Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 188

Thema: Clicker Training

  1. #141
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976

    Da hab ich jetzt aber ganz groß gestaunt was du mit deiner Jasmin so alles gemacht hast! Ganz große Klasse!
    Aber bin auch ganz traurig, daß es sie jetzt nicht mehr gibt. Wieso nur werden die Hühner und besonders solche, nicht mindestens 20 Jahre alt!
    Klickert bloß nicht mit Euren Hühnern, das macht ihren Tod noch unerträglicher.

    Eine leider nur zu wahre Erkenntnis. Trotzdem wird man die Zeit und den Spaß den man dabei mit seinem geliebten Tier verbracht hat, ebenso wenig vermissen wollen wie die ganzen schönen Erfolgserlebnisse und die durch das Zusammenspiel noch viel enger gewordene Bindung zueinander.

    Hätte zu gut Lust, auch damit anzufangen. Wenn die Tage nur einfach mehr Stunden hätten, denn man soll da ja auch regelmäßig dran bleiben können. 4 wohl dafür geeignete Kandidaten hätte ich auch. Da würde sich einer oder eine davon dafür begeistern lassen. Mal sehen.....jetzt zum Winter hin wirds ja arbeitsmäßig ein wenig ruhiger.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #142
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    also, hallo erst mal...
    ich bin ein völliger anfänger in sache clicker Training... hab es schon ein paar monate probiert hat aber nich wirklich geklappt...
    ich habe aber schon seit zwei einhalb jahren hühner und hab es immer mal wieder bei meine hühnern probiert...
    hat wer Tipps?
    Mfg
    Küken_007

  3. #143
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, das ist alles verständlich? Daß sie z.B.bei den Hütchen immer die größere Zahl anpicken sollte? Sonst fragt bitte, wenn was unklar ist.
    Wir sind leider nicht fertig geworden, hatten noch so viel vor... Den Parcours auf dem schmutzgrünen Tisch konnte sie im ganzen, aber ich habe es leider nie im ganzen gefilmt... Ich dachte, ich hätte gefilmt, wie sie "ab ins Körbchen" springt, aber so einen Film finde ich nicht... Sie konnte auf Kommando "Tisch" oder "Stuhl" auf das jeweilige Objekt rauffliegen, auch nie gefilmt... Anhang 228919 Dieses Huhn war wirklich einmalig. Wiegen auf Kommando: Anhang 228920 Klickert bloß nicht mit Euren Hühnern, das macht ihren Tod noch unerträglicher. Als sie so krank wurde, daß sie nichts mehr essen mochte, machte sie trotzdem immernoch bei den Übungen mit, so viel Spaß machte es ihr. Anfangs war es noch ein Trick, um ein paar Leckerli ins Huhn zu bekommen, dann nahm sie nicht mal mehr Hanfkörnchen, aber das klick als Verstärker funktionierte noch eine Weile weiter.

    Die Unvollendete:

    Anhang 228921

    (Ein neuer Versuch, ihr "Platz" beizubringen, bisher waren meine Versuche an ihrer Quirligkeit gescheitert, und ich dachte, wenn sie lernt, an einer bestimmten Stelle zur Ruhe zu kommen und sich von alleine abzulegen... naja ich werde es nie erfahren.)
    oh... tut mir leid für dich...
    für mich ist es ja schon schlimm wenn ein Huhn von uns stirbt zu dem ich keine all zu starke "bindung" habe... wie muss das dann für dich gewesen sein?

  4. #144
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Hast Du denn schon den Thread gelesen? Da stehen schon eine Menge Tips drin. Ich würde erstmal mit einem Huhn anfangen.

    Warum hat es nicht geklappt? Ist das Huhn auf den Klicker konditioniert, also versteht es, daß das Geräusch das Versprechen einer Belohnung ist? Womit belohnst Du? Sinnvoll sind kleine Häppchen wie z.B. Hanfkörner, die das Huhn schnell schlucken kann und von denen es auch nicht sofort satt wird. Jedem Klick muß immer eine Belohnung folgen, auch wenn man mal aus Versehen falsch klickt.

    Das exakte Timing ist entscheidend. Wenn das Huhn z.B. was anpicken soll, muß der Klick in der gleichen Millisekunde erfolgen, in der der Schnabel das Objekt berührt, eher noch einen winzigen Tick vorher. Wenn Du erst siehst, wie das Huhn pickt und dann erst klickst, versteht es den Zusammenhang schon nicht mehr. Also immer den Daumen in gespannter Erwartung bereithalten, konzentriert gucken und voraussehen, was das Huhn macht. Falls das das Problem ist, bitte doch mal einen Menschen, ob Du ihn als Versuchskaninchen nehmen kannst, er macht verschiedene Sachen, und eine davon klickerst Du. Vielleicht ganz schnell immer eine verschiedene Anzahl Finger hochhalten, und bei 5 mußt Du klickern.

    Beschreib doch mal, wie Du es machst, vielleicht finden wir gemeinsam raus, warum es noch nicht so läuft.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #145
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Hätte zu gut Lust, auch damit anzufangen. Wenn die Tage nur einfach mehr Stunden hätten, denn man soll da ja auch regelmäßig dran bleiben können. 4 wohl dafür geeignete Kandidaten hätte ich auch. Da würde sich einer oder eine davon dafür begeistern lassen. Mal sehen.....jetzt zum Winter hin wirds ja arbeitsmäßig ein wenig ruhiger.
    Jetzt ist Winter. Hast Du Dir schon ein Huhn ausgesucht?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #146
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Hast Du denn schon den Thread gelesen? Da stehen schon eine Menge Tips drin. Ich würde erstmal mit einem Huhn anfangen.

    Warum hat es nicht geklappt? Ist das Huhn auf den Klicker konditioniert, also versteht es, daß das Geräusch das Versprechen einer Belohnung ist? Womit belohnst Du? Sinnvoll sind kleine Häppchen wie z.B. Hanfkörner, die das Huhn schnell schlucken kann und von denen es auch nicht sofort satt wird. Jedem Klick muß immer eine Belohnung folgen, auch wenn man mal aus Versehen falsch klickt.

    Das exakte Timing ist entscheidend. Wenn das Huhn z.B. was anpicken soll, muß der Klick in der gleichen Millisekunde erfolgen, in der der Schnabel das Objekt berührt, eher noch einen winzigen Tick vorher. Wenn Du erst siehst, wie das Huhn pickt und dann erst klickst, versteht es den Zusammenhang schon nicht mehr. Also immer den Daumen in gespannter Erwartung bereithalten, konzentriert gucken und voraussehen, was das Huhn macht. Falls das das Problem ist, bitte doch mal einen Menschen, ob Du ihn als Versuchskaninchen nehmen kannst, er macht verschiedene Sachen, und eine davon klickerst Du. Vielleicht ganz schnell immer eine verschiedene Anzahl Finger hochhalten, und bei 5 mußt Du klickern.

    Beschreib doch mal, wie Du es machst, vielleicht finden wir gemeinsam raus, warum es noch nicht so läuft.

    also belohnen tue ich mir hanfkörnern und Mais, bei mir ist es nur so das das huhn nicht weiß was es machen soll...
    ich weiß nicht ob es einfach noch zu jung ist... (ca. 4 monate) schwedischer blumenhahn?

  7. #147
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Du mußt dem Huhn erklären, was es machen soll, es kann ja keine Gedanken lesen Nein, zu jung auf keinen Fall, ich habe schon Videos mit kleinen (Kunstbrut-)Küken gesehen.

    Erzähl doch mal. Ist er aus Natur- oder Kunstbrut? Noch mit der Glucke zusammen? Ist er zahm? Holst Du ihn ins Haus zum Clickern? Er hat hoffentlich keinen Streß dabei? Was soll er als erstes lernen? Hat er schon die Verknüpfung click = Leckerli verstanden? Hast Du das Prinzip des Clickertrainings verstanden? Ich versuche gerne, Dir zu helfen, aber ich muß ja wissen wobei.

    Ganze Maiskörner fände ich zu groß, da ist er ja im Handumdrehen satt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #148
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Du mußt dem Huhn erklären, was es machen soll, es kann ja keine Gedanken lesen Nein, zu jung auf keinen Fall, ich habe schon Videos mit kleinen (Kunstbrut-)Küken gesehen.

    Erzähl doch mal. Ist er aus Natur- oder Kunstbrut? Noch mit der Glucke zusammen? Ist er zahm? Holst Du ihn ins Haus zum Clickern? Er hat hoffentlich keinen Streß dabei? Was soll er als erstes lernen? Hat er schon die Verknüpfung click = Leckerli verstanden? Hast Du das Prinzip des Clickertrainings verstanden? Ich versuche gerne, Dir zu helfen, aber ich muß ja wissen wobei.

    Ganze Maiskörner fände ich zu groß, da ist er ja im Handumdrehen satt.
    also wir haben ein kleines garten haus in dem ich ihm etwas bei bringen möchte. die Meiskörner sind klein gemacht und Klick leckerlie hat er verstanden. er ist aus einer Kunstbrut und Handzarm auch (glaub ich) intelligent. und er soll bis jetzt einen Teller (blau) von zwei anderen (rot und gelb) "unterscheiden" also den blauen mit dem schnabel anpicken...
    er schaut nur immer und will dann das ich klicke und ihm ein leckerlie gebe tue ich dann aber nich... was soll ich tun das er es versteht? oder soll ich etwas einfacheres machen.. z.B. über eine kleine Wippe laufen oder so?

  9. #149
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    und wie soll ich es ihm erklähren? ich glaub... ich bin zu doof...

  10. #150
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Jetzt ist Winter. Hast Du Dir schon ein Huhn ausgesucht?
    Hab es eigentlich jetzt mit meiner Blinky, dem Hybridhuhn mit den ungewöhnlichen Pupillen vorgehabt, weil die sowieso ja meist im Haus übernachtet hat.
    Dachte mir, dann ist ihr auch nicht so langweilig so alleine hier im Zimmer am Abend ohne andere Hühner. Auch schon um dabei zu testen ob sie gut sehen kann und zielgenau picken kann - kann sie .
    Das Klick und Belohnung hat sie ganz schnell raus gehabt, keine 3 mal üben!
    Allerdings hab ich aus 2 Gründen dann mit ihr nicht weitergemacht. Zum einen, weil sie sich immer öfters wieder draussen unter die Herde gemischt hat und Abends selber dort auf die Stange ging und nicht mehr darauf bestanden hat, daß sie mit ins Haus darf. Bin ja froh, wenn sie sich doch noch eingliedert und bei den anderen wohl fühlt.
    Zum anderen, meinten Manche, ob ich mir denn nicht lieber die "Arbeit" mit einem andern Huhn machen sollte, welches eine höhere Lebenserwartung hätte. Obwohl ich es Blinky gegenüber irgendwie unfair finde so zu denken, haben sie ja auch irgendwie Recht, denn durch so intensive Beschäftigung ist die Bindung welche man zu einem Huhn bei so einem Training aufbaut, ja nochmal um einiges enger als beim "nur" normalen Umgang und der Verlust dann umso größer wenn es geht. Genaugenommen dürfte man dann aber gar kein Tier, weder Hund noch Pferd noch Huhn ausbilden, denn sie gehen ja in der Regel alle weit vor uns wieder.
    Nachdem Blinky jetzt aber angefangen hat auch wieder Eier zu legen und sich draussen in der Herde gerade sehr gut eingelebt hat habe ich das jetzt wieder schleifen lassen und sie nicht mehr extra am Abend dazu nochmal reingenommen.
    Tagsüber komme ich nicht dazu bei den kurzen hellen Tagen. Hab jetzt festgestellt, es ist im Winter auch nicht ideal. Wird wohl doch einfacher das eher die längeren Tage im Jahr über zu machen, wo ich sie nicht aus dem bereits dunklen Stall holen müßte, im hellen Haus üben und dann wieder ins Dunkle raus bringen muss. Das streßt sie und die anderen unnötig.
    Also habe ich wieder vertagt auf Frühlingszeiten wo ich doch mal schnell tagsüber oder am früheren Abend wenn es noch hell ist mir die paar Minuten dann immer nehmen werde und dann doch auch die liebe und anhängliche Blinky weiter mitnehme und noch ein anderes junges Blumenhuhn z.B. mit rein nehme und nacheinander mit Zweien dann übe.
    Geändert von Schnappi66 (15.12.2020 um 21:32 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Training - da haben wir noch was vor:
    Von Gast G im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2017, 00:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •