Ich habe mir die Links von Wurli zu Gemüte geführt, da steht wieder, viiiiiiel Licht bitte! Sogar mit eventueller UV Lampe und Dimmer nicht nur zum Eierlegen. Und 3 Wachteln auf 6 m², oha! Dann werde ich das definitiv nicht hinkriegen.
Bei noch einem großen Stall streikt mein Mann.

Überhaupt ist der Stall irgendwie mein Hauptproblem. Da ich nicht weiß, ob ich auch bei den Wachteln bleiben werde, wollte ich jetzt nicht noch ein weiteres Gebäude auf das Grundstück setzen.
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, einen kleinen Wachtelstall an eine Hauswand unter einen Dachvorsprung auf einem Buffetunterteil aufzusetzen. Erstens zur guten Handhabung beim Saubermachen in guter Standhöhe, zweitens weil frau die Wachteln ja nicht nur beim Saubermachen sehen will.
Was habe ich von Wachteln, die ich nicht beobachten kann? Eier legen mir meine Hühner schon genug, dafür brauche ich keine Wachteln.
In einem der Links wird von Etagenställen geschrieben mit 35 cm Höhe. Ehrlich, da kann ich keine Wachteln beobachten! Da guckt man vorne auf die Vorderfront aus Draht und sieht nur einen minimalen Bereich dahinter. Der Rest wird dann vom Dach verdeckt. Nee, so hatte ich mir das auch nicht vorgestellt. Mit 50 cm sehe ich zumindest ein klein bisschen mehr.

Wenn meine Idee der Hauswand machbar wäre, schließt sich die nächste Frage an. Welche Himmelsrichtung? Ich habe Nordost, Südost, Südwest und Nordwest zur Verfügung. Südwest und Südost schließe ich wegen der Wärme/Hitze im Sommer wohl eher aus? Gerade auf der Südostseite hätte ich einen kleinen Freisitz, wo das Buffet hinpassen könnte(Der Raucherbalkon vom Räubertreffen mit Bierzeltgarnitur). Für mich ideal, für die Wachteln auch?