Seite 27 von 28 ErsteErste ... 17232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 279

Thema: Brutei Händler-Vermehrer-Züchter Websites

Hallo,

ich bin aus dem Oberbergischen Kreis, Temperatur war i Paket in Ordnung, hatte jeweils ca. 10 Grad gemessen.
    Warum DHL das Paket so lange hatte ist nicht nachvollziehbar, hatte da aber in letzter Zeit schon mal öfter Probleme mit der Laufzeit.
    Verpackung sah eigentlich gar nicht schlecht aus, jedes Ei eingewickelt und einige Lagen Eierpappen...

Bisher hatte ich immer nur Wachteln (schon über 10 Jahre), jetzt wollte mein Sohn aber gerne mal etwas größere Brathähnchen :-)

Ich lese hier schon lange passiv mit und bin begeistert von den vielen Aspekten die hier beleuchtet werden.

Zitat Zitat von Emme Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich, wenn man lediglich Bruteier verkaufen will, aus denen garantiert grünlegende Hennen schlüpfen, reicht es wenn der Hahn ein reinerbiger Grünleger ist.
    Wenn man hingegen garantiert reinerbige Bruteier verkaufen will, sollte man auch die Hennen testen.

Nicht berücksichtigt habe ich tatsächlich, dass sich nicht alle Eier als Bruteier eignen und das manche grünlegende Hennen ja auch mischerbig sind und daher ihr Test etwas kostet, aber ihre Bruteier kein Aufpreis wert sind, was den Brutei-Aufprei erhöht.
    Anderseits legen Sbs wohl im 1. Jahr 220 und im 2. noch 200 Eier (https://www.huehner-haltung.de/geflu...aeufige-fragen und https://www.silverudds.de/). Dann macht es sicher Sinn die Hennen 2 Jahre lang zu behalten, dadurch sinkt der Brutei-Aufprei wieder.

Aber ich denke 20-25ct Aufpreis würde so mancher sicher für garantiert reinerbige Tiere zahlen. Dann sollten sie aber auch wirklich reinerbig sein und nicht manche sogar braune(!) Eier legen.
    Ist zwar schon etwas her, aber ich möchte hier noch etwas dazu sagen:
    Im Normalfall behalte ich Hennen mindestens ein halbes Jahr sobald sie legen, um die Legeleistung und das Eigewicht herauszubekommen, ich zähle für fast alle Hennen einzeln die Eier. Im ersten halben Jahr gebe ich die Eier überhaupt nicht ab, weil ich zu wenig Infos über die Henne habe, als das ich sie guten gewissens abgeben kann. Und wenn ichs tue dann verlange ich keinen vollen Preis dafür (gibt ja Leute die wollen ein paar bunte Eier im Korb, aber denen ist nicht so wichtig ob sie jetzt 4 oder 6 Eier die Woche legt). Es gibt Hennen, die schaffen nicht die Leistung, die sie bringen sollen (laut "Standard").
    Das heißt es nicht nur so, dass nicht jedes gelegte Ei ein Brutei ist, sondern zusätzlich kann ich nicht jede Henne einfach vermehren nur weil sie reinerbig ist.
    Das solltest du auch mit einbeziehen.

Ich für meinen Teil würde das nicht so Aufrechnen, ich hoffe einfach, Leute die 3 oder mehr € für das Brutei verlangen handhaben die Sortierung ähnlich wie ich und damit ist dieser Preis gerechtfertigt egal wie er sich zusammen setzt.
    Andererseits sehe ich natürlich auch, dass es massig eBay-Angebote gibt, wo tatsächlich einfach vermehrt wird und dennoch viel Geld fürs Ei verlangt wird. Am Besten ist vor dem Kauf nachfragen. Wenn ich Anzeigen drin habe, freue ich mich immer über Rückfragen und Interesse und dann gebe ich auch Preisnachlass ohne das ich dazu gefragt werde. Andersherum mache ich das nicht, also wenn die erste Frage ist kann man da was am Preis machen.
    Das hat für mich etwas mit Wertschätzung zu tun, nicht mit Aufrechnung.
    Ich will nur Bruteier von Tieren abgeben, die bringen was sie versprechen und das kostet halt etwas mehr, wer einfach ein paar bunte Eier haben will, kann solche Eier natürlich auch haben, aber da gibt es dann keine "Garantien".

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Also meine Erfahrung nach sagt der Preis eines Bruteis nichts über die Qualität der Eier aus.Auch nicht über das Huhn,das dieses Ei gelegt hat..Bei Kleinanzeigen ist es doch meist so,je seltener die Rasse samt Farbschlag desto teurer werden die angeboten.
    Mag bei dem einen oder anderen anders sein.Die sind aber sehr dünn gesät
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Also meine Erfahrung nach sagt der Preis eines Bruteis nichts über die Qualität der Eier aus.Auch nicht über das Huhn,das dieses Ei gelegt hat..Bei Kleinanzeigen ist es doch meist so,je seltener die Rasse samt Farbschlag desto teurer werden die angeboten.
    Mag bei dem einen oder anderen anders sein.Die sind aber sehr dünn gesät
    Das ist leider so, da gebe ich dir Recht.
    Die werden dann auch teurer angeboten, wenn sie einfach wild vermehrt werden ohne "Zuchtarbeit" dahinter.
    Mittlerweile kenne ich ja einige Hühnerhalter und auch deren eBay Anzeigen, ich würde sagen die Qualität ist auf 5 "schlechte" kommt ein guter. Leider ist der Gute dann so, dass er lieber keine Anzeige schaltet, weil er ja noch keine Probebrut gemacht hat, weil er nicht weiß wie der Nachwuchs ist usw. Während gerade eine "Marans", Olivleger (reinerbig natürlich) und Grünleger (vom Geflügelwagen, auch natürlich reinerbig) verkauft.
    Letztes Jahr, aber auch dieses Jahr schon habe ich eine Probebrut von den wilden Mixen gemacht und die Küken recht bald verkauft, weil ich eigentlich nur sehen wollte wie Befruchtung der Hähne und Vitalität der Küken ist, im Nachgang habe ich nunmal gesehen, dass diese Tiere als reinrassig verkauft wurden. Daher ziehe ich einfach meine eigenen Schlüsse und kaufe lieber gar nicht als irgendwas.
    Schade ist nur dass ich keine Möglichkeit kenne, außer nachfragen, wie man die Guten erkennt. Am Preis nicht, da hast du einfach Recht. Habe auch schon gute Eier bekommen, von jemandem der sie für 1,50€ verkauft hat. Ich durfte beim holen alles anschauen usw.

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Oft ist es auch so,das Hähne als reinrassig angeboten werden weil als solche im Ei gekauft und tatsächlich haben die mit der Rase oft nichts zu tun.
    Ich habe vom letzten Jahr einen Araucana Mix hier rumlaufen.Sollte ein reinrassiger Araucana in blau Weizenfarbig sein.Ein wirklich bezaubernder schöner Hahn.Nur mit 3 armseligen schiefen Schwanzfedern am Hintern.Seine zwei Schwestern sind auch alles andere als Kaulschwänzig.
    Den werd ich trotzdem mit meinen Grünlegern und Marans verpaaren.Demnächst werd ich Eier sammeln zum Probebrüten,dann kann ich auch anbieten.Vorher nicht.
    Und einer auf Kleinanzeigen geht mir seit Jahren auf den Sack.Immer wieder hat er neues Profil und einen neuen Namen.Da bietet er Olivleger an,aus F1 und F2 verpaart mit einem Maranshan und behauptet das ALLE Nachkommen Olivgrüne Eier legen.
    Letztens als ich ihn erneut darauf hin gewiesen habe meinte er,das niemand Klugscheißer leiden kann.Hab ihm dann gesagt,das das mit Lügnern genau so ist.
    Hab echt Bock,den zu melden...aber der wird dann wissen wer ihn gemeldet hat

Oft ist es auch so,das Hähne als reinrassig angeboten werden weil als solche im Ei gekauft und tatsächlich haben die mit der Rase oft nichts zu tun.
    Ich habe vom letzten Jahr einen Araucana Mix hier rumlaufen.Sollte ein reinrassiger Araucana in blau Weizenfarbig sein.Ein wirklich bezaubernder schöner Hahn.Nur mit 3 armseligen schiefen Schwanzfedern am Hintern.Seine zwei Schwestern sind auch alles andere als Kaulschwänzig.
    Den werd ich trotzdem mit meinen Grünlegern und Marans verpaaren.Demnächst werd ich Eier sammeln zum Probebrüten,dann kann ich auch anbieten.Vorher nicht.
    Und einer auf Kleinanzeigen geht mir seit Jahren auf den Sack.Immer wieder hat er neues Profil und einen neuen Namen.Da bietet er Olivleger an,aus F1 und F2 verpaart mit einem Maranshan und behauptet das ALLE Nachkommen Olivgrüne Eier legen.
    Letztens als ich ihn erneut darauf hin gewiesen habe meinte er,das niemand Klugscheißer leiden kann.Hab ihm dann gesagt,das das mit Lügnern genau so ist.
    Hab echt Bock,den zu melden...aber der wird dann wissen wer ihn gemeldet hat
    Kommt der zufällig aus dem fränkischen?
    Man kann sich da auch den Mund fusselig reden. Mit einigen Käufern in eBay bin ich in Kontakt geblieben, bei manchen ist es so, dass die mich alles fragen, als wäre ich Tierarzt, Genetiker und Kenner der Hühner derjenigen. Bei einer war es so auffällig, dass sie immer gefragt hat und kurz darauf ist eine Anzeige aufgeploppt mit genau diesen Infos, das hat mich schon genervt. Seither gebe ich auch weniger Infos heraus, was ich aber andererseits total schade finde, weil ich mich wirklich gern austausche. Gerade bei den Buntlegern ist das aber oft so eine Geheimniskrämerei wo wer welche Tiere her hat. Und angeblich, wie du auch sagst, legen die Nachkommen garantiert grün, was aber einfach nur bei F1 der Fall ist und auch da nur wenn die Eltern reinerbig sind. Ich habe schon ein paar mal Oliveier gekauft und überhaupt keine Grünleger geschweige denn Olivleger herausbekommen.
    Ich versuche jetzt einfach selbst mein Glück.

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ich komm aus Nordschwaben.Bis ins fränkische sinds nur paar Kilometer.Der mit den Olivlegern wohnt im Franken.Bei dem hatte ich mal Eier geholt.Aber hingehängt hab ich den nicht.Und ausgefragt auch nicht.Der verkauft auch Marans reinrassig und Hasen.

Ich komm aus Nordschwaben.Bis ins fränkische sinds nur paar Kilometer.Der mit den Olivlegern wohnt im Franken.Bei dem hatte ich mal Eier geholt.Aber hingehängt hab ich den nicht.Und ausgefragt auch nicht.Der verkauft auch Marans reinrassig und Hasen.
    Dann reden wir vom selben, hatte auch mal Eier. Schlupfquote war 2 von 12 bei den Marans.

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Und der hat dich ausgefragt und gemeldet?
    Ich hatte damals richtig Geld in die Hand genommen,weil ich mir dachte,wenn ich schon selber hin fahre und hole nehm ich doch gleich mehr mit.Hatte 20 Marans und 20 "Olivleger".Sind auch nur eine Handvoll geschlüpft.
    Schade das solche immer wieder einen Dummen finden,der Eier da kauft

Und der hat dich ausgefragt und gemeldet?
    Ich hatte damals richtig Geld in die Hand genommen,weil ich mir dachte,wenn ich schon selber hin fahre und hole nehm ich doch gleich mehr mit.Hatte 20 Marans und 20 "Olivleger".Sind auch nur eine Handvoll geschlüpft.
    Schade das solche immer wieder einen Dummen finden,der Eier da kauft
    Nein, ich wollte nur von meiner Erfahrung berichten mit diesem. Ich hatte 12 Marans (mehr gab es nicht) und mit ein paar Olivlegern aufgefüllt. Olivleger sind besser geschlüpft, da haben nachher 2 Hennen Grün gelegt der Rest braun (4 Stück), aber unwahrscheinlich von der Farbe her, dass es mehr als 2 Generationen waren. Waren normal grün mit Sprenkeln. Ein bisschen so wie wenn man auf eine F2 Olivelegerin einen GrünlegerHahn setzt.

Seite 27 von 28 ErsteErste ... 17232425262728 LetzteLetzte