Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hühner / Küken Planung 2018: Überlegungen, Fragen...

  1. #1
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    885

    Hühner / Küken Planung 2018: Überlegungen, Fragen...

    Ich weiss nicht recht, wie ich meine Planung für 2018 - und diesen Thread :-) - angehen soll.
    Mein "Traum-Wunsch" wäre, zu meinen 6 Hühnern von Anf. 2017 zwei Isbar Hennen und evtl noch zwei Brabanter Bauernhühner oder Cream Legbar Hennen zu bekommen.
    Wenn ich mich aber durch das Forum und diverse Kleinanzeigen lese, wird dies sicher schwierig werden, zumal ich nicht die Möglichkeit habe, weitere Strecken zu fahren, um Hühner abzuholen.
    Ich weiss auch nicht, ob ich bei jungen Hühnern beurteilen kann, ob Hahn oder Henne.... Hier müsste ich mich auf den Verkäufer verlassen.
    Jetzt überlege ich, einen Brüter anzuschaffen und Bruteier zu bestellen....
    Wie verrückt ist dies für jemanden, der noch nicht mal ein Jahr Hühner hat?
    Was für mich gar nicht geht, ist einfach blauäugig zu starten und - vermeidbare - Fehler / Verluste von Küken "einzukalkulieren".
    Wenn ich mich dazu entschliesse, dann nur richtig und mit bester Information im Vorfeld.
    Dazu habe ich grundsätzlich schon einige Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:
    Meine Hennen habe ich bei Linnenkamp gekauft (Erfahrungen durchweg positiv), also komplett durchgeimpft. Ich habe nur ND weitergeimpft nach Vorschrift. Können dort Küken/Jungtiere dazugesetzt werden, oder gefährde ich sie durch Ausscheidungen der Hühner (z.B. Marek, Kokkzidose..) ? Wenn alles optimal liefe (schon wieder ein Traum), würde eine Henne zur richtigen Zeit gluckig und ich könnte ihr die Eier geben.... Dieses Jahr waren 2 meiner Huhns (Barnevelder und Marans) gluckig... Wie wahrscheinlich ist es, dass sie dieses Jahr wieder gluckig werden?
    Wäre der SuroKing 20 nach ausführlicher Einarbeitung geeignet? Falls niemand gluckt und als Backup, falls die Glucke nicht sitzen bleibt?
    Wann wäre der geeignete Zeitpunkt zum Brüten? Wetter- technisch würde ich sagen, Beginn nicht vor Anfang März??
    Wie "schwierig" ist Kunstbrut und Kükenaufzucht bei guter Information? Kann ich mir dies zutrauen?

    Ich würde mich über einen Austausch von Erfahrungen von Euch Hühner-Erfahrenen freuen, über Tipps wie und wann am Besten, und welche Fehler ich unbedingt vermeiden muss, an die ich aber noch gar nicht denke?
    Welche Grundvoraussetzungen muss ich schaffen? Kükenheim, sicheren, getrennten Auslauf auch wenn eine Glucke da wäre?
    Der Text ist lang geworden und wenn es aktuell würde habe ich noch Tausend Fragen, hoffe, ich darf sie stellen?
    Vielen Dank und Grüsse aus der Eifel
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wie verrückt ist dies für jemanden, der noch nicht mal ein Jahr Hühner hat?
    Wenn du wie du schreibst dich vorher gut informierst dann finde ich das nicht verrückt!
    Jeder hat mal angefangen und kein Meister ist vom Himmel gefallen!

    Wie "schwierig" ist Kunstbrut und Kükenaufzucht bei guter Information? Kann ich mir dies zutrauen?
    Bei gutem Brüter (nicht diese Billigteile aus China) und guter Vorbreitung sollte es machbar sein!
    Natürlich kann immer mal was unvorhersehbares passieren aber das kann genausogut auch erst nach 10 Kunstbruten und geübten Umgang mit der Materie der Fall sein!
    Z.B. in gekaufte BE kann man nicht reinschauen...!

    habe ich noch Tausend Fragen, hoffe, ich darf sie stellen?
    dafür ist das Hüfo da!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Mit der richtigen Vorbereitung wären Küken kein Problem... ich sehe Schwierigkeiten eher bei der Anzahl der Be und was passiert mit den Hähnen? Du willst 2 Hennen.. in der Theorie schlüpfen 50 % Henne, wären 4 be, die Hälfte hat Transportschäden oder ist nicht befruchtet, dann wären wir bei 8 be, 1 Küken schlüpft nicht und eins stirbt... also 10 be je Wunschrasse. Das ist die Theorie. In der Praxis können aus 10 he auch 10 Küken schlüpfen. Wenn es dann ganz blöde läuft... hast du 10 Hähne.. und dann?
    Auf 25 be hatte ich 18 Küken (Versand und falsche Lagerung)
    Aus 2 x 6 be hatte ich jeweils 1 Henne
    Aus 2 be = 2 hähne
    Aus 3 be = 3 hähne
    Etc.

    Das brüten kannst du planen, egal ob mit glucke oder Brüter (king suro ist perfekt), aber für die Hähne brauchst du eine Lösung. Vermitteln ist möglich, aber klappt nicht immer und dann?

    Wo genau wohnst du? Die Eifel ist schön
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Sehr richtig und wichtig. Mach dir vorher Gedanken über die Hähne!

    Ansonsten kann ich deinen Wunsch absolut verstehen.
    Ich persönlich (selber noch Anfänger) würde aber niemals einen Brutapperat nehmen:
    1. find ich es viel schöner und natürlicher, wenn das eine Glucke übernimmt
    2. kannst du dabei eigentlich nichts falsch machen, denn die Glucke kümmert sich um alles selbst.

  5. #5
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Bei Kunstbrut bist du unabhängig...du kannst deine be bestellen, wie es zeitlich am besten paßt. Züchter haben in der Regel nicht viele Eier vorrätig, ob und wann du eine glucke hast m, weißt du nicht. Dann be besorgen und Postweg etwa 7 Tage.. die Henne soll min. 4 Tage festsitzen, Plus die brutzeit.. kann lange werden...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #6
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    885
    Themenstarter
    Danke für Eure "Post"
    Diese Dinge gehen mir auch durch den Kopf....
    Natürlich wäre es am einfachsten, mit der Glucke zu starten. Aber ich habe keinen Hahn und möchte noch andere Rassen haben. Die Variante, einfach eigene Eier auszubrüten, wenn ein Hühnchen gluckt, fällt also aus.
    Bei Versand Bruteiern würde ich mit Kunstbrut planen, und sollte ich das große Glück haben, dass gerade richtig jemand gluckig wird, freue ich mich sehr und schiebe ihr die Eier unter. Das würde ja gehen, oder? Mit dem Brüter im Hintergrund, falls die Glucke zwischendrin ausfällt, die sind ja genauso unerfahren wie ich.... Also keine angebrüteten Eier und großes Ohje, was nun ?!?
    Und Kokido, Du hast natürlich recht. Bei Versandeiern kann ja wohl alles passieren, von Totalausfall bis super Ergebnis, da gibt es ja viele Berichte hier im Forum. Damit müsste ich, wie alle anderen, halt leben und guter Hoffnung sein.
    Meine Überlegung wäre, mit 20-25 Eiern zu starten, also 1x Brüter voll. Einige Eier werden sich nicht entwickeln, hoffentlich lerne ich das Schieren schnell....
    Dann ist es doch halbwegs realistisch zu hoffen, dass auch Hennen dabei sind, bei dem was schlüpft und sie hoffentlich auch groß werden.
    Die Hähne müssten geschlachtet werden, das bekomme ich hin, vielleicht nicht selber, aber grundsätzlich schon.
    Vermitteln würde ich probieren, aber mit nicht allzu großen Erwartungen auf Erfolg. Wenns klappt, schön, dann freue ich mich!
    Nun noch eine Frage, wie ist es beim Bestellen von Bruteiern "üblich"? Für eine bestimmten Zeitpunk vorbestellen, damit der Züchter planen kann? Oder einfach kurzfristig?
    Danke und viele Grüße aus der Vulkaneifel bei den Maaren, ja es ist wirklich schön hier!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  7. #7
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hatte letztes Jahr die gleiche Idee wie Du und bin mit den verschiedensten Bruteiern gestartet, teil Kunstbrut, teils Glucke, teils Küken gekauft.
    Meine Fehler: 1)Billigbrüter, jede 60 Bruteier zwei Ayam Cemani Hennen haben es überlebt
    2) Zu früh im Jahr angefangen, Versandeier mit Kälteschäden, null Befruchtung nochmal 60 Eier der unterschiedlichsten Rassen für die Tonne
    3) Küken beim Maranszüchter ein Dorf weiter geholt. Angeblich 3 Hennen, wurden 2 Hähne 1 Henne
    4) Nochmal vier Küken Olivleger für die Marans zur Gesellschafft geholt, diesmal hab ich selbst ausgesucht und nach hinten gegriffen, vier Hennen davon legen drei braun und eine oliv.
    5) Teuren Brüter gekauft, 10 Cream Legbar Eier aus der Nachbarschaft. 5 Eier sind im Brüter explodiert, 3 Hennen 1 Hahn geschlüpft
    6) Aus 10 Lavender Araucana Eiern aus der Nachbarschaft ,in Naturbrut kamen 4 Hähne und 2 Hennen außerdem 2 Küken mit offenen Bäuchen die ich Erlösen mußte, keine Ahnung was die geworden wären.
    7) Nochmal 10 Versandeier im Sommer gekauft, die waren so schlecht verpackt das sich nichts entwickelt hat.

    Letztes Jahr sind nur meine Chabos die ich schon länger habe ohne Komplikationen in Naturbrut Mamas geworden, jedoch auch da jede Menge Hähne. Wie man es macht, es kann immer schief gehen, mein größtes Problem war Küken töten und Hähne schlachten. Mein Mann leidet da genauso drunter wie ich! Also mußte ich doch selber ran. Wenn Du das nicht kannst, kaufe Dir legereife Hühner und vergiss alles andere.

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Nun noch eine Frage, wie ist es beim Bestellen von Bruteiern "üblich"? Für eine bestimmten Zeitpunk vorbestellen, damit der Züchter planen kann? Oder einfach kurzfristig?
    Danke und viele Grüße aus der Vulkaneifel bei den Maaren, ja es ist wirklich schön hier!
    Das ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich und auch BE Mengen abhängig!
    Aber das kannst du mit dem jeweiligen Züchter/n absprechen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich würde dir für den Anfang und wenige gewünschte Küken/Hühner das Brüten mit Glucke empfehlen,
    und denke, die Glucken vom vorigen Jahr sitzen im Frühjahr sicher wieder fest.
    Da kann man echt nicht viel falschmachen, muss dann nur Kükenfutter bereitstellen.

    Wenn eine sitzt kannst du immer noch Bruteier bestellen. Wenn du später im Jahr brüten lässt, haben die meisten Züchter auch begehrter Rassen meist mehr Bruteier übrig, weil sie sie selbst nicht mehr benötigen.

    Aus Versandeiern schlüpft sehr, sehr oft nix, egal ob Kunstbrut oder Naturbrut, kommt auf den Postweg an. Besser wäre es immer, wenn du die Bruteier selbst abholst!

    Alternativ kannst du auch bei einem Verein mal fragen, ob sie ein paar Küken für dich mit ausbrüten.
    Geändert von Kamillentee (09.01.2018 um 12:44 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    ...
    Nun noch eine Frage, wie ist es beim Bestellen von Bruteiern "üblich"? Für eine bestimmten Zeitpunk vorbestellen, damit der Züchter planen kann? Oder einfach kurzfristig? ...

    Wenn bei mir BE bestellt werden, so notiere ich die Namen auf einer Liste. Versprechen tue ich nichts, denn ich kann ja nicht garantieren, dass meine Hennen zum gewünschten Zeitpunkt überhaupt legen.
    Deshalb nehme ich vorweg kein Geld an.
    Wenn ich dann meine eigenen BE für mich abgezwackt habe, nehme ich mit dem Ersten auf der Liste Kontakt auf. Wenn derjenige noch will und das Geld da ist, gehen die BE auf Reisen. Wenn dann noch BE da sind, kommt Nr. 2 der Liste und so fort. Andere Züchter mögen das anders handhaben, aber niemand kann dir BE zu einem Zeitpunkt garantieren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling hat Fragen zur Planung
    Von Mishar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 06.12.2023, 14:30
  2. Erste Fragen zur Planung
    Von GeorgH im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 00:11
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 16:47
  4. Erste Überlegungen - hier bitte NUR DIE RASSE-FRAGEN beantworten!
    Von MarcelH. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 23:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •