Du kannst auch ballistol auf diese "nissen" geben... nimm reichlich....
![]() |
Du kannst auch ballistol auf diese "nissen" geben... nimm reichlich....
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Ja Frank, vor allem wenn man so ein Tier begutachtet, sollten die Viecher ja ganz einfach zu sehen sein.
LG Nadja
1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
0,1 Marans, 0,2 Mixe
Frank / Nadja:
Ich bin so was von bei euch! Genau den Gedanken hatte ich gestern im Bett auch!
3 TAs....und keiner sieht das? Die wird er sich doch nicht erst gestern geholt haben? Irgendwie macht mich das wütend. Sicher habe ich gesehen, dass alle 3 ihm mit der Hand durchs Gefieder gingen. Ich deutete das für mich als "Kontrolle auf Parasiten". Ich selber konnte das bei dem Licht im Haus überhaupt nicht sehen.
Aber er hat das eindeutig schon länger. Als ich ihn seinerzeit nur Abends reinholte um ihn die Vitamin B Tablette zu geben, hatte ich kurz danach sowas wie eine Laus (?)/ Floh (?) auf meiner Hand krabbeln. Ich fragte Kükenei ob das von den Hühnern kommen könnte. Hatte aber eher meine Hündin im Verdacht, die ich sofort mit einem Spot behandelte (was mich jetzt sehr ärgert, weil ich das Zeug per se nicht mag). Das war damals schon von Patron.
Ich wiederhole mich....TAs vertraue ich nur bedingt. Ohne die vielen Hinweise von euch und Tipps wären gewisse Dinge evtl. garnicht passiert.
Der erste sagte "kein Vit.B!"..."zuviel kann schaden und wird nicht helfen. Er hat eine Prellung." - gibt nur 1x AB, und danach wurde es ja auch kurzzeitig besser. Sagte mir aber nicht, dass AB weiter gegeben werden sollte, falls es sich verschlimmert. Allerdings hat er mir bei allen anderen sehr gut geholfen. Er hat viel Erfahrung mit Hühnern (hält selber schon seit 40 Jahren welche) und nimmt sich Zeit/kommt nach Hause usw...Ist nur halt ein wenig "old French"...röngt nicht, nimmt kein Blut ab, kennt kein Deep Liter, kennt kein Auswahlfutter....Mir kommt es so vor, als ob er nach seinem Bauchgefühl therapiert und aufgrund seiner Erfahrungen als Hühnerhalter und nicht unbedingt mit med. Fachwissen....Ihr versteht wie ich es meine, oder?
Der zweite Diagnostiziert eine "Totalschaden" - "Einschläfern"...röngt nur den Hintern (um es salopp ausdrücken), obwohl das Problem eindeutig Rücken und Hals ist. Zu diesem "Promi-TA", der auf sogar auf der Seite eines gemeinnützigen Vereins, dass sich für Hühner einsetzt als DER Top-TA angepriesen wird in der Gegend sag ich nix mehr. Teuer und oberflächlich. Bei Gitana war er ein Griff ins Klo...bei Struppi von ChiBo auch...jetzt wieder. Keine Chance mehr.
Der Dritte macht wenigstens was man ihm sagt. Hat sogar Fieber gemessen (WOW). Allerdings hält er sich vage mit Diagnosen. Er macht mir weder Hoffnung; noch bietet er Totschlagargumente.
-----------
Aber nun zurück zu Patron:
Heute Morgen stand er...lief rum. Metacam bekommen, Vit. B bekommen. Er hat gut gefressen (anfangs nur aus meiner Hand - hinterher alleine) und getrunken.
Und.....er hat gekräht! 3X hintereinander.....Ich war fassunglos. Ich denke, er schafft es wirklich. Er WILL es schaffen. Für einige Momente stand er ganz gerade da, als ob nichts gewesen wäre.
Ein (leider sehr dunkles) kurzes Video habe ich noch für euch....da hat er aus meiner Hand gefressen. Ich hoffe, man kann einigermaßen etwas sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=cM24vjmZq5s
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
Hej!! Das ist eine gute Nachricht am Morgen, ich freue mich! Das Video ist allerdings sowas von dunkel
Ja, die Erfahrung mit TÄ ist leider auch hier nur mäßig. Sehr bemühte TÄ, die aber leider auch nicht viel helfen kann. Ich geh nur noch dahin, um AB zu bekommen bzw eine Röntgenaufnahme zu bekommen, denn wenn ich schon Tumor sehe ( Marek) weiß ich, dass ich nicht lange warten/ hoffen darf.
Dann noch ein völlig überteuerter VogelTA, zu dem ich gar nicht mehr gehe, weil er von Marek wirklich gar nichts weiß.
Und eine völlig überteuerte Geflügel TÄ, auch sehr nett, aber außer AB fällt der auch nichts ein.
Anders ist das in Hannover ( TiHo) zumindest bei Dr Legler, und ganz und gar anders und sehr ermutigend sind Susannes Erfahrungen mit Dr Götz in Karlsruhe.
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Es geht aufwärts.Ich freu mich so für Dich und Patron.
Tierärzte sind so ein Thema für sich. Da ist im Geflügelbereich oft viel Raten und wenig Wissen. Warum auch, das Huhn ist ein Wegwerftier. Von den gewerblichen Haltern macht sich fast keiner die Mühe ein krankes Huhn auch nur zu separieren, geschweige denn einem TA vorzustellen. Viel zu teuer. Und auch im Hobbybereich sind wir, die wir uns um unsere Tiere sorgen noch eher eine Minderheit. Da muss man sich viel selber anlesen und einen TA finden, der mitzieht
Gruß sternenstaub
Huhu. Freut mich, das es Deinem Hahn wieder besser geht. Ich drücke beide Daumen.
Schwierig, das man keine eindeutige Diagnose hat. Ein Gedanke kam mir, als ich das Video gesehen habe. Ist ein Schlaganfall möglich? Oder das irgendetwas mit dem Gleichgewichtsorgan nicht i.O. ist?
Ich habe gerade gelesen, das die geschilderten Sympthome bei Schlaganfall und Hörsturz passen könnten.
Hör ich zum ersten Mal, dass Metacam die Folgen eines Schlaganfalls, wenn auch nur kurzfristig, verschwinden lässt.
Wäre eine medizinische Sensation.
lg
Willi
Naja, war nur eine Idee. Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Lesezeichen