Seite 23 von 25 ErsteErste ... 1319202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 243

Thema: Brutei Händler-Vermehrer-Züchter Websites

  1. #221
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    An mich bitte auch...

    Bei Marans Unkert hab ich auch schonmal versucht zu kaufen. Aber die Kommunikation war so auffallend schlecht, dass roch mir zu sehr nach umtriebiger Geschäftemacherei. Bloß keine Fragen, schnell bestellen oder... halt nicht. Ok, dann halt nicht.
    Unkert ist vor diese Vorgehensweise bekannt.

  2. #222
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Habe gerade geschaut, mein damaliger Züchter ist jetzt der 1. Vorsitzende im Marans Club.

  3. #223
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Habe gerade geschaut, mein damaliger Züchter ist jetzt der 1. Vorsitzende im Marans Club.
    Heißt er Norbert?

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  4. #224
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Ja.

  5. #225
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Der ist voll in Ordnung!

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  6. #226
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Ursteirerhof sehe ich mittlerweile etwas kritischer. Warum?

    Erstmal die positiven Sachen, Versand war gut und die Preise sind hoch, aber für Österreich und Bio ok.
    Der Hund liegt in den "Rassen" begraben.
    1. Die Marans-Hennen kriegen Sporen und sind überhaupt nicht zur Zucht geeignet. Die Eierfarbe bei extra rouge war teilweise gut, es ging aber auch runter bis ausreichend. Die normalen Marans sind mir viel zu hell (Schulnote: mangelhaft). Von Marans würde ich da definitiv die Finger lassen.
    2. Die sogenannten Moosleger sind noch nicht vollständig auf Reinerbigkeit durchgezüchtet. Bei den Preisen und von einem gewerblichen Anbieter erwarte ich das aber. Hinzu kommt, dass die Tiere eine Kreuzung aus Marans und Araucana sind, jedoch einen Einfachkamm haben. Somit liegt da ein genetischer Kopplungsbruch vor. Hier würde ich die Finger von lassen, es sei denn, man weiß züchterisch was man tut.
    Zu 1.: Was ist schlimm daran, dass Hennen Sporen bekommen?

    Zu 2.: Sicher, dass das Marans x Araucana sind? Die haben ja auch noch Isbar, das sollte ja auch Olivleger geben? Was ist ein genetischer Kopplungsbruch?
    Dass die nicht reinerbig sind ist natürlich nicht so toll, grad bei 6 Euro pro Ei oder was das waren...

    Hatte überlegt, da zu bestellen, aber ist das Geld dann vielleicht doch nicht wert
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  7. #227
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Der ist voll in Ordnung!

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    Absolut ! Weiß gar nicht ob er immer noch den selben Farbschlag züchtet ? Jedenfalls habe ich niiie wieder so tolle BE und astreine Marans von anderen Züchtern bekommen !

  8. #228

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ich behaupte mal, dass mind. jede zweite in Deutschland herumgackernde MSS auf Norbert's Zuchtline zurückzuführen ist.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  9. #229
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Zu 1.: Was ist schlimm daran, dass Hennen Sporen bekommen?
    Ich persönlich mag das überhaupt nicht. Hennen sind keine Hähne.
    Kannst ja mal einen Ausstellungszüchter dazu befragen, vermutlich ist es ein grober Fehler.

    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Zu 2.: Sicher, dass das Marans x Araucana sind?
    Ja.

    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Die haben ja auch noch Isbar, das sollte ja auch Olivleger geben?
    War auch meine Vermutung, aber Isabella schrieb mir, dass Araucana x Marans miteinander verpaart wurden.

    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Was ist ein genetischer Kopplungsbruch?
    Bestimmte Gene hängen zusammen. Hier Kammform und Eierschalenfarbe beispielweise: Erbsenkamm und grün. Erbsenkamm dominiert Einfachkamm. Grün mit braun ergibt oliv ("moos"). Ein Olivleger (spalterbig) in der Kreuzung aus Araucana (reinrassig) x Marans (reinrassig) hat daher normalerweise einen Erbsenkamm. Einen Einfachkamm haben und zugleich oliv legen geht nur, wenn das gekoppelte Gen gebrochen ist. Selektiert man das dann weiter, erhält man irgendwann Olivleger mit Einfachkamm. So wie die Moosleger beim Ursteirerhof.
    Hier findest Du mehr dazu:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1779963
    Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Man könnte so z.B. auch Marans mit Erbsenkamm züchten, wenn man das will. Letztlich ist es Geschmackssache und man muss wissen, was man tut.
    Für mich persönlich ist es aber züchterisch WESENTLICH wichtiger, reinerbige Tiere zu haben, als potenziell spalterbige Tiere mit Kopplungsbruch, der lediglich eine optisch andere Note bietet. Die ich zudem nicht mag.

    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Dass die nicht reinerbig sind ist natürlich nicht so toll, grad bei 6 Euro pro Ei oder was das waren...

    Hatte überlegt, da zu bestellen, aber ist das Geld dann vielleicht doch nicht wert
    Ich kann nur dazu raten, abzuwarten. In wenigen Jahren werden die Olivleger (bzw. Moosleger beim Ursteirerhof) durchgezüchtet sein. Wenn Du jetzt schon zuschlagen willst, muss Dir die notwendige züchterische Arbeit (Aufwand und Kosten) klar sein. Wenn Du nur Legehennen willst, kannst du auch normale spalterbige Olivleger für weniger Geld kaufen. Dabei musst du folgendes beachten:
    Oliv entwickelt sich über die Generationen weiter. Du kannst beispielweise sehr leicht Bruteier kaufen, wo Araucana mit Marans verpaart wurden. Diese BE gibt es häufig, weil es keine große Sache ist. Wenn die Eltern reinrassig sind, legen alle Kinder oliv. Aber ein recht helles oliv.
    Ein dunkles oliv erreicht man nur, wenn man über mehrere Generationen züchtet und immer mehr braun reinmischt, aber das notwendige genetische Grün nicht verliert. Da die Tiere spalterbig sind, nicht so einfach. Gleichzeitig muss man die Farbe in der Balance halten, also nicht zu viel braun rein mischen. Dafür muss man genetisch (mit grün) wieder auffrischen, was man ja ohnehin machen muss, damit keine Inzuchtdepression auftritt.

    Nur wenn Du also oliv + Einfachkamm für die Legetruppe willst, dann nimm Bruteier vom Ursteirerhof.
    Wenn Du keinen Einfachkamm willst (oder umgekehrt: würdest du Marans mit Erbsenkamm wollen?), dann lass die Finger vom Ursteirerhof.
    Wenn Dir die Kammform und spalt- oder reinerbig völlig egal ist, kannst du auch woanders günstiger kaufen.
    Dann entscheidest Du dich ob hell- oder dunkeloliv und suchst entsprechende Anbieter raus.
    Für spalterbige helle Olivleger (also die F1-Generation) wäre das z.B, hier im Forum: Aubrey
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...cana-Olivleger
    Und für spalterbige dunkle Olivleger (also über mehrere Generationen gezogen) könntest Du mich anschreiben.
    Hier siehst du meine Farben:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2063193

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  10. #230
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Unkert ist vor diese Vorgehensweise bekannt.
    Gut zu wissen. Aubrey und ich wussten das aber nicht.
    Vielleicht hilft es ja anderen Nutzern...
    Einfach war ich nie.

Seite 23 von 25 ErsteErste ... 1319202122232425 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Züchter, Vermehrer oder was?
    Von cochin-mama im Forum Züchterecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 00:44
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:39
  3. Hühner kauf - Züchter/Händler
    Von rasante im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 05:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •