Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 188

Thema: Clicker Training

  1. #121

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Die eine Sussex ist wohl die Alphahenne, die kommt als erste. Gefolgt von der anderen Sussex und der einen Maranhenne. Die drei picken auch Körner oder Mehlwürmer aus der Hand. Hahn und Sperber kommen zwar in meinen Umkreis, aber eher mit Abstand und die andere Maran bleibt lieber in ausreichendem Sicherheitsabstand, glaub der ist der Hund nicht so geheuer.
    Anfassen ist auch ok, weichen zwar kurz zurück, kommen aber sofort wieder.
    Aber ich denke mit den drei "zahmen" könnte man das evtl. schon mal testen...

  2. #122
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Dann such Dir eine von den dreien aus. Hast Du einen Liebling vielleicht? Oder ist eine besonders schlau, neugierig oder aktiv?

    Das mit dem Anfassen habe ich übrigens früher, als ich noch dazugekaufte, scheue Hühner hatte, so trainiert: Futter wegnehmen, nur noch aus der Hand füttern. Wer sich nicht traut, hat Pech gehabt, nächste Chance in einer Stunde oder so. (Natürlich nicht verhungern lassen. Wenn jemand wirklich Angst hat, eben mehr Zeit geben.) Und dann auf den Boden setzen und langsam immer mehr von ihnen verlangen, erst immer dichter ran, dann müssen sie das Bein berühren und schließlich auf den Schoß steigen. Dabei darf man sie nie erschrecken, also nicht niesen, plötzliche Bewegungen machen usw. Später bin ich dann nur noch in die Hocke gegangen, sie mußten mir auf den Schoß springen. Beim Füttern immer mal die Hand ans Huhn halten, immer ein bißchen mehr, bis man es mit beiden Händen umfassen kann und dann sogar anheben kann. Wenn sie das Hochheben mit Leckerli verbinden, finden sie es gar nicht mehr schlimm. Der Gedanke ist dabei ein bißchen, daß es ein Vorteil ist, sich anfassen zu lassen. "Solange die Hände mich berühren, kriege ich Leckerli, und es ist noch nie was passiert." Will das Huhn sich nicht anfassen lassen und weicht zurück - auch gut, nur kriegt es dann nichts ab. Niemals jage ich einem Huhn hinterher.

    Sowas brauche ich heute alles nicht mehr zu machen, die bei mir aufgewachsenen sind von sich aus zahm, kennen ihre Namen und fliegen mir auf den Arm. Das Problem ist oft eher, ohne Klettenhuhn auf der Schulter wieder aus dem Gehege zu entkommen, die fliegen z.T. Kurven durch die sich schließende Tür, um in letzter Sekunde noch irgendwie auf mir zu landen. Und das alles hat mit Clickertraining noch gar nichts zu tun, damit habe ich ja erst viel später und nur mit einem Huhn angefangen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #123

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Klar, die Lieblingshenne ist Huhnigunde, eine der Marans die zu dem zutraulichen Dreiergespann gehört. Aber Huhnigunde ist allerdings auch etwas doof. Also liebenswert doof
    War die letzte die es mit der Stange kapiert hat, ist die letzte die sich durch den Windvorhang getraut hat usw.

    Das mit dem "Chance vertan" mache ich bei den Mehlwürmern so. Die drei die aus der Hand fressen bekommen was, den anderen werf ich später nur bissl was hin. Verhungern muss so keiner, bekommt eben nur nicht jeder was ganz feines in gleicher Menge.

    Aber danke schon mal für die Tipps, werd mich demnächst mal mehr damit befassen. Noch ist hochheben wohl doof, da wird dann nix gefuttert, aber die sind ja auch erst knapp 6 Wochen hier. Denke das braucht alles seine Zeit.

  4. #124
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    So, ich hänge mich jetzt hier rein.

    Mein Clicker ist da und ich mags auch mal probieren.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #125
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Kohlmeise, mit welchen von deinen Hennen denn? Ich bin neugierig, wie es funktioniert! (Habe leider selbst zu wenig Zeit, obwohl ich es spannend finde!)

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  6. #126
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Na dann viel Spaß! Wirst Du im Haus trainieren?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #127
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Wegen eurer Empfehlung möchte ich im Haus trainieren.

    Zur Auswahl stehen Ruth, Pia, Miju und Roswitha. Da Ruth so eine Klette ist, werde ich mit ihr anfangen. Sie bekommt auch keine Panik im Haus.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #128
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Ach so ich dachte Roswitha steht fest?
    Klettenhuhn ist doch schon mal gut, die wird durchs Training garantiert noch klettiger.

    Finchen mochte am Anfang auch das Haus nicht, die Angst war fast stärker als die Neugier, sie ist halt sehr zaghaft. Ich bin dann immer nur kurz mit ihr rein bzw. zu Anfang standen wir nur kurz in der Tür, Leckerli und gleich wieder raus, so daß sie dann schon mit der Erwartungshaltung reinkam "gleich gibts Leckerli", bevor wir überhaupt mit dem Klickern drinnen anfingen. Eingeklickert hatte ich sie draußen.
    Ich weiß noch, wie ich einmal auf dem Boden kniete und sie auf meinem Schoß klebte und alles beäugte. Dann wagte sie die ersten Schritte, kam aber zwischendurch immer wieder auf meinen Schoß gekrabbelt, um dort Sicherheit zu tanken, das war so süß. Vielleicht sollte man alle Küken mehr ans Haus gewöhnen.
    Inzwischen wandert sie rum, guckt sich alles an und untersucht alles und fühlt sich sichtlich wohl. Manchmal will sie gar nicht wieder raus. Zu Beginn der Mauser hat sie immer zwischen den Schuhen geparkt und wollte da nicht mehr weg, draußen ist es ja kalt und ungemütlich, was soll man da.

    Fina.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #129

    Registriert seit
    17.03.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Hallo, ich dachte ich klinke mich hier mal ein, da ich vor einigen Wochen mit meinen 4 Zw. Lachshühnern zu Clickern begonnen habe. Da alle 4 Spaß daran haben und ich glücklicherweise genug Zeit habe, können alle verschiedene Tricks: Minerva kann Pfötchen geben und springt auf Kommando, Fluffy folgt mir perfekt bei Fuß, ich kann mit ihr sogar ein Stück spatzieren gehen, mit Peanut arbeite ich gerade daran, dass sie auf Stimmkommando springt und Brownie, die Zutraulichste, mag es gekuschelt zu werden und steht auf meinem Arm. Außerdem können alle 4 dem Targetstick folgen.
    Lg Anna

  10. #130
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Training - da haben wir noch was vor:
    Von Gast G im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 23:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •