Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 188

Thema: Clicker Training

  1. #1
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314

    Clicker Training

    Hallo zusammen!
    Ich möchte gerne wissen, wie man ein Clicker Training mit Hühnern durchführt!
    Die Grundvoraussetzungen habe ich schon : Zeit , ein lernwilliges Huhn, einen Clicker , ein abgetrenntes Stück Auslauf und Leckerlies (Mehlwürmer)
    Soweit ich weiß, muss man das Huhn zuerst auf den Clicker koordinieren( Click - Leckerlie)
    Und dann? Wie bringt man einem Huhn am besten etwas bei?

    PS: Möchte es mal ausprobieren, zwecks Beschäftigung meiner Henne!

    Vielen Dank schon mal im Vorhinein!
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  2. #2
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,
    eine userin hier macht das wohl auch?
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...r-noch-was-vor

    gutes gelingen!
    (bei mir klappt nur der "clicker" vom hundenapf.. der ist hier aber eher unerwünscht..)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #3
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Themenstarter
    Vielen Dank für deinen Tipp!
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich glaube clickern mit Hühnern ohne vorherige Clickererfahrung ist sehr schwierig. Hühner reagieren sehr schnell.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ich glaube clickern mit Hühnern ohne vorherige Clickererfahrung ist sehr schwierig. Hühner reagieren sehr schnell.
    Da hast du Recht, elja , Hühner reagieren sehr schnell. Ich werde mich mal schlau machen, vielleicht klappt dann ja ein einfacher Trick!
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ich glaube clickern mit Hühnern ohne vorherige Clickererfahrung ist sehr schwierig. Hühner reagieren sehr schnell.
    Ich hatte auch noch nie geklickert und habe trotzdem mit einem Huhn angefangen, noch dazu ein wuseliges Zwerghuhn mit unglaublich schnellen Bewegungen und Reaktionen. Wir haben halt zusammen gelernt, und ich habe auch Fehler gemacht. Wichtig ist exaktes Timing, aber wenn man sich konzentriert und vorausdenkt, ist das eigentlich kein Problem. Ich passe öfter auf Hunde auf und habe dann mal versucht, einem Boxer das Clickern beizubringen und bin kläglich gescheitert. Sie lernte soo langsam und manche Sachen begriff sie gar nicht, und ich war mein Hühnchen gewöhnt, das so schnell im Kopf ist. Es gibt ja auch Kurse extra für Hundehalter, wo sie mit Hühnern üben dürfen.

    Also wer Hühner in verschiedenen Größen zur Verfügung hat, könnte ggf. mit einem großen, schweren, trägen anfangen, da muß man nicht ganz so schnell sein. Also vom Timing her natürlich schon, aber ein ruhiges Huhn bietet nicht 100 verschiedene Sachen pro Sekunde an. Mein Zwerg wird immer ganz ungeduldig mit mir blödem langsamen Mensch. Vor kurzem habe ich was Interessantes rausgefunden. Sie kann Farben und Formen zuordnen, macht aber natürlich auch mal Fehler, vor allem wenn die Konzentration nachläßt oder sie keine Lust mehr hat. Manchmal habe ich mich gewundert, wie schlecht es lief, obwohl sie das doch eigentlich kann. Dann kam ich auf die Idee, alle Pappmuster (4x4) schon hinzulegen, aber mit Zeitungen abzudecken. Nun kann sie zack-zack hintereinander alle anpicken, die ich ihr aufdecke, ohne daß ich erst jedesmal alles umständlich hinlegen muß. Dadurch kann sie es viel besser! Geschwindigkeit ist also nicht zu unterschätzen, aus ihrer Sicht bin ich halt eine riesige Schnecke, die sich in Zeitlupe bewegt, und ihre Ungeduld verschlechtert die Ergebnisse.

    Hier springt sie durch den brennenden Reifen:

    Yasmin brennender Reif1.jpgYasmin brennender Reif2.jpgYasmin brennender Reif3.jpg

    Und noch ein Filmchen:



    Ich habe noch viel mehr gefilmt, noch fehlt aber auch noch einiges, aber irgendwann kommt wieder ein neuer Film.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Themenstarter
    Vielleicht probiere ich erst mal mit meiner Australorps Henne Pippi, und erst später mit Brakel Henne Jette!
    Werd's mal probieren!

    PS: schickes Hühnchen hast du da!
    Danke für deinen Rat!
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Viel Spaß! Kannst ja mal berichten, wie es läuft, ich würde mich auch gerne mehr übers Clickern austauschen.

    Ich hatte übrigens mal mit meiner Lieblingshenne angefangen, war ja irgendwie selbstverständlich. Aber es machte uns beiden keinen richtigen Spaß, ich ließ sie dann in Ruhe damit. Dann schlüpfte dieser kleine Wirbelwind, und mir war klar: das ist mein Clickerhuhn. Zahm reicht nicht, es gehört noch mehr dazu. Klar kann man jedes beliebige Huhn trainieren, aber sie haben schon unterschiedliche Voraussetzungen.

    Ach so, vergessen, ja, zu Anfang bringst Du ihm erstmal bei, daß click = Leckerli bedeutet. Schön gleichzeitig, vielleicht so 10-20x, Pause, dann noch ein paarmal, so ungefähr reicht das schon. Dann kann man klicken, um zu gucken, ob es schon darauf reagiert (natürlich Leckerli, wenn es das tut). Meine erste Übung war damals ein Targetstab, ein Schaschlikspieß mit einer gelben Kugel, die sie lernte anzupicken und dann auch, ihr zu folgen.

    Wichtig ist, nicht zu lange zu üben, immer kurze Pausen einlegen und mit einem Erfolgserlebnis aufhören.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    danke @Bohus-Dal fürs berichten und zeigen!

    das ist ja total spannend..

    und dieser satz noch dazu:
    "Es gibt auch Kurse für extra für Hundehalter, wo sie mit Hühnern üben dürfen."
    genial..

    ist das ein schweden-special?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ne, das ist wohl amerikanisch. Was ich daran schade finde, ist, daß die ja daran Geld verdienen und also ihre tollen Methoden geheimhalten. Man findet keine Tips, nur Info, wie man Kurse buchen kann. Ich habe eine Freundin Löcher in den Bauch gefragt, die mit Hundeclickern Erfahrung hat, das hat mir sehr geholfen, den Rest muß man sich eben selber ausdenken.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Training - da haben wir noch was vor:
    Von Gast G im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2017, 00:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •