Seite 18 von 25 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 243

Thema: Brutei Händler-Vermehrer-Züchter Websites

  1. #171
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Es ist ja durchaus normal, wenn bei Versandeiern nur 50% der Bruteier schlüpfen. Dennoch sollten 75% (bzw. 80%) der Eier befruchtet sein.

    Grundsätzlich muss natürlich das Bruteimindestgewicht eingehalten werden. Das kann man ja gleich nach Erhalt der Sendung überprüfen.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  2. #172
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich muss natürlich das Bruteimindestgewicht eingehalten werden. Das kann man ja gleich nach Erhalt der Sendung überprüfen.
    ....und was ist damit gewonnen? Schickst Du zu kleine Eier zurück? steht eine kaufpreiserstattung zu erwarten?
    Wenn jemand deutlich zu leichte oder unförmige BE versendet, dann hat er entweder keine Ahnung oder aber ihm geht Ertrag vor sachgerechter Sorgfalt.
    Also ich würde mir wünschen, das Forum würde mich vor solchen Zeitgenossen schützen, indem dergleichen Vorgänge im Forum offen thematisiert werden,- rein als Information, nicht als Internetpranger!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #173

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Ich finde die Diskussion zwar grundsätzlich ganz interessant, aber für diesen Thread doch ein wenig arg OT. Es geht hier um Erfahrungen mit Bruteierverkäufern.

  4. #174
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zu solchen Erfahrungen gehört doch aber auch die Beschaffenheit der Bruteier, also auch, ob sie das rassetypische Bruteimindestgewicht haben. Wenn da einer alles einpackt, was nach Ei aussieht, dann sollte das hier schon erwähnt werden - finde ich zumindest.

    Ich zahle gern einen vernünftigen Preis für ein Brutei, erwarte aber auch, dass das was ich erhalte den Namen Brutei verdient. Sauber, möglichst frisch (Luftblase sei dank kann man das halbwegs abschätzen) und natürlich mindestens im rassespezifischen Gewicht. Und ja ich wiege gekaufte Bruteier und ich schiere sie auch vor dem Einlegen. Die von den eigenen Hühnern kommen auch nur in den Brüter, wenn sie das Mindestgewicht haben und optisch passen.

    Befruchtung und Schlupf kann man, finde ich, jedoch nicht mehr so gut abschätzen, wenn die Eier per Post kommen. Da hängt soviel an der Verpackung und der Behandlung des Paketes während des Transportes, dass kann das Ergebnis verfälschen. Da können alle Eier befruchtet sein und sich trotzdem nichts entwickeln.
    Gruß sternenstaub

  5. #175

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    33
    Ich kann meine Erfahrung mit den triesdorfer Bruteiern schildern (https://www.triesdorf.de/landwirtsch...ung/zucht.html)

    Ich habe heuer bei eisiger Kälte (-5°C Nachts) perfekt verpackte 28 Bresse-Eier bekommen, wobei ich 20 bestellt hatte, der Rest war freundliche Zugabe wegen Kälte und früh im Jahr. Beim ersten Schieren waren 25 davon befruchtet, entspricht 90%. Geschlüpft sind leider nur 14, was nur noch 56% Schlupfquote sind. Mit meinem China-Brüter hatte ich aber noch nie viel mehr Schlupfquote bei Versandeiern wegen hoher Temperaturschwankungen. Deshalb war dies auch die letzte Brut mit dem Gerät. Ich hatte parallel auch von einem anderen Züchter Eier im Brüter, da lag die Befruchtungsquote schon bei nur 60% und die Schlupfquote dann bei 30%. Also alles tip top in Triesdorf und nur allerwärmstens zu empfehlen! Und die Bressehühner dort sind voll durchgezüchtet, die Küken fressen wie die Scheunendrescher und man kann ihnen beim wachsen zusehen!
    1,5 Houdan 0,2 Sulmtaler 0,3 Marans 0,3 Araucana 0,1 Brahma 0,1 Barbezieux 0,3 Marans-Mix 0,1 Zwergseidenhuhnmix 0,1 Sumatra 0,1 Deutsche Sperber 0,0,13 Les Bleues 0,0,2 Ixworth 0,0,2 Charollaise 0,0,1 Vorwerk 0,0,1 Indio Gigante

  6. #176

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Einmal und nie wieder.
    ich möchte meine Erfahrungen mit dem Gabler Hof mitteilen.
    Heute sind meine bestellten Bruteier VERSPÄTET angekommen.
    Als ich den kleinen Karton mit 30 BE sah, hatte ich schon Bedenken.
    Zwei waren aber nur angeknackst (kann ja passieren, muß aber nicht).
    Dann aber von zwei Rassen die Eier stark verdreckt( wurde hier im Thread auch schon mal bemängelt).
    Von 10 BE Cream Legbar/ engl. Araucana sind 8 Eier unter 50 g, einige sogar nur 42/43g. Das ist ganz schön dreist ,dafür 2,-€ zu nehmen. Von den anderen Rassen ist das vielleicht noch vertretbar, aber einige Eier auch unter Bruteimindestgewicht.
    Schade,aber unter solchen Umständen macht das Ausbrüten gleich weniger Spaß.

    Gruß Gerd

  7. #177

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Zum Hösterhof (Landimpulse.de) kann ich berichten:


    Aber: Von den 6 Jerseys vier Küken geschlüpft (3,1 in 2,0 schwarz. 1,0 blau und 0,1 splash- mein Wunsch erfüllte sich ^^),
    Hallo Okina,

    wie haben sich die Jerseys denn so gemacht? Waren die irgendwie kränklich, auffällig, agressiv? Würdest du JGs dort noch einmal bestellen?

    LG
    Kirk

  8. #178
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Captain, Sir,

    Zitat Zitat von Cpt. Kirk Beitrag anzeigen
    wie haben sich die Jerseys denn so gemacht? Waren die irgendwie kränklich, auffällig, agressiv? Würdest du JGs dort noch einmal bestellen?
    ....mich hast Du zwar nicht gefragt, dennoch habe ich ganz frische JGs vom Hösterhof, eine Woche alt. Von 10 BE waren 10 befruchtet und es sind 8 Küken geschlüpft, alle sehr anhänglich, rotzfrech und sehr verfressen. Der Brüter stand in einem Kindergarten, sodass die Küken seit dem zweiten Tag streichelnde Kinderhände gewohnt sind.
    Nebenbei, mit den JGs sind noch Welsumer grauorange und Mechelner geschlüpft, allesamt vom Hösterhof.
    Und ja, ich würde dort jederzeit wieder bestellen, wie in den vergangenen drei Jahren auch.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #179

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Captain, Sir,


    Gruß

    Thomas


    Genau, gut erkannt... Beam me up, Scotty!

    Ganz lieben Dank für die Rückmeldung, dann werde ich da mal anfragen, wie lange die in diesem Jahr denn noch Bruteier möglich machen können.

    Wir sind ja noch nicht ganz so weit...

    LG
    Cpt. Kirk - für dich auch nur Kirk, ist in Ordnung...

  10. #180
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Habe letztens beim Grobenhof bestellt (hatte vorher nicht hier nachgelesen) und z.T. positive(re) Erfahrungen: 10 Isbar-Eier und 10 Blumenhuhn-Eier bestellt und bekommen, dazu zwei Überraschungseier. 5 Isbar-Eier waren unter 50g, die habe ich gar nicht erst eingelegt, von den 10 Blumenhuhn-Eiern wogen 3 50g, der Rest zwischen 53 und 56g, davon habe ich alle eingelegt. Gestern habe ich zum ersten Mal geschiert. Alle (!) eingelegten Eier waren befruchtet und es hat sich etwas entwickelt - trotz Versand nach Österreich.
    Viele Grüße
    Mari

Seite 18 von 25 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Züchter, Vermehrer oder was?
    Von cochin-mama im Forum Züchterecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 00:44
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:39
  3. Hühner kauf - Züchter/Händler
    Von rasante im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 05:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •