Hallo allerseits,
letztes Jahr gab's bei meinen Ardennern Nachwuchs: fünf hübsche kleine Küken. Eines war allerdings sehr mickrig, es war fast nur halb so groß wie die anderen und hat auch erst später das richtige Gefieder bekommen. Ansonsten war es aber putzmunter und verfressen wie alle anderen. Ich dachte dann im Herbst/Winter, dass es eine Henne ist (der Rest waren zwei Hähne und zwei Hennen). Aber jetzt im Frühjahr wuchs dieser wundersamen "Henne" plötzlich ein ziemlich großer Kamm und große Kehllappen...![]()
Mittlerweile sieht es fast aus wie ein Hahn, es hat die gleiche Färbung wie die anderen Hähne, längere Schwanzfedern und eben einen großen Kamm und große Kehllappen mit intensiver roter Färbung. Die Hennen sind ja eher blasser (auch im Gesicht). Wenn man den "echten" Hahn nicht direkt daneben sieht, sollte man meinen, dass das der Hahn wäre. Aber es kräht nicht und macht auch keine Anstalten, die Hennen zu beglücken. Neben dem richtigen Hahn (der gleichzeitig geschlüpft ist, also mindestens ein Halbbruder ist) sieht es aber schon ziemlich mickrig aus, ist auch deutlich kleiner.
Was könnte das sein, vielleicht ein Zwitter?Oder einfach nur ein Mickerling? Spätentwickler?
Das arme Kerlchen ist inzwischen auch sehr zurückhaltend mit den anderen Hühnern, es gibt zwar (noch) keinen Ärger, aber es sondert sich ab, geht erst in den Stall, wenn alle anderen schon auf der Stange sitzen und setzt sich auch am anderen Stallende auf eine kleine Extrastange.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das Hühnchen weggebe, weil es mir so leid tut. Vielleicht möchte ja jemand einen "Deko-Hahn" für seine Hennen (irgendeine kleinere Rasse)? Da das Tierchen nicht kräht (natürlich übernehme ich keine Garantie dass das so bleibt) wäre das doch optimal bei empfindlichen Nachbarn...
Ich vermute mal, dass es auch nicht fortpflanzungsfähig ist, falls aber doch, würde ich natürlich keinesfalls empfehlen, damit zu züchten - es sei denn jemand will eine nicht-krähende Hühnerrasse kreieren... :P
Ich werde die Tage mal versuchen, Bilder zu machen und hier einzustellen, aber ich hoffe, dass mir vielleicht jemand schon anhand meiner Beschreibungen hier was dazu sagen kann.
Bis dann, Rike
Lesezeichen