Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 77

Thema: Wachtelstall planen

  1. #61
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von cuba1102 Beitrag anzeigen
    Cooler Thread....Nur her mit allen,Infos..
    Guten Morgen,
    hier sind schon alle möglichen Infos. Was möchtest Du wissen? 130cm ist ungünstig, erstens für Dich (saubermachen, Eier suchen), zweitens für die Wachteln. Wachteln fliegen auf wenn sie sich erschrecken, sie würden sich verletzen oder sogar sich das Genick brechen. Stall und Voliere sollten 200cm hoch sein.

    Hier, hier und hier kannst Du viel über Wachtelställe und Volieren erfahren.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  2. #62

    Registriert seit
    01.05.2019
    Ort
    Roth
    PLZ
    91154
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    Hallo, habe mir 9 Wachtelküken gekauft von 2 Züchtern. Alle sind jetzt 7 Wochen alt. Erster Züchter hält seine Wachteln und Küken in einer Voliere die sind so ruhig, zahm, neugierig und gar nicht schreckhaft. Die vom 2 Züchter werden in einer Art Kaninchenboxen gehalten und sind das genaue Gegenteil von den anderen.
    Da ich mich entschlossen habe eine Voliere wie der erste Züchter zubauen ( hab ich gemacht). Die 5 Wachteln die eine Voliere gewohnt sind verhalten sich in meiner Voliere ruhig, fliegen nicht hoch beim betreten aber die 4 Wachteln aus der Kaninchenbox geraten in Panik rennen um her, flattern hoch sobald ich die Voliere betrete. Ich hoffe das sich die 4 irgendwann beruhigen sonst kommen sie wieder in den Kükenstall.
    Ich Frage mich ob es an den Haltunsbedinnungen liegen kann, da ja ein Mensch nicht in eine Kaninchenbox rein geht.
    Was meint ihr?

  3. #63
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Ich denke, dass die Wachteln bisher sehr reizarm aufgewachsen sind. Jetzt sind sie überfordert.
    Vielleicht gewöhnen sie sich noch ein und geraten nicht so in Panik, wenn du dich ankündigst?

    Zahme Wachteln sind viel wert. Ich wollte anfangs aufgrund meiner Kinder keine Wachteln. Auf einer Ausstellung sind die Wachteln im Käfig jedes Mal beim Reingucken an die Decke geflogen...

  4. #64

    Registriert seit
    01.05.2019
    Ort
    Roth
    PLZ
    91154
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    Ok, noch lasse ich ihnen Zeit. Aber bei fast 2 Wochen bei täglichen begehen sollten sie sich langsam mal beruhigen und sich daran gewöhnen.
    Wie lange kann sich so was hinziehen?
    Waren bei ihm im ehemaligen Kuhstall in größeren Kaninchenboxen (Stallhasen). 3 Boxen übereinander ca 1,20 l x 60 t x 50 h. Davon hatte er ca 15 Stück und an den oberen waren Rotlichtlampen angebracht . Ca 25 - 35 Stück ganz kleine Wachteln drin, in den anderen immer etwas ältere und auch weniger drin.

  5. #65
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Auch Wachteln die in "Kanienchenboxen" gehalten werden können sehr zahm sein. Meine ersten vor xJahren kamen auch so einem Stall und waren von Anfang an sehr zahm und ruhig. Ich denke es liegt am Umgang mit den Tieren.

    Ich habe bei meinen eine Henne die jetzt nach einem guten halben Jahr anfängt ruhiger zu werden.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #66
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass Wachteln, die von Anfang an engen Menschenkontakt hatten, deutlich entspannter im Umgang mit diesen sind, als Tiere, die nur sporadischen Kontakt beim Füttern hatten. Meine Bekannten holen sich regelmäßig Wachteln vom Kleintiermarkt. Wachteln von einem bestimmten Züchter sind super zahm. Von einem anderen Züchter hingegen relativ scheu. Außerdem hatten wir den Eindruck, dass die wildfarbenen eher zurückhaltend sind, als die zimtfarbenen oder gescheckten. Ich halte meine Tiere in einem Stall und die zwei Tiere, die ich von besagten Bekannten bekommen habe, sind extrem zahm. Sie lassen sich problemlos greifen. Dann habe ich noch ein "verwittwete" Wachtel aufgenommen, die extrem ängstlich war. Gaaaanz langsam wird es etwas besser, aber bis zur totalen Tiefenentspanntheit meiner beiden "alten", ist es noch ein weiter Weg und ich bezweifle, dass es jemals soweit kommen wird.

  7. #67
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich halte meine Jungtiere auch meistens in Boxen. Die sind fast alle immer super zahm - es gibt Ausnahmen (komischerweiße sind meist die Falb-Feen scheuer als die Anderen) - im Großen und Ganzen sind sie alle nicht zu bändigen sobald man ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Sehr neugierig und verfressen. Ich mag die Jungtiere gar nicht gerne in Volieren, weil ich immer Angst habe dass ich drauf trete
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #68

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Hallo,
    würde gern auch mal meine kleine "Erfahrung" dazu geben. Ich habe 24 Wachteln aus Kunstbrut, aktuell 3 Wochen alt. Ich hab hier wirklich alles dabei, obwohl sie unter den gleichen Bedingungen aufgewachsen sind. Es gibt 2 Wachteln, die sind extrem schreckhaft, fliegen auf oder rennen umher, wenn ich komme. Beim Füttern verstecken sie sich, beim beobachten geht es, aber wehe ich bewege mich. Blöd ist, wenn diese andere ohne Grund aufwirbeln. Dann ist der Großteil normal, verhält sich ruhig. Und einige sind echt der Brüller. Die schauen ständig, kommen gleich gelaufen, wenn sie mich hören, machen einen langen Hals, manche muss ich regelrecht zur Seite schieben, wenn ich irgendwo ran will und es stört sie einfach nicht. Eine Hummel lässt sich sogar von meiner Tochter streicheln. Ich frage mich auch, woran das liegt und fange schon an mit dem "aussortieren.

  9. #69

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Hallo,
    hätte gern mal ein paar Feedbacks, Anregungen oder Tipps von euch für meine Voliere, bevor es zu spät ist und manche Dinge nicht gut durchdacht sind. Der aktuelle Stand sieht so aus:
    image-2019-05-10-1.jpg image-2019-05-10.jpg
    Es sollen praktisch 2 Volieren für 2 Gruppen entstehen. Vorn die Seiten sollen Drahtgitter bekommen. 12,7mm und Stärke 1.05mm. Reicht das? Dicker finde ich nur PVC beschichtet (ohne Angaben, wie dick der Draht dann tatsächlich ist) oder nur mit größerer Maschenweite. Als Dach sollen Doppelstegplatten lichtdurchlässig. Vor die Fenster ebenfalls Draht, um sie bei Wärme öffnen zu können. Die Rückwand haben wir außen mit Dachpappe geschützt, das Dach soll dennoch an allen Seiten überstehen.
    Weiter ist im Plan:
    image-2019-05-10-2.jpg
    Vorn an die Treppe soll eine Tür, ebenfalls mit dem besagten Volieredraht. An den roten Linien soll jeweils eine Wand mit Tür, um eben 2 Gehege zu haben. Unten paar Zentimeter verplanken zum Wohlfühlen, oben rum Draht (eventuell günstigeren) für Licht und Frischluft der Fenster. Dann würde in der Mitte praktisch mein Zwischenraum sein, um die Gehege zu betreten. An der Rückwand, wo die grüne Linie ist, möchte ich gern noch 4 Etagenställe bauen a 2,00x0,60x0,40 Meter. Der unterste soll geteilt werden und jeweils für die beiden Gehege als Rückzug und im Winter Schutz dienen. Der zweite Stall als Liebhaberstall. Habe 2 Wachtelchen, wo das eine Spreizbeine und krumme Zehen hatte und das andere war Mini und hatte auch einen krummen Fuß. Sie waren viel zu spät geschlüpft. Beide habe ich hinbekommen, möchte sie aber nicht zur Nachzucht nutzen. Auch nicht essen. Und das werden nicht die letzten Liebhaber sein. Der 3. und 4. Stall soll jeweils für Hennen und Hähne sein, die wir schlachten oder abgeben. Meine Frage wäre hier: Drehen die Hähne durch, wenn sie zwar allein eine Gruppe bilden, aber dennoch Hennen in der Nähe spüren?
    In den beiden Volieren sollen meine Dauergruppen leben. Dachte an je einen Hahn und ca. 5 Hennen.

    Ich bin gespannt auf eure Tipps und eure Standpauken bezüglich Fehler.

    Ach so, auf Stelzen steht das Haus, weil es der Eckpunkt vom Entengehege ist. Von dort kommt ein Hang und dann könnte der Fuchs einfach über das Haus klettern. So habe ich trotzdem meine 2 Meter Höhe. Die beiden Volieren sind jeweils 2,50 x 2,00 m, mein Flur 2,00 x 1,25 m
    Geändert von mirabell2009 (10.05.2019 um 10:21 Uhr)

  10. #70
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Toll Mirabell, das sieht wirklich durchdacht aus.
    Zum Draht kann ich Dir den Tip geben einen grün oder schwarz beschichteten zu nehmen, da lässt es sich besser reinschauen.
    Liebhaber und Einzelabteile sind eine gute Idee und gut untergebracht. Ob die Hähne dort "am Rad drehen" kann ich nicht sagen, eventuell werden sie durch die Nähe zu den anderen zu Kämpfen angeregt.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall planen am Gewächshaus
    Von imker25 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 05:18
  2. wir planen u wollen bauen
    Von schippschipp im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 10:33
  3. Meine deutschen Riesen - ein Umzug steht an, Gehege planen
    Von DoreaBlack im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 19:11
  4. programm zum Planen von Ställen?
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 14:34
  5. Hühnerstall planen und bauen
    Von s_janssen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •