Seite 45 von 47 ErsteErste ... 3541424344454647 LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 461

Thema: Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu

  1. #441

    Registriert seit
    09.12.2015
    PLZ
    72
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Eine These ist solange eine These, wie sie nicht wissenschaftlich bewiesen ist. Da hilft dann auch kein Wunschdenken weiter. Aber diese Sinnlosdebatte, mit der Möglichkeit für Dich, Deine THESEN in die Welt zu posten, hatten wir ja schon.
    Scherzkeks - wie willst Du wissenschaftliche Beweise finden, wenn Du Dich weigerst, wissenschaftliche Veröffentlichungen zu lesen bzw. die auf belastbaren Daten basierenden Schlussfolgerungen darin zu akzeptieren?

    Ich hatte auf genügend Publikationen verwiesen, die nach wissenschaftlichen Maßstäben genau das belegen: die Entstehung von HPAI in kommerziellen Haltungen. Die Wissenschaft hat diesbezüglich keine Zweifel mehr, Du anscheinend schon. Aber wenn Du mir nicht glaubst, dann frage doch das FLI. Die haben die Veröffentlichungen auch gelesen und werden Dir meinen Standpunkt (eine These ist das nicht) bestätigen.

    Oder lies mal das neue Paper von der USDA, da steht es auch drin:
    Emerg Infect Dis. 2018 Oct;24(10):1840-1848. doi: 10.3201/eid2410.171891.
    Transmission Dynamics of Highly Pathogenic Avian Influenza Virus A(H5Nx) Clade 2.3.4.4, North America, 2014-2015.
    Lee DH, Torchetti MK, Hicks J, Killian ML, Bahl J, Pantin-Jackwood M, Swayne DE.

    Ich habe selbst eine ganze Reihe wissenschaftlicher Veröffentlichungen geschrieben und viele anderer Wissenschaftler begutachtet - ich denke schon, dass ich eine These von einer wissenschaftlichen Aussage unterscheiden kann.

    Im Übrigen lassen sich die Strukturen der Geflügelhaltung in Asien nur sehr bedingt mit der hiesigen vergleichen (fahr mal hin, ich war lange dort). Insofern werden die wie auch immer gearteten dort gewonnenen Erkenntnisse nur sehr bedingt auf unsere Verhältnisse übertragbar sein.

  2. #442

    Registriert seit
    09.12.2015
    PLZ
    72
    Beiträge
    122
    @Warnehof

    Und hier noch zwei wissenschaftliche Belege für die Entstehung von HPAI in der Geflügelwirtschaft, der eine von der OIE, der andere mit von der FAO:

    Pasick J, Handel K, Robinson J, Copps J, Ridd D, Hills K, Kehler H, Cottam-Birt C, Neufeld J, Berhane Y, Czub S. Intersegmental recombination between the haemagglutinin and matrix genes was responsible for the emergence of a highly pathogenic H7N3 avian influenza virus in British Columbia. J Gen Virol. 2005 Mar;86(Pt 3):727-31.

    Dhingra MS, Artois J, Dellicour S, Lemey P, Dauphin G, Von Dobschuetz S, Van Boeckel TP, Castellan DM, Morzaria S, Gilbert M. Geographical and Historical Patterns in the Emergences of Novel Highly Pathogenic Avian Influenza (HPAI) H5 and H7 Viruses in Poultry. Front Vet Sci. 2018 Jun 5;5:84. doi: 10.3389/fvets.2018.00084.

    Jetzt ist es an Dir, entsprechende wissenschaftliche Referenzen aus gutem Hause aufzuzeigen, die im Widerspruch dazu belegen, das HPAI in Kleinhaltungen oder Wildvogelpopulationen entsteht. Kannst Du das nicht, solltest Du Dich fragen, wer sich unbelegten Thesen/Wunschdenken hingibt und wer nicht.

    In einem Punkt hast Du allerdings recht: die Behörden sollte man nicht zur Ruhe kommen lassen. Und dabei sollte man sich wiederum fragen, ob man erfolgreicher gegen sinnfreie Aufstallungsanordnungen und Biosicherheitsmaßnahmen bei Kleinhaltungen argumentiert, wenn man die Rolle der Geflügelwirtschaft an Entstehung, Verbreitung und Auftreten von HPAI wissenschaftlich belegt oder ob es zweckdienlicher/sachlich richtiger ist, die Geflügelwirtschaft ohne Existenz entsprechender wissenschaftlicher Belege als Leidtragende der Kleinhaltungen (oder Wildvogelpopulationen?) zu betrachten?

  3. #443

    Registriert seit
    09.12.2015
    PLZ
    72
    Beiträge
    122
    @Warnehof

    So richtig viele Argumente waren das aber bisher nicht.

    Du musst doch wissen und sagen können, auf welchen Daten Deine Vorstellungen zur HPAI beruhen?

    Wenn Du jedenfalls die Feststellung (dass sich HPAIV in der kommerziellen Intensivgeflügelhaltung aus LPAIV entwickeln) dutzender Wissenschaftler in mehreren voneinander unabhängigen Studien mit sehr solider Datenbasis leichtfertig als „Wunschdenken“ und „unbelegte Thesen“ bezeichnest, solltest Du dann nicht mindestens ebenso gute Daten haben, die Deine Aussage auch belegen?

    Deren Plausibilität können wir hier gerne diskutieren. Nichts in der Wissenschaft ist in Stein gemeißelt, allerdings ist die Rolle der Intensivhaltung bei der Konversion zu HPAIV schon wirklich sehr überzeugend belegt.

  4. #444

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    Höllohe. Jetzt sind bald alle neuen Volieren fertig. Bald gibt es neue Vögel. Alle freuen sich. Schade nur, das dafür erstmal die alten (abgenutzen) Vögel sterben mussten.
    https://www.mittelbayerische.de/regi...rt1720991.html

    Neuer Artikel zur Ausbruchssaison 2016 / 17. Vergleich mit den Ausbrüchen 2005/06 und 2014/15.
    https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/24/12/17-1860_article
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  5. #445
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Das liest sich sehr schön, riecht aber schwer nach Glättung der Wogen/ Schadensbegrenzung/ Bauchpinselei/ (über)eifriger Wiedergutmachung und Auswetzung der Scharte, die man da in nur leicht übereiltem blinden Aktionismus geschlagen hat... Oder?

    Vielleicht sollte man beim nächsten Mal ERST nachdenken und DANN handeln, bzw. auch mal die kritischeren Stimmen in die Überlegungen mit einbeziehen, von denen es ja meiner Erinnerung nach seinerzeit mehr als nur eine Handvoll gab...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #446
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man beim nächsten Mal ERST nachdenken und DANN handeln, bzw. auch mal die kritischeren Stimmen in die Überlegungen mit einbeziehen, von denen es ja meiner Erinnerung nach seinerzeit mehr als nur eine Handvoll gab...
    Lauter hätten Sie kaum schreien können, diese Stimmen...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #447
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Sehe ich genauso, Markus. Mal sehen wie es in den nächsten Jahren wird. Dieses Jahr passiert jedenfalls nix mehr.

    Und danke an an euch alle, das ihr die Berichte postet. Ich lese immer mit.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #448

    Registriert seit
    27.09.2015
    Ort
    Passau
    PLZ
    94....
    Land
    Bayern
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso, Markus. Mal sehen wie es in den nächsten Jahren wird. Dieses Jahr passiert jedenfalls nix mehr.
    Schön, wenn es so ist.............aber kann man sich da so sicher sein

  9. #449
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich denke schon. Das läuft, wie Politik und anderes, unter Schema F ab. Ich mache mir da vorerst keine Sorgen. Die haben vorher einfach zuweit übers Ziel hinaus geschossen. Das können/werden sie nicht noch mal bringen.

    Der Aufschrei hat gewarnt und nachgewirkt.
    Geändert von Crazynaddl (27.11.2018 um 21:03 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #450

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.072
    Die DEFRA veröffentlicht im Zuge einer Öffentlichkeitskampagne in den Fachmedien nicht nur eine Karte der Hochrisikogebiete für England, Schottland und Wales. Sie veröffentlicht auch die Kriterien, welche zur Einordnung von Gebieten in die Hochrisikozonen führen. Diesen Mut würde ich mir von unseren Behörden ebenfalls wünschen.

    Die Erläuterung zu Karte und Kriterienkatalog
    https://www.gov.uk/guidance/avian-in...isk-areas-hras

    Die Karte
    https://defra.maps.arcgis.com/apps/w...1b5d5e6aeba90d

    Der Kriterienkatalog
    https://assets.publishing.service.go...as-nov2018.pdf

    So kann Öffentlichkeitsionformation staatlicher Stellen auch aussehen. Schade das unsere Bundesländer, sowas nicht hinbekommen. Aber wir haben ja unsere Biosicherheitsampel.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Seite 45 von 47 ErsteErste ... 3541424344454647 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 12:00
  2. Futtermittelpreise 2018, was kommt auf uns zu?
    Von Pudding im Forum Hauptfutter
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.12.2018, 18:08
  3. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 09:55
  4. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •