Sagt mal, ich bin jetzt doch verwundert, dass Ihr mehrheitlich Tierärzte habt, denen Ihr wohl überhaupt nicht vertraut. Vielleicht bin ich da verwöhnt (ich habe ja den besten Tierarzt für Hühner), aber nichts desto trotz haben alle Tierärzte doch studiert und zumindest mal von Vögeln Ahnung. Wir sehen das Tier nicht live, der TA aber schon. Selbst wenn der TA kein Marek von außen erkennen kann (wir können das übrigens auch nicht), kann er doch erkennen, ob ein Tier Schmerzen hat in unerträglichen Maß. Unabhängig davon: Ich habe nur ja schon einiges an Erfahrung- ein Huhn das so frisst, wie auf dem Video zuvor, hat keine unerträglichen Schmerzen (das sehe ich als erfahrene Hühnerhalterin). Vielleicht glaubt man mir eher als dem TA! Und dann noch mal was: So viele Leute meinen, aus Erfahrung alle Hühnerkrankheiten zu kennen und sofort zu sehen, was noch einen Wert hat oder nicht. Meiner Meinung nach sind wir da alle!!! ohne Labor, Pathologie, Röntgenbild etc. hilflos. Und gerade die Leute, die sofort erlösen, haben doch überhaupt keine Erfahrung darin, was ggf. noch werden kann und was nicht. Meine Tiere bekommen immer die Chance, wenn der TA noch meint, dass sie eine verdienen. Denn erlöst ist schnell, aber danach ist halt entschieden.
Übrigens hatte ich mal vor Jahren eine Henne (ich hatte hier ausführlich berichtet), die über sehr lange Zeit nicht laufen konnte (aber aus erkanntem Grund mit Diagnose). Die musste auch lange sitzen. Das war sicherlich nicht schön für sie und ich weiß, viele hätten sie erlöst. Diese Henne hat nach Gesundung noch jahrelang gelebt und ihr Leben genossen.