb gebraucht werden.

    Woran hat der Tierarzt denn die Gicht festgemacht? Haben sich die Hennen vor dem Tod irgendwie steifer oder ungelenker bewegt?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Also ich würde hier jetzt nicht mit allerlei Mitteln versuchen den Proteingehalt zu senken. Wenn die Aufnahme durch die Fütterung von zu viel auf ein normales Maß (die angesprochene 2:1 Fütterung) gesenkt wird, evtl. für eine begrenzte Zeit 1:1, sollte das reichen. Die Hühner müssen ja auch noch Eier legen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Danke für die Bilder, die Mädels sehen an sich gut aus, würde sie aber eher Richtung anderthalb einordnen, wenn sie alle ca. gleichalt sind. Sieht man an den blauen ganz gut, die von einer Mauser zur anderen ziemlich zu bräunlich hin ausbleichen, und Deine blaue (Nummero 2) ist da quasi mittendrin. Auch sehen die Füße nicht mehr nach allerfrischst legenden Mädels aus- vor allem gelbe Läufe bleichen relativ schnell aus bei gut legenden Hennen, weil die Carotine für 's Eigelb gebraucht werden.

    Woran hat der Tierarzt denn die Gicht festgemacht? Haben sich die Hennen vor dem Tod irgendwie steifer oder ungelenker bewegt?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Die Ärztin vom Diagnosezentrum hat mir das bescheinigt. Sie hat das 2. Huhn nach dem Tod obduziert daher denk ich schon dass sie sich da genau hingeschaut hat.

  4. #24

    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Es nennt sich Staatliches Tierärztliches Untersuchungsamt - Diagnostikzentrum.

    Die anderen 3 zeigen keine Auffälligkeiten, bis auf das dass sie den Körnermix nicht so gerne fressen wie das Legemehl

  5. #25

    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ach ja noch ne Frage: da es zur Zeit so nass und windig ist hab ich ne große Kiste mit Boden und Asche ins Hühnerhaus gestellt was die Damen sehr gerne annehmen. Die weiße Frida sieht aus wie ein Schweinchen beim Baden staubt es allerdings recht heftig und das Wasser wird davon etwas dreckig ist das schlimm?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wann füttere ich die Hühner
    Von Maxi19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 20:33
  2. Bekommen Hühner Gicht und Rheuma ?
    Von Torti im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 23:43
  3. Gicht
    Von dortee im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 15:05
  4. Gicht
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 21:55
  5. wie füttere ich meine Hühner richtig?
    Von parade im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 22:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •