Süd Korea:
Es gibt wieder AI positive Fäzes Proben in Südkorea. Die bisher untersuchten Fäzes Proben haben sich bisher noch als LPAI erwiesen. Genauer H5N2 LPAI. Daneben gibt es weitere noch nicht näher bestimmte H5 positive Proben.
http://afludiary.blogspot.com/2018/1...mental-ai.html
Das entspricht dem Verlauf aus dem letzten Jahr, also soweit nicht überraschend.
Überraschend ist für mich etwas anderes. Ich habe dieses Jahr öfter von Amtsveterinären und anderen Behördenvertretern vernommen, dass es in Deutschland praktisch keine Funde von positiven Fäzesproben gab (unter anderem wurden solche in Garrel 2016/17 genommen). Warum findet man in Korea was und warum nicht in Deutschland?
Auch bei der beliebten These zur Entstehung der (HP)AI in den Ställen müßte nach dem Austrag in die Umwelt entsprechendes gefunden werden. Wer da mal aktiv werden möchte, fragt doch mal schriftlich (FLI, BMEL, Landesbehörden) nach, wieviele Fäzesproben in Deutschland eigentlich präventiv im Monitoring bzw. in Sperrbezirken genommen wurden/werden. Wir wissen ja z.B. von süßem See und von Süderoog, dass genau dieses im Akutfall nicht geschehen ist. Ich bin mir ziemlich sicher, das entsprechende Proben (positiv wie negativ) einen Erkenntnisgewinn über die Ausbreitungsstrategie von AI erbringen könnten.
Lesezeichen