Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zu welcher Rasse gehört dieser Hahn?

  1. #1

    Registriert seit
    12.01.2018
    Beiträge
    5

    Zu welcher Rasse gehört dieser Hahn?

    Hallo liebes Forum,

    dies ist mein erster Post und ich hoffe, dass ich nichts falsch mache. Ich habe eine Frage. Wir haben damals von einem Bauernhof Hühner übernommen, weil wir gehört haben, dass sonst alle geschlachtet werden würden und wir Ihnen dieses Schicksal ersparen wollten. Schnell haben wir uns an den Tieren erfreut, ganz besonders an den Hahn weil er einfach nur unglaublich lieb und wunderschön war.

    Vorherige Woche ist er dann leider verstorben. Er ist wohl aus Schreck verstorben, was genau passiert ist wissen wir nicht, nur dass beim Besuch in den Stall plötzlich tot auf dem Boden lag.

    Aus Interesse will ich es nun wissen, kann jemand von euch mir verraten um was für eine Rasse es sich bei unserem "alten" Hahn gehandelt hat? Leider sind meine Bilder nicht von bester Qualität, ich hoffe aber es hilft. Er war wirklich ein Riese, und wir haben bei der verzweifelten Suche "einen wie ihn" zu finden leider keinen einzigen Hahn gefunden der ihm von der Statur aus ähnelte.

    Genug geschrieben, nun ein Paar Bilder.
    0NdcKbHg.jpg
    j0lgQuYk.jpg

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Hi, und herzlich willkommen hier im Forum!

    Traurig das der Hübsche über die Regenbogenbrücke gegangen ist ab er hatte doch noch eine schöne Zeit bei euch!

    Ein paar Infos über den Hübschen würden evtl. weiterhelfen!

    Hatte er evtl. Federn an den Beinen?
    Wie sehen die Hühner aus die du zusammen mit ihm übernommen hast?
    Wie groß in cm war er ungefähr?

    Hätte auf einen Mix mit Rebhuhnfarbig –Gebändert brahma getippt (von deinem "Er war wirklich ein Riese" abgeleitet)!
    Der Kamm stimmt aber nicht und ich kann nicht erkennen ob Federn an den Beinen sind!
    Geändert von Pudding (17.01.2018 um 00:51 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    das ist echt nicht leicht mit den Bildern, da erkennt man leider kaum was aussagekräftiges...

    Was sicher ist das er ein Mix ist, sieht von der Farbe, Form etc. ein bisschen wie ein Lachshuhn-Mix aus, das ist aber echt nur geraten.. Hatte er einen Bart? Befiederte Läufe? Google doch mal Deutsches Lachshuhn.

    Auf dem ersten Foto sieht er schon nicht sehr gesund aus, sehr eingezogener Kopf, bläulicher Kamm. Hühner sterben nicht an "Schreck".

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Herzlich Willkommen!

    Ich finde auch, dass er sehr nach einem deutschen Lachshuhn aussieht.
    Die wirst du mit etwas suchen finden.
    Es gibt hier eine Pinnwand im Forum da kannst du ein entsprechendes Gesuch aufgeben.
    Ich habe eine Dt.Lachshuhnhenne- auch sehr hübsche Tiere!

  5. #5

    Registriert seit
    12.01.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zunächst vielen lieben Dank für die Antworten. Ich gehe mal nach der Reihe den Antworten durch um auch eure Fragen zu beantworten

    @Pudding: Vielen lieben Dank! Als Hühner "Laie" bin ich wirklich froh hier gelandet zu sein. Ich finde es nur Schade, dass ich nicht früher auf das Forum aufmerksam geworden bin. Zu den Federn an den Beinen, ja die hatte er tatsächlich, die sind ihm bei seinem Aufenthalt bei uns langsam nachgewachsen.
    Also er war schon größer als unser Hauskater, und der ist schon ein ziemlicher Brocken mit seinen 6,5 kg Den Kommentaren zu Folge sieht er wirklich aus wie ein Dt. Lachshuhn Mix. Ich werde dennoch mal schauen ob ich bessere Bilder finde.


    @Kleinfastenrather: Hallo, es beruhigt mich schon etwas, dass es nicht ein "Schreck" gewesen sein kann. Man hat ja schon Schuldgefühle wenn ein Tier plötzlich so stirbt und fragt sich ob man was falsch gemacht hat. Und ja, also leider muss ich auch zugeben, dass er wirklich nicht so gesund ausgesehen hat. Der Bauernhof von dem wir ihn und all die anderen Hühner "gerettet" haben, hat die Tiere zwar gut gefüttert und ihnen Auslauf gegeben aber um ehrlich zu sein, war was die Gesundheit der Tiere anging nicht viel Sorge im Spiel. Das hat man schon erkannt. Seine Füße waren schrecklich mit anzusehen. Zunächst dachte ich, es war nur getrocknete Erde, erst bei Recherche habe ich gemerkt, dass es sich um "Kalkbeine" gehandelt hat. Diese aber auch nicht zu wenig. Wir haben mit Mitteln und Pflege versucht ihm zu helfen, seine Federn an den Beinen sind dann auch nachgewachsen aber er hatte dennoch, denke ich, viele andere Probleme. Wir denken auch, dass es der Stress der Krankheiten war, der ihm so zugesetzt hat. Ohne die Vorbesitzer an den Pranger stellen zu wollen, wir sind sehr froh über die Tiere, aber die Zustände auf dem Hof waren nicht die besten. Wir versuchen auch mittlerweile einen professionellen, hygienischen Stall zu bauen um die Kalkbeine der anderen Hühner in den Griff zu bekommen. Über den Winter haben wir unsere in unser Gewächshaus provisorisch einziehen lassen und wollen zur Frühlingszeit den Umzug wagen. Außerdem, glaube ich nun auch, dass es ein Lachshuhn Mischling war. Wunderschöne Tiere!

    @Luci: Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich glaube mittlerweile auch, dass er ein Dt. Lachshuhn entsprungen ist. Wir haben mittlerweile einen Sussex-Hahn gefunden und dieser ist auch ein ganz lieber, auch sehr junger Hahn, der aber den Hühnern wirklich hilft wieder aufzublühen Sie haben nach dem Tod unseres Hahnes einige Tage nicht mehr den Stall verlassen. Es war wirklich traurig mit anzusehen.

    Nochmals vielen Dank für alle Antworten! Ich freue mich im Forum ein Mitglied zu sein.

  6. #6
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Herzlich willkommen!
    Wie schön, dass Ihr einen neuen, tollen Hahn gefunden habt. Und denk dran, dass Euer alter Hahn noch ein schönes Leben bei Euch hatte, wo man sich liebevoll um ihn gekümmert hat!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo dirk,
    wie behandelt ihr denn die Hühner wegen den Kalkbeinen?
    Ballistol ist ein gutes Mittel dagegen, und gesundheitlich völlig unbedenklich.
    Futter macht Freunde.

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    habt ihr die Bande auch mal entwurmt?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9

    Registriert seit
    12.01.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Hallo dirk,
    wie behandelt ihr denn die Hühner wegen den Kalkbeinen?
    Ballistol ist ein gutes Mittel dagegen, und gesundheitlich völlig unbedenklich.
    Also wir haben bei dem Hahn, bei dem es wirklich am schlimmsten war, zunächst die Beine versucht mit einem Kernseife-Wasser Gemisch und einer Bürste zu säubern, vor allem um die sehr groß gewordenen, groben Hautschuppen die schon abgestorben waren (bzw glaube ich schimpft sich das Borke) zu entfernen. Danach haben wir tatsächlich mit Ballistol seine Beine eingesprüht. Das haben wir jede Woche wiederholt. Nur das mit der Kernseife haben wir dann erstmal gelassen, weil das einfangen und säubern für ihn schon sehr stressig war. Man muss verstehen, dass bei diesen Hühnern das einfangen in der Vergangenheit ein Todesurteil hieß(wurden alle geschlachtet, keins der Hühner soll älter als 3 Jahre alt sein), weshalb wirklich alle sehr panisch reagieren wenn man als Mensch versucht ihnen zu nahe kommen. Wir haben ebenfalls alle Sitzstangen eingesprüht und einige Raubmilben in den "Stall" gesetzt und man muss schon sagen, dass ihre Kalkbeine nicht schlimmer geworden sind. Aber so wie "vorher" sehen die Beine auch leider immer noch nicht aus. Wir werden es weiter versuchen aber ich glaube um einen Termin beim Tierarzt kommen wir nicht herum. Vor allem weil wir glauben, dass die Hühner andere Probleme auch noch haben. (Ihre Kämme sehen alle sehr "ausgetrocknet"? bzw. blass aus)

  10. #10

    Registriert seit
    12.01.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    habt ihr die Bande auch mal entwurmt?

    Leider noch nicht. Wir sind uns sehr unsicher welches Mittel man da am besten benutzt. Könntest du eventuell eines empfehlen? Was sind andere "Standard-Behandlungen" die man bei Hühnern am besten durchführen sollte?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Rasse gehört dieser Hahn an?
    Von CheaterDieter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 15:44
  2. Zu welcher Rasse gehört dieser Hahn
    Von Kunibert 01 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 14:16
  3. Welcher Rasse gehört dieser Hahn an?
    Von bullifant im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 10:43
  4. Zu welcher rasse gehört dieser Hahn?
    Von kaddi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 22:22
  5. Welcher rasse gehört dieser Hahn??
    Von hintkämpfer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 19:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •