Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
Eine These ist solange eine These, wie sie nicht wissenschaftlich bewiesen ist. Da hilft dann auch kein Wunschdenken weiter. Aber diese Sinnlosdebatte, mit der Möglichkeit für Dich, Deine THESEN in die Welt zu posten, hatten wir ja schon.
Scherzkeks - wie willst Du wissenschaftliche Beweise finden, wenn Du Dich weigerst, wissenschaftliche Veröffentlichungen zu lesen bzw. die auf belastbaren Daten basierenden Schlussfolgerungen darin zu akzeptieren?

Ich hatte auf genügend Publikationen verwiesen, die nach wissenschaftlichen Maßstäben genau das belegen: die Entstehung von HPAI in kommerziellen Haltungen. Die Wissenschaft hat diesbezüglich keine Zweifel mehr, Du anscheinend schon. Aber wenn Du mir nicht glaubst, dann frage doch das FLI. Die haben die Veröffentlichungen auch gelesen und werden Dir meinen Standpunkt (eine These ist das nicht) bestätigen.

Oder lies mal das neue Paper von der USDA, da steht es auch drin:
Emerg Infect Dis. 2018 Oct;24(10):1840-1848. doi: 10.3201/eid2410.171891.
Transmission Dynamics of Highly Pathogenic Avian Influenza Virus A(H5Nx) Clade 2.3.4.4, North America, 2014-2015.
Lee DH, Torchetti MK, Hicks J, Killian ML, Bahl J, Pantin-Jackwood M, Swayne DE.

Ich habe selbst eine ganze Reihe wissenschaftlicher Veröffentlichungen geschrieben und viele anderer Wissenschaftler begutachtet - ich denke schon, dass ich eine These von einer wissenschaftlichen Aussage unterscheiden kann.

Im Übrigen lassen sich die Strukturen der Geflügelhaltung in Asien nur sehr bedingt mit der hiesigen vergleichen (fahr mal hin, ich war lange dort). Insofern werden die wie auch immer gearteten dort gewonnenen Erkenntnisse nur sehr bedingt auf unsere Verhältnisse übertragbar sein.