Ich hatte mir vorgenommen: Heuer keine Küken. Gibt nur Probleme. Voriges Jahr 4 Erpel und eine Ente. Und in der Vorkontrolle im Jahr davor hat mich so getäuscht,dass die abgegebenen Tiere von damals z.T. zu einem Gnadenhof übersiedelten.
Aber die Eier!
Eine baut ein Nest, legt ein Ei, und ich komm grad dazu, wie eine andere Ente das Ei herausrollt, ein Loch hineinpickt und dann, Ei +Loch auf dem Schnabel balancierend, das Ei in den Teich schmeißt. (Das hab ich rausgeholt und damit Pfannkuchen gemacht)
Neuer Versuch - es ist immer die Wildfarbene, die mit dem Eierlegen anfängt: Neues Gelege, eine andere hockt sich daneben, legt Eier und rollt sie ins Nest der Wildfarbenen, das von da an ihr Nest war.
Die Wildfarbene hat nun im Stall ein weiteres Nest gebaut.
ich hatte ja vor, sowohl "Legepause" als auch "keine Küken" so schonend wie möglich durchzuziehen: Ca. eine Woche nach dem Brutbeginn Eier weg, statt dessen 2 gekochte ins Nest. Das gibt nur Irritation und "war lecker, danke",aber nicht so einen Schmerz wie "Gelege verschwunden!".
So wie es jetzt aussieht, sind die Intrigen und Übergriffe viel schlimmer als alle meine Maßnahmen...
Kennt ihr das auch?
Lesezeichen