Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 103

Thema: Federlinge

  1. #71
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    An der Feder find ich jetzt nichts auffälliges, wobei ich aber bei meinen Hühnern beobachten konnte, das die Federlinge ihre Eierpakete eher in die flauschigeren Bereiche ablegen. Federlinge sind aber gut erkennbar, deshalb sollte eine Diagnose möglich sein.
    Vollkommen richtig
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #72
    Avatar von Schaubi
    Registriert seit
    03.06.2019
    Ort
    Weener
    PLZ
    26826
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Moin
    Dar ich immer noch übrzeugt bin das meine Tiere Federlinge
    haben (die sehen echt nicht mehr schön aus)habe ich mal das Mittel Milben-Stop flüssig von Ani Forte bestellt das soll auch bei Federlingen helfen bin mal gespannt. Ich hoffe daß die Damen nach der Mauser wieder hübsch aussehen vorher werden sie sich sicher nicht ein neues Federkleid zulegen
    Viele Grüße
    Michael
    schweigend im Gespräch vertieft.

  3. #73
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Schaubi Beitrag anzeigen
    Moin
    Dar ich immer noch übrzeugt bin das meine Tiere Federlinge
    haben (die sehen echt nicht mehr schön aus)..........
    Was heisst überzeugt?

    Die sieht man doch mit bloßen Augen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #74

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Nach der Milbeninvasion vor ein paar Wochen, die wir Dank der Tipps hier super in den Griff bekommen konnten, haben wir nun ein massives Federlingproblem. Wir haben die Hühner erst seit April letzten, Jahres. Letztes Jahr hatten wir gar keine Probleme. Und nun das. Da wie gesagt keine Erfahrung, nun wieder so schlimm. Sonst hätte ich es vermutlich früher bemerkt.

    Ich habe die Hühner nun alle durchgesehen, zwei haben es ganz schlimm, drei Hennen sind befallen, aber nicht so schlimm. Die beiden Seidihennen haben nichts, ebenso unser Seidenhahn und der Paduanerhahn.

    Ich habe den Hennen, die es so schlimm haben, sämtliche Puscheln am Po abgeschnitten, da sich da die Nester getummelt haben. Dann habe ich alle befallenen Hennen an Hinteteil, Rücken, Bauch und unter den Flügeln mit Ballistol eingesprüht und verrieben.

    Meine beiden Orpihennen sind weiß. Diexh die Federlinge haben sie sich ordentlich Federn abgepickt. Nun sind sie viel im schwarzen Pudersand am Staub baden. Wie die aussehen, brauche ich wohl nicht erwähnen...

    Wann kann ich denn mit Linderung rechnen? Wie oft Ballistol wiederholen? War nicht so einfach die Behandlung durchzuführen.

    Aktuell legen sie auch keine Eier. Kommt das auch von den Federlingen? Das ist die letzten Wochen langsam zurückgegangen mit den Eiern. Zuletzt fand ich noch eines am Tag von fünf Hennen, die legen. Heute den ersten Tag keins. Sonst hatten wir meist 4 pro Tag...

  5. #75

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das weniger Eierlegen kommt auch vom warmen Wetter.
    Verreiben musst du Ballistol eigentlich nicht, das ist ja ein Kriechöl. Und wiederholen solltest du auf jeden Fall nach 7 bis 10 Tagen, wegen der neu geschlüpften Federlinge.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #76
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Warum nimmt man nicht einfach HS Protect Bird.....einmalig 5-10 Tropfen unter die Flügel,in den Nacken und um die Kloake.....und fertig.
    Da kann ich Heidi mittlerweile wirklich nur beipflichten.
    Ich habe aktuell auch einen eher leichten Federlingsbefall, habe sonst Verminex genutzt, wovon ich aber wenig überzeugt bin, da es kaum geholfen hat.
    Jetzt habe ich HS Protect Bird und das funktoniert wunderbar !
    Nach einem Tag waren die Federlinge tot.
    Mit Ballistol behandle ich nur stärker befallene Tiere um die Kloake herum, wenn dort Federlingsnester zu sehen sind.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  7. #77

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Das HS Protect Bird kann ich auch empfehlen. Mich, bzw. meine Hühner, hat es dieses Jahr übel erwischt: erst die rote Vogelmilbe im Stall, dann Federlinge auf der armen Henne, die auch schon während der Hitzewellen am meisten unter den Extrem-Temeraturen gelitten hat (und deshalb vielleicht anfällig war). Zum Glück hatte ich das Protect Bird schon für meine 'Hühnerapotheke' angeschafft und konnte es direkt anwenden. Es hat prima gewirkt: jetzt - ein paar Tage nach der Anwendung - finde ich keine Krabbeltiere mehr in ihren Federn. Ich habe nur die Nester an ihrem Popo mit Ballistol behandelt, den Rest der Henne mit Protect Bird. Ich wollte ihr nicht das ganze Gefieder mit dem Öl verpappen. Solange nichts mehr krabbelt, ist alles gut. Ich kontrolliere sie natürlich regelmäßig.

  8. #78
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Isilay Beitrag anzeigen
    .................Ich wollte ihr nicht das ganze Gefieder mit dem Öl verpappen. Solange nichts mehr krabbelt, ist alles gut. Ich kontrolliere sie natürlich regelmäßig.
    Das finde ich auch ganz fürchterlich, wenn die Hühner gut geölt durch die Gegend laufen!

    Ist für mich fast so, als wenn ich sagen, ich reisse denen die Federn aus damit sie keine Federlinge mehr bekommen können. Denn durch das Öl ist die Federn doch alles so gut wie zerstört. Denn die verhakten Verbindungen der Federästen sind doch u. a. komplett zerstört und auch der natürliche Federstaub ist komplett dahin. Alles babbt nur noch zusammen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #79

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Genau das hat mich von einem exzessiven Ballistol-Einsatz abgehalten. Ich finde, der Henne kleben jetzt am Popo schon schlimm genug die Federn zusammen. Ok, vorher - nur mit den Federlingnestern dran - sah das auch nicht schöner aus. Sie soll aber nicht am ganzen Körper klebrige Federn haben.

    Ich bin am überlegen, ob ich ihr nicht einen Teil der Popofedern mit den Nestern dran wegschneiden sollte. Die sind sowieso zu nichts mehr zu gebrauchen.

  10. #80
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Das habe ich gestern bei zwei der Hennen auch gemacht.
    Die anderen sahen soweit gut aus nach der Kontrolle.
    Bei zweien gab es am Poppes Nester, die habe ich mit einer gebogenen Nagelschere ruck zuck entfernt.
    Sieht ein wenig nackig aus, aber sie fühlen sich sichtlich wohler.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federlinge!
    Von Kosma im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2022, 19:04
  2. Federlinge
    Von uwe51 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2022, 22:01
  3. Federlinge
    Von Samayra im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.10.2020, 21:52
  4. Federlinge?
    Von MaryLou26 im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 12:30
  5. Federlinge
    Von vegi36 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •