Hallo!
Da meine 7 über 1 1/2 Tage verteilt geschlüpft sind, hat das erste schon angefangen zu fressen, als das letzte noch beim Schlüpfen war.
Hat niemandem geschadet, das schon Futter dastand. Manche haben gefressen, manche erst später.
MfG
![]() |
Hallo!
Da meine 7 über 1 1/2 Tage verteilt geschlüpft sind, hat das erste schon angefangen zu fressen, als das letzte noch beim Schlüpfen war.
Hat niemandem geschadet, das schon Futter dastand. Manche haben gefressen, manche erst später.
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
ich gebe den Küken auch vom ersten Tag an Pellets, (Wassergeflügel Starter) und sie kommen sehr gut damit zurecht, wenn es nicht geklappt hätte, dann hätte ich auch noch auf das Mehl zurück gegriffen, aber Reis kochen, ach nö lieber nicht,
Ich gebe ihnen aber auch nur die ersten Tage Reis (teils mit Ei), dann gibt es Kückenfutter von Muskator. Die Arbeit ist also überschaubar
dehöhner
noch nichtmal diese überschaubare Arbeit mach ich mir im Moment, habe noch mehr unüberschaubare Arbeiten mit meinen Zwergen, von daher gehe ich den bequemsten Weg![]()
Also bei uns bekommen die Küken auch schon am ersten Tag etwas, aber falls ich mal Eintagsküken versenden sollte, was mir persönlich eher behagt als der Bruteierversand, weiß ich mit Sicherheit, dass die auch noch leben wenn die erst nach 48 -72h etwas angeboten bekommen.
Am ersten Tag nehmen die sowieso nicht wirklich was auf, sondern üben sich im Picken. Wenn man genauer hin guckt, sieht man, dass sie das Erpickte erstmal wieder fallen lassen. Ab dem 2.ten oder 3.ten Tag verschwindet dann auch mal ein Hirsekörnchen oder was auch immer im Kropf.
Wie gesagt, bewusst würde ich nicht so lange warten (außer dass ein Transport ansteht), auch nicht wegen einer Impfung. Zumal ich bei Küken die Sprayimpfung der Injektionsimpfung vorziehen würde. Wenn ich bedenke wie zeit- und nervenaufreibend die vergleichsweise schonende Quälerei mit den Globuli war, kommt die Injektionsversion nicht mehr in Frage.
Natürlich leben sie noch nach 48 Stunden im Brüter.
Bei der Phantasie, die hier so Einige an den Tag legen, könnte man denken, nach Öffnen der Bruma liegen da jede Menge tote Tiere – und in den Tagen danach fängt das große Sterben an.
Das ist selbstverständlich nicht so. Und es wird auch niemand durch „verhungern und verdursten selektiert“ – wie denn auch?
Nur mal so als Ablauf geschildert…
Bruma wird Sa Morgens eingeschaltet/Eier eingelegt. Nach 20/21 Tagen geht’s zur Sache – die ersten sind Freitags Abends da, bis Sa Mittag/Abend der Hauptschlupf, dann kommen noch ein paar Nachzügler. So Mittag ist Impfen.
Wenn es nach eurer Vorstellung ginge, wären ja die von Fr Abend bzw. Sa Vormittag bereits verhungert - das genaue Gegenteil ist der Fall.
Und zum Impfen: Bevor ich mir noch mal livehaftig das elende Sterben eines ganzen Bestandes mit ansehe – impfe ich lieber.
Ich persönlich nehme es allerdings nicht ganz so streng mit dem "nicht Füttern" - da ich meist nicht in die Vereinsbruma einlege, gehts hier aus dem Brüter in`s Auffanglager- Futter und Wasser steht bereit.
Aber wirklich Fressen und Trinken tun meine in der der Regel erst am Ende des 2. Tages.
@ Redcap: Sprayimpfung bei Marek – gibt es das?
Zumindest macht es die Industrie so ... dort werden aus dem Grund überwiegend Lebendimpfstoffe verwendet, da diese sich für die Sprayimpfung eignen.
Humorale Immunantwort verschiedener Hühnerrassen nach Impfungen gegen ND, IB, Inf. Bursitis und AE
Es gibt ja Marek-Lebendimpfstoffe, also geht das auch.
na ja - die dort aufgeführten gibt es ja auch als Trinkwasserimpfung, weil sie über die Schleimhäute aufgenommen werden. Die sind auch teilweise kombinierbar.
Aber Marek? Also ich wüßte es nicht? Marek ist meines Wissens nach auch mit keiner anderen Impfung kombinierbar - d.h. selbst zwischen Marek und ND müssen zwingend 14 Tage liegen...
Das könnte man mit einer Tierhochschule abklären ...
<Wenn ich bedenke wie zeit- und nervenaufreibend die vergleichsweise schonende Quälerei mit den Globuli war, kommt die Injektionsversion nicht mehr in Frage>
Tja - auch bei Eingabe von Globuli muß jedes einzelne Tier festgehalten, Schnabel aufgesperrt werden und Kügelchen einwerfen![]()
Sicherlich - der kleine pieks entfällt...
Sag mal - wenn ich das so richtig herausgelesen habe, hast du in diesem Jahr zum ersten Mal mit Nosoden Impfung gegen Marek (Herpes Komplex) und Coccidiose gearbeitet? Ich hoffe, du schreibst auch in Zukunft was zu deinen Erfahrungen damitLässt sich sicherlich in Bezug auf Marek nicht eindeutig nachvollziehen, sofern du nicht bereits einen Ausbruch zuvor im Bestand hattest. Aber bei der Kokzidiose müßte man ja schon eine klare Aussage treffen können, ob es denn gewirkt hat.
Worauf ich aber bisher noch keine Antwort fand/erlesen habe:
- sind Nosodenimpfungen miteinander kombinierbar(also z.B. IB und ND am gleichen Tag)?
- gelten die schulmedizinischen Wartezeiten zwischen den Impfungen von 14 Tagen?
- ist es bei der Kokki Nosode ähnlich wie bei paracox - also kein Futter mit Cocci und keine Drahtgitterhaltung?
...du merkst schon - ich bin in homöpathischen Dingen absolut unerfahren und versuche es irgendwie zu begreifen/mit schulmedizinischem zu vergleichen...
Lesezeichen