Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Suche Eier, (keine) Bruteier die keine sind

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    Meilhan
    PLZ
    40400
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    120

    Suche Eier, (keine) Bruteier die keine sind

    Hallo an lieb gebliebene,

    Hier meine traurige, ebenso lächerliche Erfahrung mit BE aus Kleinanzeigen 2023:

    Kauf
    19.April Betrag: 65,00 € (15 Bruteier zu 3,00 € + 20,00 € Versand)
    Mitte Mai 54,00 € ( 20 Bruteier zu 1,80 € + 18, 00€ Versand)
    22. Mai 44,00 € (10 Bruteier inklusive Versand)
    1. Juni 41,00 € (15 Bruteier zu 1,60 € +17,00 € Versand
    15. Juni 25,00 € (15 Bruteier zu 0,00 € +25,00 € Paketkosten (Ersatzlieferung)
    20. Juni 30,00 € (10 Bruteier inklusive Versand)

    Total 259,00 € zzgl. Bankkosten

    Bezahlte Eier (ohne eventuelle « freundliche Zugabe » des Verk.) : 70 Bruteier
    Zahl der befruchteten Eier 2+1

    Geschlüpfte Küken : 1 (EIN EINZIGES !)

    Manche «Züchter » inserier(t)en sowohl bei Kleinanzeigen als auch bei DHD24, z.T. mit der von Ihnen selbst festgestellten Erfolgsquote oder Schlupferfolg von mindestens 9 von 10.
    Eine Lieferung kam als Omelett an, bei einer anderen mit nach Schwefel stinkenden Eiern hatte ich das Glück den Inhalt eines verdorbenen Ei’s nicht im Gesicht wiederzufinden, als die Sauerei explodierte.

    Ich bin so total verärgert, dass ich überlege ob man nicht bei der EU eine Initiative einleiten soll, die diesem
    EGAL WAS bei Bruteier-Versand/Verkauf durch Betrüger oder Unfähige ein Ende bereiten könnte. Es gibt noch welche, die nie etwas von Ovopack Mitbekommen haben und in Stroh + Zeitungspapier verpacken!

    Ich (73) hab die peinliche, ja demütigende Lektion 2023 aus und mit Deutschland jedenfalls behalten und zudem auch noch bei einem Verkäufer die dazu passende Frechheit und Anmassung geerntet.
    Herzlichen Dank für die Bestätigung dass es von dort längst nicht mehr so freundlich rüberkommt wie einst.

    LG, Norbert

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Das ist deprimierend. Ich hole Bruteier nur noch selbst ab, auch wenn ich weiter fahren muss. Ansonsten gibts halt nur Rassen aus der Nähe oder die eigene Nachzucht.

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.976
    Ohje, das ist ja echt blöd gelaufen Sollte vielleicht grad einfach nicht sein.

    Zitat Zitat von Norbert Jung Beitrag anzeigen
    Es gibt noch welche, die nie etwas von Ovopack Mitbekommen haben und in Stroh + Zeitungspapier verpacken!
    Ich hätte sie vermutlich auch so eingepackt. Warum ist das schlecht?
    Was ist Ovopack?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  4. #4
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    909
    Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Vor vier Jahren habe ich meinen Bestand um einige Rassen erweitert und Bruteier (inkl. Versand) für etwas über 300 Euro bestellt. Kein einziges BE war beschädigt und fast alle waren in Stroh/Heu und Papier verwuschelt in großen Kartons. Einzige Ausnahme war so eine Profi-Verpackung. Sieht aus wie eine Zigarrenkiste mit der gelöcherten Schaumstoffeinlage. In den Löchern die BE. Um diese Kiste herum Packpapier wie ein Weihnachtsgeschenk. Von außen gesehen hätte es ein Buch sein können. Die Schale war zwar sicher, aber die Eier haben jeden Stoß 1:1 abbekommen und deshalb ist eine solche BE-Transportbox, wenn man sie so ohne äussere Polsterung verschickt salopp gesagt "scheisse". Dementsprechend fiel auch das Schlupfergebis dieser BE einer Profizüchterin ziemlich mies aus. Wenn der Versender keinen Verstand zum Verpacken besitzt und ein oder mehrere Bedienstete des Paketdienstes Chaoten sind, dann ist ein schlechtes Schlupfergebis schon vorprogrammiert. Nur mal so ein Beispiel:
    Wir haben einen recht großen und geräumigen Hof. Die Fahrer eines bestimmten Paketdienstes nutzen unseren Hof, wenn sie hier ein Paket angeliefert haben, gerne dazu, um ihre Fracht im Laderaum neu zu sortieren. Das geschieht in der Form, dass die Pakete kreuz und quer durch den Laderaum geworfen werden zum Sortieren. Das kann man mit Brennholz machen, aber nicht mit Paketen. Ich lasse mir BE nur über DHL zuschicken.
    Geändert von morgan (31.07.2023 um 22:59 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Das ist deprimierend. Ich hole Bruteier nur noch selbst ab, auch wenn ich weiter fahren muss. Ansonsten gibts halt nur Rassen aus der Nähe oder die eigene Nachzucht.
    Ja, anders mache ich es auch nicht… vielleicht war es Glück, aber letztes Jahr hatten wir am Ende 14 Küken aus 22 von drei netten Leuten abgeholten Bruteiern…


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Nur 1 Küken aus so vielen Eiern ist natürlich unterirdisch. Aber bei "unbefruchtet" würde ich doch ein Fragezeichen machen. Bei Versandeiern kann auch der Transport der Grund dafür sein, dass sich nichts entwickelt. Da hatte ich auch schon 0 von 10. Das wird teilweise an der Verpackung liegen, aber es wird halt auch sehr ruppig mit den Paketen umgegangen, und dafür sind Eier einfach nicht gemacht.

    Vor Jahren war mal ein Test, ich glaube von Wiso, wenn ich mich recht erinnere. Mit verschiedenen Paketdiensten wurden Pakete verschickt, mit Sensoren ausgestattet. Ergebnis: Alle Pakete haben unterwegs Stürze oder Schläge abbekommen, die einem Sturz aus mehreren Metern Höhe entsprechen. Seit dem wundere ich mich eher, dass es überhaupt Bruteier schaffen, äußerlich und innerlich (!) heil anzukommen. Aufkleber wie "Vorsicht Glas" etc. haben auch keinen Unterschied gemacht bei dem Test. Die Entfernung war dabei ziemlich egal, die Probleme sind bei den Stationen, wo die Pakete sortiert und umgeladen werden.

    Besser ist es immer, wenn man die Eier selber abholen kann.

