Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 243

Thema: Brutei Händler-Vermehrer-Züchter Websites

  1. #31
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Ich glaube, schön langsam machen sich eben auch total unwissende an den Bruteivekauf und wittern wahrscheinlich das große Geld. Jeder, der auch nur annähernd Hahn und Hennen hält, verkauft Eier als BE. Viele geben ihre Tiere als reinrassig aus, was sich oft genug als Mixe herrausstellten. Ich hab im Moment 10 BE von Zwergwyandotten, vom Züchter geholt. Alle befruchtet, noch alle im Rennen, nur noch 11 Tage bis zum schlüpfen. Dann 20 BE von Zwergwyandotten bestellt, von den 20, mittlerweile 9 weg, da entweder nicht befruchtet/abgestorben oder eben unsachgemäß beim Versand behandelt, was man leider sah. Diese werden oder sollten am 22. schlüpfen. Und noch 30 von Jersey Giant bekommen, blau gesäumte und schwarze. Mal schauen, wie damit umgegangen wurde beim Versand. Sollte es hier auch nur geringe Schlupfrate geben, werde ich es nicht mehr in Betracht ziehen, mir BE schicken zu lassen, sondern diese nur noch von Züchtern selber holen, falls meine Befruchtungsrate nicht gut sein sollte. Dann werde ich auch einen anderen Hahn suchen. Ich warte noch auf Eier meiner Jerseys. Bei den BE, die geschickt wurden, waren beide aber sehr, sehr gut verpackt und auch keines äußerlich kaputt. Und sogar Zusatzeier dabei. Auch letztes Jahr hatte ich von den zugesendeten Eiern Ausschuß, dagegen bei selbst geholten keinen. Also es liegt meiner Meinung ganz viel daran, wie die Eier unterwegs behandelt werden.
    Ohne Hühner ohne mich

  2. #32
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von shirley anuschka Beitrag anzeigen
    Landimpulse wirklich sehr zu empfehlen, immer sehr nett, Befruchtung stimmt, schlupf auch egal ob Huhn, Ente oder Gans.
    Eiqualität war bei uns bisher sehr gut, ( Mechelner von 20 eier-16 Küken, Sachsenente von 20 eiern 17 Küken, )..
    Per Post oder selbst abgeholt ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #33

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    per post und auch schon mehrfach dort bestellt. verschiedene Rassen.
    Hatte auch letztes jahr Paduaner von einem Züchetr über ebay, alle waren nicht befruchtet, hab ihn darauf hin gewiesen, kann ja mal was mit dem Hahn nicht stimmen ect, wäre mein problem bei ihm wären alle geschlüpft, pro ei 3,50 damals 20 stück bestellt , da fehlen einem die Worte.

  4. #34
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Naja, ich denke, wenn man sich die BE schicken läßt, muß man mit Schäden rechnen. Darum meine Frage. Ich denke da kann man dem Züchter/Versender keine Vorwürfe machen. Die Pakete werden gnadenlos geschmissen. Daß dabei Hagelschnüre reißen, ist dann kein Wunder. Ich finde es eher bemerkenswert, wenn bei solchen Eiern überhaupt was schlüpft.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #35
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    SteffalH: ich bin deiner Meinung und denke, dass mittlerweile "jeder" BE verkauft, Weines eben so "in" ist damit ein paar Euronen zu verdienen.
    Wenn ich hier dann lese, dass von Hähnen bis zu 6 Wochen nach der Trennung noch befruchtete Eier schlüpfen frage ich mich welcher Anbieter sowas weiß bzw. seine Rassen von Mixen oder Hybriden unterscheiden kann. Das soll keine Entschuldigubg sein, ist nur der Grund warum ich bisher keine BE bestellt habe. Dabei kenne ich weder den Menschen und sein Know-how noch die Haltung.
    Ich schaue mich zusätzlich zu eigenen BE bei Forianern aus der Nähe um, damit steigt die Schlupfrate und sinkt die Gefahr von Überraschungen.

  6. #36
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke, wenn man sich die BE schicken läßt, muß man mit Schäden rechnen.
    Apropos: Ich habe letztens BE geschickt bekommen, die in einem Schaumstoffgefache (so sieht das aus: http://www.erhaltungszucht-gefluegel.de/index.php?id=2) verpackt waren. Sie waren von Deutschland nach Österreich 4 Tage unterwegs, beim Schieren habe ich eine Befruchtungsrate von 80% festgestellt. Das liegt deutlich über dem, was ich von versendeten BE kenne. War das einfach Glück oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Viele Grüße
    Mari

  7. #37
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von mari_wien Beitrag anzeigen
    War das einfach Glück oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich habe mir schon zig mal aus verschiedenen Quellen Versandeier schicken lassen. Befruchtungsrate lag im Schnitt bei 80%, außer bei der Charge vom Grobenhof (56%).
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #38
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Wenn die Eier bombigst verpackt sind, können sogar (nahezu) alle gelingen.
    Da man ja nicht immer wegen 10 BE von Abraham nach Bebraham fahren kann, müssen sich die allermeisten Leuts schicken lassen, wenn sie etwas deviantere Ansprüche als das haben, was in der Gegend so rumläuft. Dabei habe ich bis letztes Jahr festgestellt, dass man über 50- 60 % Erfolgs- bzw. Schlupfquote zufrieden sein kann. Entwickeln tun sich meist mehr, aber mit der Hälfte Schlupf war man schon gut bedient.

    Dann habe ich letztes Jahr 10 Eier von 'nem Fori bekommen, der die 10er- Eierschachtel wirklich in einem mit Heu stramm ausgestopften Druckerkarton verschickte, ein Riesenpaket! Über das Heu haben sich dann Nachbarins Ouessant- Schafe gefreut, und ich mich über 9 sich entwickelnde Eier, von 10, wohlgemerkt.
    Abgesehen von Bruteiern (auch eines Foris), die ich in den guten alten Zeiten des Tierversands zusammen mit drei Hühnern gekriegt habe (davon eine Glucke, für die die Eier in guter Hoffnung waren), war das meine beste Entwicklungs- und dann auch Schlupfrate ever!
    Acht Küken schlüpften aus den 9 Kämpfereiern, aus den Tierversand- BE alle Mann. Es IST also die Versandart bzw. Art und Weise der Beförderung, und hängt somit entscheidend davon ab, wie man die Eier verpackt.

    Was die Befruchtungsquote angeht, so kann man die glaube ich, nur ermessen, wenn man nicht entwickelte Eier aufmacht. Nach einer Woche Brut erkennt man aber von der Keimscheibe leider nimmer viel- daher laufen bei mir alle nicht entwickelnden Eier unter Transportschaden, was auch meist sehr offensichtlich ist und Sinn macht.
    Oder wie macht Ihr das, nicht befruchtete Eier von zumindest äußerlich unbeschädigten, aber dennoch nicht entwickelnden zu unterscheiden *mich interessieren würde*?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #39
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Also ich schiere am 5. Tag und da sieht man schon deutlich was sich entwickelt. Normalweise entwickeln sich auch die mit gerissenen Hagelschnüren, sterben dann aber sehr schnell ab (Hexenring). Spätens nach dem öffnen sieht man das.

  10. #40
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von mari_wien Beitrag anzeigen
    Apropos: Ich habe letztens BE geschickt bekommen, die in einem Schaumstoffgefache verpackt waren. War das einfach Glück oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich habe grade ein paar Eier im Brüter, die so verpackt waren (da hatten 2 Eier von 15 leider schon leichte Beschädigungen). Wenn ich näheres weiß, werde ich zur Befruchtungs- und Schlupfrate berichten
    Geändert von Moggeli (07.02.2018 um 14:20 Uhr)
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Züchter, Vermehrer oder was?
    Von cochin-mama im Forum Züchterecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 00:44
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:39
  3. Hühner kauf - Züchter/Händler
    Von rasante im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 05:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •