Soso und warum steht dann da, ich zitiere
14,7 Mio. sind doch nicht billiger, somit wird es also noch teurer ! Das alles wird am Ende und auch mitten drin immer wieder schön geredet, so von wegen es muss ja nicht zu Seuchenausbrüchen kommen und wenn doch, trifft es ja ggfs. nicht alle usw. aber die welche es betrifft, autsch ! Und warum diese pauschale ca. Summe von 10.300 Euro für einen Entsäuchungsaufwand usw. Warum wirft man hier auch alles in einen Topf ? Und oben drüber steht ja MTU, also Kleinhalter unter 1000 Tieren. Ich finde das schon sehr verwirrend. Mag ja sein, dass ich hier zu schwarz sehe aber anders steht es da ja eben nicht.Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft
Mit der vorliegenden Änderungsverordnung entsteht für die Wirtschaft zusätzlicher wiederkehrender Aufwand in Höhe von maximal etwa 14,7 Mio. Euro.
Wie schon geschrieben, es bleibt abzuwarten aber ich ahne da leider böses ! Und wenn da was neues kommt, dann würde ich meine Tiere eh niemals beproben lassen, nur um eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Das habe ich beim letzten Seuchenfall schon gelernt, einige die es versucht haben, die hatten danach den Stall leer, da gekeult wurde.
GUT ist hingegen, dass man nun wohl effizienter zwischen LPai und HPai unterscheidet und nicht gleich alles weg klotzt ! Ich habe als Vorbeugemassnahme eine 26 qm grosse komplett überdachte Voliere erschaffen, die ich zudem noch in 2 Abteilen habe, also die nächste VG bzw. Stallpflicht kann kommen. Mit den Ställen zusammen habe ich da wohl nicht mehr die meisten Probleme in Sachen Einstallung und falls doch, schlachte ich selbst einige weg. Solange die reinen Zuchttiere das alles heile überstehen, wäre mir der Rest eher egal.
Auffällig finde ich zudem auch, dass diese ganze Sache nur auf H5 und auf H7 bezogen ist.Stehen wir dann wieder voll im Regen oder Nebel, wenn mal was anderes käme ?
Du schreibst ferner :
Es steht explizit drin, 60 Proben pro Bestand und diese noch neuerdings vom Nachbarstall getrennt ! Das verstehe ich so, hast du zB. 2 Ställe mir je 50 Tieren da drin, werden 100 Proben genommen ! Ergo zahlst du hier schon doppelt.Ich glaube alles in allem hat das inkl. TA etc. unter 50 Euro gekostet und wurde erstattet. Aber selbst wenn nicht- das kann man sich doch leisten, vor allem, weil es doch keine Dauerkosten sind. Wie oft hat man Vogelgrippe direkt vor der Tür! Und dann sind nicht wir Hobbyhalter mit unter 50 Tieren im Fokus, sondern erst mal die ganzen Kleinbetriebe, die vielleicht 900 Hühner haben. Wir dürfen hier für uns doch nicht von den Durchschnittswerten ausgehen.
Und was heisst schon Kleinbetriebe, jeder der Tiere hat, der hat ja auch eine Betriebsnummer, somit sehe ich es so, dass alle gleich behandelt werden. Und unter 50 habe ich auch nicht, auch unter 100 wäre ich noch weit drüber. Ich handele aber nicht damit, es ist pure Selbstversorgung und auch reines Hobby, dennoch bin ich mitten im "Prügelsack" drin. Ausserdem ist alles so gemacht worden, dass selbst das was das EU - Gesetz nicht zwingend vor schreibt nun lokale Ermessenssache ist, also durchaus noch verschärft und härter behandelt werden kann.
Auffällig erscheint mir hier auch immer wieder der Zusatz "Laufvögel", was ja im Prinzip die Freilandhaltung betrifft.
Lesezeichen