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    810
    Das tut mir wirklich leid, soviel Pech kann man eigentlich gar nicht haben.
    Ich habe mittlerweile schon ein paar mal Bruteier persönlich abgeholt (waren in Kleinanzeigen inseriert), das hat eigentlich immer gut geklappt, die Eier waren frisch und der Kontakt nett. Oft durfte ich selbst aussuchen. Die Schlupfquote bei den Rassehühnern (Marans uns Sundheimer) war leider nicht berauschend, unter 50%, die gleichzeitig eingelegten Mixe sind zu mindestens 85% geschlüpft.
    Ich selbst habe dieses Jahr auch mehrmals Enteneier über KA verkauft und versandt. Von fast allen Käufern kam eine Rückmeldung, kein einziges Rührei dabei, Schlupf etwa 18 von 22 (gab 10% "Zugabe"). Ich versende nur über DHL und nur Montags bis Mittwochs, damit die Eier nicht übers Wochenende im Lager liegen.
    Ich habe hier übers Forum Eier getauscht, und so Erfahrung mit Versandeiern gemacht. Alle waren heil, die Luftblasen waren etwas wackelig, aber die Schlupfquote wirklich gut.
    Vielleicht möchtest du es nächstes Jahr mit selbst abholen oder Bezug übers Forum versuchen?
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Eine Freundin kann da auch ein Lied von singen. Das Problem besteht aus mehreren Teilen:
    - Es werden zu alte Eier verschickt. Sie sollten nicht älter als 5-7 Tage sein, da Eier Stöße und Vibrationen immer schlechter vertragen, je älter sie sind.
    - Es wird scheiße gepackt. Fast niemand hat Ahnung, wie man Bruteier vernünftig vorm Kaputtschütteln schützt. Eierkartons taugen nicht viel, schon gar nicht, wenn zu kleine Eier lose darin rumhoppeln.
    - Die Post mißhandelt die Pakete, wirft sie, stellt sie auf den Kopf, es dauert zu lange, ist zu heiß oder evt. Frost
    - Wenn man die Züchter freundlich fragt, wie sie packen und ob man ihnen, falls sie damit noch keine Erfahrung haben, eine Anleitung schicken dürfe, sind sie beleidigt und brechen den Kontakt ab.
    - Unbefruchtete Eier sind meist nicht das Problem, kommen aber auch vor. Nicht entwickelt heißt bei Posteiern meist eher innerlich kaputtgeschüttelt.
    - Dreckige Eier sind keine Bruteier! Wie kommt man auf die Idee, kotverschmutzte Eier zu verschicken. Die Schale hat glatt, sauber und stabil zu sein.
    - Richtige Betrüger schicken anscheinend die nicht entwickelten Eier aus ihrem Brüter nach dem ersten Schieren
    Oft mag es ja einfach Dummheit und fehlende Erfahrung sein, aber von einem guten Züchter, der teure Bruteier verkauft, sollte man schon verlangen können, daß er sich ein bißchen Mühe gibt und sich informiert. Für die Post kann er nichts, er kann nur gut packen, frische Eier nehmen und sie mit der Spitze nach unten montags in feiertagfreien Wochen losschicken, dann kann auch, wenn man Glück hat, die Schlupfrate bis zu 100% betragen. Mehrere Hähne sind förderlich für die Befruchtung, gerade auch bei rosenkämmigen Rassen, deren Spermien nicht so langlebig sind.
    Als Käufer finde ich, man sollte seinen Unmut dem Verkäufer auch mitteilen und ggf. sein Geld zurückverlangen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich hab ja schon tausende Bruteier bekommen und verschickt, da waren die Abenteuerlichsten Verpackungen dabei. Aber faule Eier habe ich, in der Tat, in all den Jahren nie bekommen.

    Anhand der Versandkosten gehe ich davon aus das sie nicht nach Deutschland gegangen sind, du lebst in Frankreich wenn ich richtig sehe.

    Meine Erfahrungen: Versand innerhalb Deutschlands ist kein Problem, alles was über die Grenzen hinaus gehen kann in einer Katastrophe enden.
    Hab mal Wandelnde Blätter (also lebende Insekten) mit Futterpflanzen nach Österreich geschickt. Der Postboote hatte keine Lust auf den Berg zu fahren so das die armen Tiere 3 Wochen auf der Poststation lagen und die Käufern hatte wohl kein Auto. Also haben sie, nachdem die Futterpflanzen gefressen waren, sich gegenseitig gefressen. Von 20 Insekten überlebten 2.

    Will damit sagen, oft ist auch der Paketlieferer schuld.

    Trotzdem müssen Verkäufer auf die Verpackung achten, für mich ist es wichtig das die Eier, mit der Luftblase nach oben, verpackt werden. Andere legen darauf keinen Wert. Meine Erfahrung in all den Jahren, die Gefahr auf wandernde Luftblasen ist bei Eiern, die Quer oder mit der Luftblase nach unten verschickt werden, erheblich größer.

  10. #10
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    ich wollte ja unbedingt Yokohamas haben
    beim 1. Züchter ist von 10 nix geschlüpft - Anfrage Ersatzeier die Antwort der Stamm sei verkauft worden;
    nochmals bei einem anderen Züchter 10 von 10 geschlüpft (mit soviel hätte ich nie gerechnet!!!)
    ich versende ja auch und nicht immer ist der Züchter schuld - manche haben billige Chinabrüter oder die BE lagerten bei Hitze in der Packstation oder hatten keine ausreichende Ruhezeit
    ich biete aber immer Ersatz an auch wenn es nicht meine Schuld war
    wichtig ist ein großes Paket mit viel Packmaterial
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KEINE Bruteier
    Von Kassel-Hobbit im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 00:55
  2. Hühner legen keine Eier mehr und sehrn aus als ob sie in der Mauser sind
    Von marc.g im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 09:14
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 18:28
  4. Keine Bruteier!
    Von acer im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 19:48
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •