Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Haltbarkeit Estrichmatten als Zaun

  1. #51
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von Landhahn Beitrag anzeigen
    Habe Estrichmatten als Abdeckung der Kotschubladen.Selbst dort halten Sie,obwohl auch Kot der Hühner auf den Matten
    liegt,von Rost noch keine Spur.
    Da meine Glucken mit den Küken auf dem Kotbrett sitzen und nicht auf der Stange - ist halt durch die Holzspäne kuscheliger - will ich jetzt eine Estrichmatte drüber legen. Allerdings mache ich mir Sorgen, ob sich die Küken, Zwerg-Barnevelder - sind mittlerweile sechs Wochen, da verletzen können, weil sie noch recht klein sind und der Gitterabstand recht groß.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #52

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ja da wäre ich vorsichtig. bei mir sind mehrfach die junghühner kopfüber so abgestürzt dass sie dann im gitter vom stall festhingen und nicht mehr rauskamen. verletzt waren sie nicht, aber sie waren gefangen und das kopfüber. also wenn du es machst, schau immer oft nach, ob eins irgendwie so drinnen hängt, dass es nicht mehr weg kann. die federn spreizen sich so ein dass sie dann rückwärts nicht mehr zurück können.

  3. #53
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Da meine Glucken mit den Küken auf dem Kotbrett sitzen und nicht auf der Stange - ist halt durch die Holzspäne kuscheliger - will ich jetzt eine Estrichmatte drüber legen. Allerdings mache ich mir Sorgen, ob sich die Küken, Zwerg-Barnevelder - sind mittlerweile sechs Wochen, da verletzen können, weil sie noch recht klein sind und der Gitterabstand recht groß.
    Ich würde das nicht machen. Laß sie lieber so auf dem Kotbrett sitzen wenn die Glucke es so möchte oder biete ihnen eine Ersatzmöglichkeit an.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #54
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Dann warte ich besser noch bis sie größer sind.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  5. #55

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab auch schon überlegt ob ich im Falle des Falles (wenn die Glucke mit den Küken sehr zeitig in den Hauptstall ziehen will) einfach noch eine Lage Volierendraht auf das Kotbrettgitter aus Estrichmatten lege.
    Viele meiner Orpington sitzen ja einfach da drauf, die Küken würden wohl eher durchfallen. Hoch ist das bei mir ja gsd nicht.

    Muss ich dann den Draht jeden Tag rausnehmen und säubern, der Kot fällt nicht durch 19x19 mm.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #56
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Warum läßt du sie nicht einfach auf dem Kotbrett sitzen? Kannst ja etwas Einstreu drauf tun an der Stelle wo sie immer sitzen. Daß 19x19 Draht den Kükenfüßen gut tut kann ich mir nicht vorstellen.

  7. #57
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Das hatte ich doch auch schon geschrieben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #58

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    a.) müsste ich dann das vorhandene Kotbrettgitter abmontieren
    b.) wüsste ich nicht warum ich den Hühnern das Sitzen auf dem Kotbrett durch Einstreu auch noch angewöhnen sollte

    Find ich überhaupt nicht gut das die dann in Kacke von 9 großen Orpington, die es immer nah beisammen und kuschelig mögen, sitzen oder sogar bekackt werden. Ob es so wird mit der Glucke weiß ich ja gar nicht, es war von mir nur eine Überlegung wie ich ein evtl. Problem mit der Maschenweite des Estrichgitters lösen könnte.
    Vielleicht schläft die Glucke mit den Küken sowieso lange im Gluckenstall oder sucht sich im Hauptstall ein anderes kuscheliges Plätzchen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit von Hühnerfutter
    Von sabs10 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 13:41
  2. Estrichmatten biegsam?
    Von moorhühnchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2018, 19:34
  3. estrichmatten als untergrabungsschutz?
    Von cassiopeia77 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 20:25
  4. Haltbarer Wiesengrund - Estrichmatten?
    Von Nadeshda im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 00:08
  5. Haltbarkeit Eier
    Von mwarlich im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •