Umfrageergebnis anzeigen: Welche Rolle Spielt Hirse in deiner Ernährung?

Teilnehmer
27. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich kenne keine Gerichte mit Hirse.

    9 33,33%
  • Ich kenne Gerichte mit Hirse, mag sie aber nicht.

    4 14,81%
  • Ich kenne Gerichte mit Hirse und esse sie (gelegentlich oder regelmässig) auch gern.

    14 51,85%
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Kannst du ein Rezept mit Hirse für Menschen empfehlen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455

    Kannst du ein Rezept mit Hirse für Menschen empfehlen?

    Liebe Hühnerfreunde,

    In der Ernährung von uns Menschen spielt Hirse auch heute mancherorts (z.B. in Asien und Afrika) noch eine Rolle. In Nordeuropa war das früher wohl auch so, hier sie ist aber inzwischen stark von Kartoffeln und moderneren Getreidesorten wie Mais, Weizen, Roggen und Gerste verdrängt worden.

    Bietet man Hühnern Hirse im Rahmen von Auswahlfutter neben anderen Getreidesorten wie Mais, Weizen oder Getreide an, so ist sie bei vielen Hühnern das Lieblingsgetreide.

    Aufgrund dieser Beobachtung bin ich der Frage nachgegangen, warum Hühner hier so eine deutliche Entscheidung für das alte Getreide treffen und bin darauf gestoßen, dass Hirse sich in einigen Punkten recht deutlich von anderen Getreidesorten abhebt:
    Sie enthält z.B. kein Klebereiweiss, dafür aber deutlich mehr Kieselsäure als andere Getreide ( z.B. gut 3 x so viel wie Weizen) aber auch mehr Engerie (z.B. 7% mehr Energie als Mais und gar 17% mehr Energie als Weizen). Ebenfalls mehr Eisen (z.b. fast 20 % mehr als Hafer und mehr als doppelt so viel wie Weizen).

    Da ich davon ausgehe, dass Hühner intuitiv viel von Ernährung verstehen und sich ihr Nahrungsspektrum weit mit dem von uns Menschen überschneidet, habe ich mich grade an die Wiederentdeckung der alten Getreidesorte für mich gemacht und suche dafür noch empfehlenswerte Rezepte.

    Ich beginne hier mal mit einem, dass ich einfach versuchshalber aus in der Küche vorhandenen Zutaten zusammegerührt und nach meinem Geschmack abgerundet habe:

    Rezept:
    Hirsebrei.jpg

    Ich habe einfach etwas Goldhirse mit geschätzt der 2-3-fachen Menge Vollmilch, einem ordentlichen Esslöffel Butter, einem Esslöffel Creme Fraiche und einem halben kleingeschnittenen Apfel 20 Minuten gekocht und grosszügig mit Zucker, Zimt etwas Salz immer wieder abgeschmeckt.


    Ich war erstaut, wie viel Feuchtigkeit Hirsekörner binden ohne an Biss zu verlieren und wie gut das schmeckt. Es kam mir auch geschmacklich irgendwoher bekannt vor, so als ob ich das vor vielen Jahren mal gegessen hätte ohne mich aber konkret daran erinnern zu können.

    Der Rest, der über Nacht im Kühlschrank stand, ist nochmals nachgedickt und lässt sich nun in kleinen Stücken in warmer Milch eingelegt prima als Frühstück oder mit Eierlikör als Nachtisch essen.

    Mich würde Eure Meinung zu Hirse interessieren und wenn ihr ein empfehlenswertes Rezept hättet, natürlich auch das.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (11.01.2018 um 17:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 'kannst du ein Tier töten?' heute im NDR
    Von Vinny im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2020, 20:04
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 13:02
  3. schwarze hirse
    Von cimicifuga im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •