Ich fange nochmal kurz mit Israel und englischer Sensationspresse an. Der Daily Star hat heute den UHU Fund IN Jerusalem zum Thema gemacht mit der reißerischen Überschrift: „Ängste vor einer globalen Pandemie nach dem Fund von hochpathogenem Vogelgrippe Virus“.
https://www.dailystar.co.uk/news/lat...lobal-pandemic
Weiter unten kommt, dann noch der unvermeidliche Verweis auf die „spanische Grippe“ mit einigen Anmerkungen zu der Gefährlichkeit von H7N9 und H5N1.
Ich finde es wirklich schön, dass wir in den deutschen Medien solche, uns aus dem letzten Jahr nur zu bekannten, Sensationsmeldungen noch nicht lesen mussten.
Nun aber noch zu einigen Fakten, ich hatte mir gestern nochmal den Fundort laut Koordinaten vom OIE näher angesehen. Der besagte Uhu wurde nicht irgendwo in einem Vorort gefunden, sondern mitten in der City, kurz vorm Jaffator. Direkt neben dem Fundort ist ein Einkaufzentrum, und die Gebäude dort sehen jetzt nicht nach dem Sitz einer Veterinärbehörde aus, auf die ja eventuell auch hätte der Verweis deuten können. Und immerhin sind die Koordinaten mit unglaublichen 9 bzw. 10 Nachkommastellen angegeben. Ich hatte mir auch nochmal die Temperaturen der letzten Tage angesehen, zwischen 6°C und 28°C.
Jetzt zu meinen zwei Fragen an die Wissenden: Sind Uhus für Aufenthalte in Städten bekannt, in Europa meines Wissens nicht, oder?
Es wird im Zusammenhang mit dem Vogel immer von „migratory bird“ gesprochen, sind Uhus nicht Standvögel? Können sich die ornithologisch Wissenden dazu bitte einmal äußern? Danke.
Lesezeichen