Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Katzen und Stromzaun

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    Moin Ihr,
    muß das hier mal aufwärmen. Hatte vor, meine Hühner vor Füchsen, und auch vor Leuten zu schützen.
    Mit einem Elektrozaun. Und habe mich schon beraten lassen.
    Leider wohnen dort in der Wildnis auch 2Kater, die ich seit Jahren 2x tägl. füttere..
    Also, kann ich das wohl vergessen
    Oder, weiß jemand, was nun dort am Besten aufgestellt werden kann?
    Fütterst du die Kater im Hühnergehege? Das wird dann nicht mehr funktionieren. Kannst du ihnen das Futter nicht außerhalb geben?

  2. #12

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Leider! Ich werde wohl damit beginnen müssen, sie ans Haus zu locken.
    Leider ist einer der Beiden so dick( war er schon, als er hier auftauchte), er passt nicht durch die Katzenklappe des
    Schuppens.
    Und wie siehts aus, mit dem drunterwühlen vom Elektrozaun. Würde der Fuchs, oder Marder das versuchen.
    Dann kann ich mir die Katzenstrapaze ersparen, dann muß ein anderer Zaun (bloß was..) aufgestellt werden.

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Einen Marder durch einen Zaun abhalten ist schwierig, die finden immer eine Möglichkeit. Zum Glück sind die im Normalfall tatsächlich nachtaktiv (Ausnahmen gibt es leider auch).

    Daß ein Fuchs einen E-Zaun untergräbt ist eher unwahrscheinlich. Der geht erst mal an den Zaun ran und wenn er da eine ordentliche gebrettert bekommt hat er zum Untergraben keine Lust mehr.

    Wir haben den Fuchs durch Maschendrahtzaun ausgesperrt. Unten L-förmig nach außen verlegt und in 1,50m Höhe mit einer Stromlitze gegen überklettern gesichert. Das funktioniert jetzt schon einige Jahre so, kein Fuchsbesuch mehr. Aber das würde dein Katzenproblem nicht lösen, denn Katzen kommen da auch nicht rein.

    Für die Kater fällt mir eigentlich nur ein, sie an einen Futterplatz außerhalb des Hühnergeheges zu gewöhnen. Und das möglichst sofort, schon bevor der Stromzaun steht.

    LG
    Mara

  4. #14

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Danke Mara,
    so wird es wohl kommen, ich denke, ich fang heute Abend damit an..

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Also ich habe meinen ja jetzt seit einer Weile und hatte mir die Sorgen umsonst gemacht. Soweit ich weiß, sind meine beiden nicht mit ihm in Kontakt gekommen. Hier treiben sich auch 2 fremde Kater rum, also besonders abschreckend scheint es nicht zu sein.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Hab ja auch nicht so Angst, dass den Katzen etwas passiert.
    Ich sorge mich um ihre Fütterung. Am Haus kommt auch noch eine andere, die den dicken aber
    fürchtet.
    Wenns also nur der Zaun wär, ich denke, erst muß das mit der Katzenfütterung geübt werden.
    Hoffe, dass Fuchs & Co gerne wo anders jagen gehen. bis dahin.

  7. #17

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Moin, Moin!
    Ich bin immer noch nicht weiter!
    Wollte nun, da alle Katzen ans Haus gezogen sind, doch einen Stromzaun bauen.
    Aber: Was habt ihr evtl. für Erfahrungen mit anderen Tieren? Z.B. Ringelnattern, Igeln, usw...
    Das läuft auch da hinten rum. Und, weiß jemand, ob die so einen Zaun vertragen??
    Wäre schön, wenn jemand was weiß!
    Danke

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ganz ohne Risiko für andere Tiere ist ein Stromzaun leider nicht. Bei uns ist mal eine Kröte im Stromzaun umgekommen. Gefährlich für ein Tier wird es vor allem, wenn es sich irgendwie im Zaun festhängt und dann ständig weitere Stromschläge bekommt. Das könnte ich mir z.B. bei einem Igel vorstellen, wenn der einen Schlag bekommt, sich vor Schreck einrollt, aber dabei so liegt, daß er weitere Stromschläge abbekommt.

    Wir haben den Zaun anders gesichert: Maschendrahtzaun, unten L-förmig nach außen gezogen ca. 50cm weit. Strom läuft nur oben herum, damit kein Fuchs den Zaun überklettern kann. So leben alle, die unten herumwuseln, ohne Gefahr durch den Strom. Vorteil für mich: Ich muß nicht ständig aufpassen, daß Gras und sonstiger Bewuchs den Strom außer Betrieb setzen.

  9. #19

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Hallööööchen , ich muss und möchte mich einmal hier einklinken, denn eine liebe Laufihalterin hat ja auch diese Probleme mit ungebetenen Fressfeinden und sie möchte gern auch so einen Stromzaum um den Auslauf bauen. Wie groß das ganze sein soll ... keine Ahnung, sie wollte erst einmal sich Infos einholen möchte wie,was und ob. so ein Str.-Zaun auch den Entchen weh tun kann oder ob das auch tödlich enden könnteeeee. Könnt ihr mir dabei helfen und eure Erfahrungen mit euren Federtieren u. Stromzaun mir mitteilen. Sie möchte ihre Schätzchen ungern auf den Speiseplan von Fuchs,Marder und Co. setzen, denn die Schnattern sollen ja eine schöne und sichere Umgebung bekommen.
    Ich danke schon mal im Voraus.

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Wie oben schon geschrieben, hätte ich gerade bei nassen Enten schon Sorge um sie, wenn viel Strom drauf ist. Bei meinen Warzis ist über eine Halslänge Abstand zwischen Zaun und Litze, falls sie den Kopf durch den Maschendraht stecken. Ich stelle mir vor, da könnte ja auch eine Fliege drauf sitzen, die sie fangen und dabei voll reinbeißen, u.U. frisch gebadet mit nassem Schnabel und nassen Füßen. Nee, das wär mir nichts.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stromzaun
    Von Tinchen79 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2023, 08:58
  2. Stromzaun bei Küken möglich?
    Von Eleonora im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 02:45
  3. Fuchs und Stromzaun
    Von frsonne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 15:14
  4. Stromzaun für die Hühner?
    Von minpin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 23:05
  5. Stromzaun gegen Fuchs
    Von Gänseblümchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •