Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 103

Thema: Federlinge

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Mein grosser Brahmahahn Benjamin hatte ich im Frühling mal auf dem Arm, weil ich seine Füsse wg. seinen Federkiel-pickenden Damen mit Silberspray einfärben musste.

    Dabei gab es auch eine kurze Po-Beschau. Mei, da wuselte eine ganze Heerschar an Federlingen an seinem Popo rum. Muss das ein furchtbares Gefühl sein, so eine Menge von diesen Viechern auf der Haut um den Hintern.

    Ballistol aus der Dose reichlich draufgesprüht, die Federlinge waren alle sofort platt! Kurz und bündig. Beim allabendlichen Huhnizählen und gucken, ob alles i.O. ist, ist jetzt die Ballistol-Dose immer dabei. Wenn ein Hühnerpopo grad so schön sichtbar ist, gibt's einen Ballistol-Spray drauf. Auf die Füsse auch gleich mit.

    Federlinge sind bei unseren Huhnis zum Glück kein Thema mehr.
    Geändert von Widdy (19.07.2018 um 17:15 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Dafür habe ich den großen Schlafstall falsch gebaut. Ich komme nicht an die Hühner dran.
    Also nicht ohne ein großes Gedöns zu veranstalten.
    Und mein lieber Hahn kriegt nen Herzinfarkt, wenn ich ihn hochnehme.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  3. #23
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Das wird wohl leider nicht anders gehen.
    Vielleicht kannst Du Deine Hübschen in der Dämmerung oder gar im Dunkeln packen, ist zwar gemein, funzt aber nicht schlecht.
    Stirnlampe auf'm Kopf anzünden, Hintern suchen und draufsprühen.
    Die haben dann sicher Ruhe - und Du dann auch.

    Nachbehandeln ist aber unerlässlich.

    PS: Meine springen mir auch nicht freiwillig in die Arme
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #24
    Eierlos Avatar von fini
    Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    364
    bei Hor...ch gibts jetz 1/2 liter BAllistol für 10 Euro ... ich hab eine Sprühflasche gekauft ... das funktioniert erstaunlich gut damit ...

    Mein Stall besteht nur noch aus Spanplatten und Ballistol ...
    1 Hahn und 20 Hühner

  5. #25
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Hallo!!

    Ich grabe dieses Thema aus aktuellem Anlass bei mir mal aus, weil ich kein extra Thema für meine Fragen eröffnen will.

    Letzte Woche habe ich Federlinge an meinen Hühnern feststellen müssen. Es ist bereits soweit, dass rund um die Kloake diese murmelartigen, harten Gelegeknubbel sind, vieles Krabbelgetier inklusive. HS protect bird hab ich zuhause und sofort mit der Behandlung begonnen. Bei den stärker befallenen Tieren hab ich auch Ballistol gesprüht. Heute habe ich bereits keine Krabbler mehr sehen können.

    Wie gehe ich jetzt mit den Federling-Nestern vor? Ich weiß schon, dass ich weiterhin die Öle benutzen muss, wenn wieder die nächste Generation schlüpft. Aber muss ich die leeren, bzw. durchs Öl abgestorbenen Gelege auch aus den Federn kratzen, oder fallen die irgendwann auch von alleine ab? Diese harten Knubbel müssen ja lästig sein, denke ich mir...

    Und noch eine Interessens-Frage habe ich: legen Hühner bei starkem Federlings-Befall auch weniger Eier, oder sind die Federlinge nur lästig im Gefieder? Bei zweien der Hennen warte ich nun schon lange auf Eier, ich würde aber auch sagen, dass zumindest eine von ihnen etwas mehrere Federling-Nester an der Kloake hat, als die anderen Hennen.

    Liebe Grüße,
    Sigi

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Parasiten können durchaus Stress für die Hühner bedeuten und somit kann sich das auf das allgemeine körperliche Befinden und die Legeleistung auswirken. Weiterhin kann extremer Befall die Federstruktur schädigen und die Hühner können sich schneller erkälten.
    Gelege der Federlinge habe ich noch nie entfernt, ich hoffe auf die nächste Mauser.

    Allerdings... harte Knubbel? Die Eiergelege der Federlinge sind weißlich und bei meinen Hühnern eher so in den "Daunenfedern" versteckt, z.B. auch unter den Flügeln/an den Seiten.

    Bei harten Knubbeln an der Kloake würde ich evtl. die Federn ganz kurz abschneiden, ich kürze die schonmal ein, wenn sich meine Flauschhennen hinten zu viel besudelt haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Allerdings... harte Knubbel? Die Eiergelege der Federlinge sind weißlich und bei meinen Hühnern eher so in den "Daunenfedern" versteckt, z.B. auch unter den Flügeln/an den Seiten.

    Bei harten Knubbeln an der Kloake würde ich evtl. die Federn ganz kurz abschneiden, ich kürze die schonmal ein, wenn sich meine Flauschhennen hinten zu viel besudelt haben.
    Ja, die Gelege finde ich ziemlich hart. Zuerst dachte ich, dass man sie ganz einfach runterziehen könnte, aber die halten ja bombenfest. Weißlich sind sie, und sie sitzen ganz unten am Federkiel, fast an der Haut. Die Federn abzuschneiden könnte schwierig werden, ich habe Angst, dabei die Haut zu verletzen.
    Gerade habe ich besagte befallene Henne im Nest gesehen. Also vielleicht legt sie jetzt wieder los. Wäre gut, um von ihr ein paar Bruteier zu sammeln, sie ist nämlich meine schönste Dame...

  8. #28
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wenn die weissen Wattedinger ganz fest am Federkiel sitzen, dann mit Schere einfach anschneiden, ne Ladung Ballistol drüber und dann in ein paar Tagen wieder versuchen, mehr davon abzuschneiden.
    Damit hast Du die Federling-Bombe am Popo oder sonstwo mal schon etwas entschärft.

    Habe ich auch schon so gemacht, weil ich einfach zu grossen Horror davon hatte, dem Huhni irgendeine Hautteil damit rauszuschneiden.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #29
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Hi Widdy!
    Gute Idee, das werde ich heute gleich mal versuchen!
    lg, Sigi

  10. #30
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    ist vielleicht ne doofe Idee, aber wenn du statt einer Schere eine Nagelzange benutzt? Da die Schneiden nur 2cm lang sind, liese sich mit solch einer genauer "zielen" und würde so die Verletzungsgefahr mindern?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federlinge!
    Von Kosma im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2022, 19:04
  2. Federlinge
    Von uwe51 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2022, 22:01
  3. Federlinge
    Von Samayra im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.10.2020, 21:52
  4. Federlinge?
    Von MaryLou26 im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 12:30
  5. Federlinge
    Von vegi36 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •