Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Eine wird gezupft

  1. #11

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Feuerbach
    PLZ
    97353
    Land
    D
    Beiträge
    22
    Hallo,
    hört sich nach Federfressen an, ich würde die Proteine erhöhen und den ganzen Rest bis auf wirklich Hausabfällen weglassen. Karotten und ab und an mal ein Apfel sind ok, der Rest ist nicht gesund in diesem Maß.
    Nimm doch ein gutes Fertigfutter da ist alles drinnen und das macht auch Sinn, die Industrie hat sich was dabei gedacht so das wir nicht mehr denken müssen.
    Viel Erfolg !

  2. #12

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hier die Futterangaben:
    RKW Regio GKF aus der ZG
    9 % Rohprotein, 0,18% Methionin, 0,26 Lysin, 2,2% Rohfett
    3,1% Rohfaser, 4,8% Rohasche, 1,20% Calcium, 0,30%Phosphor,0,02% Natrium, 12,4 MJ ME
    Weizen 49%, Mais 48%, Kohlensauerer Muschelkalk
    Fütterungsempfehlung: 50 Gramm Körnerfutter und 70 Gramm Legemehl pro Huhn

    Ich fülle immer einen 10 Liter Behälter ab und stelle den neben den Stall, im
    Mischungsverhältnis:
    ca. 5 Liter ZG Futter
    ca. 2,5 Liter Weizen, den bekommen wir von einem Bauern als Gegenleistung für etwas anderes
    ca. 2,5 Liter restliches Pelletsfutter, von dem ich keine Verpackung mehr habe, das aber bald aufgebraucht ist und dann nicht mehr gekauft wird. Sie mögen es nicht so gern.
    Dieser 10 Liter Behälter reicht für 6 Hühner etwas mehr als 2 Wochen, im Durchschnitt bekommt jedes Huhn 120 Gramm Körnerfutter am Tag, aber ich fülle ja nicht jeden Tag nach.
    Und die Hühner sind nicht zu fett, ich habe schon überfütterte Hühner gesehen und weiß daher wie sie keinesfalls aussehen sollten.

    Legemehl, Futterkalk, Muschelschalen haben sie zur freien Verfügung.
    Ihre eigenen Eierschalen bekommen sie auch zurück, die zermale ich im Mörser.
    Ich gebe ihnen täglich 1 Salatkopf und wenn ich keinen da habe bekommen sie
    Apfelhälften, oder Karotten, Salatgurke, Zucchini, Maiskolben. Was ich halt da habe. Und sie bekommen es so das sie damit beschäftigt sind. Ich lege es nicht einfach nur so rein, sie sollen schon etwas daran arbeiten müssen um dran zu kommen.

    Wenn ich Rosenkohl, Rotkraut oder andere Krautsorten für uns koche, nehme ich für die Damen etwas zur Seite und koche das ohne Salz/Gewürze für sie mit.
    Nudeln/Reis/Kartoffeln bekommen sie ungefähr so viel wie ein Erwachsener als Sättigungsbeilage essen würde, aber nicht täglich weil wir diese Beilagen ja auch nicht täglich essen.

    Gelegentlich bekommen sie 1 Dose Katzenfutter, vor allem dann wenn es eine Sorte ist die der Kater ablehnt.

    Den gekeimten Weizen bekommen sie nur jetzt in der kalten Jahreszeit 2 x wö., der braucht ja ca. 2 Tage bis er soweit ist. Den bekommen sie dann morgens, statt dem o.g. Futter, und abends bekommen sie dann nochmal etwas Körnerfutter.
    Im der warmen Jahreszeit fütter ich anders, da sie ihr Obst und Grün, Würmer usw. auf der Wiese finden. Da gibt's fast nichts aus der Küche.

    Manchmal denke ich sie bekommen zu wenig, ich schaue abends das auf jeden Fall genug Futter drin ist damit sie morgens nicht vor leeren Trögen stehen. Wenn morgens noch genug drin ist gibt es keinen Nachschub an Körnerfutter. Ich schau da so drauf wegen den Spatzen und Mäusen.
    Ich schau dann eher tagsüber nochmal rein und wenn dann so gut wie leer ist gibt es wieder Körner.
    Aber ich mache die Tröge nie rappelvoll, wegen den Mittessern und weil sie schon oft die Tröge umgeschmissen haben, obwohl sie beschwert sind.

    In welcher Form und Menge könnte ich den die Proteine erhöhen?

    Macht es Sinn die eine Henne nachts von den anderen zu trennen? Ich denke mit dem letzten/ersten Licht im Stall picken die anderen schon an ihr rum. Oder macht das zusätzlichen Stress?
    Ich könnte auch das Fenster abhängen, damit sie so lange im Dunkeln sind bis ich sie raus lasse oder es halt abends gleich stockdunkel ist.

    Ich habe gestern ja gemistet und leider beobachten müssen das die 2 Sussex und die 2 Grünleger sich explizit nur an diesem einen braunen Huhn vergreifen. Untereinander machen sie es nicht. Heute morgen hatte es den Anschein das die 2. braune Henne an der Brust auch etwas gezupft aussieht. Die beiden braunen sind wesentlich kleiner und zierlicher als die 4 anderen. Kann das auch Mobbing gegen die Kleinen sein?
    Sie haben heute früh auch Margarine bekommen, im Gegensatz zu sonst haben sie sich drauf gestürzt, aber ich denke auch deshalb weil sie keine Körner bekommen haben, die Tröge waren von gestern noch recht gut gefüllt.
    Geändert von Hühnchen4 (07.01.2018 um 10:04 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Äh, ich muss jetzt nochmal nachfragen... du streckst das eh schon wenig Protein enthaltene Zusatz-Körnerfutter noch mit Weizen?
    Legemehl haben sie aber zur freien Verfügung? Würdest da bitte auch noch auf den Proteingehalt gucken?
    Und dann schreibst du sie bekommen ca. 120g Körner - ist da jetzt das Legemehl zu einem Anteil von 2/3 schon drin oder sind die 120 g die Körner aus deiner Mischung die du ihnen extra gibst und wenn alle auch nachfüllst.
    Meiner Meinung nach fütterst du trotzdem zu viel zusätzlich, sicher meinst du es gut, aber was sollen 6 Hühner täglich mit einem ganzen Salatkopf.
    Und dann noch die Keime - die haben zwar durch das Keimen tolle Sachen drin, deswegen ist das eine gute Beifütterung im Winter, aber erstens ist grad nicht richtig Winter und zweitens enthält dein Zusatz-Körnerfutter schon eine Menge Mais und Weizen.

    Und um dem wirklichen Grund für das "gezupft" werden rauszubekommen, beobachte die Hühner bitte mehr. Ich glaube nämlich immer noch nicht so recht das das unbedingt eine Federfresserin war, vor allem weil es ja am Bauch weg ist.
    Wie du es nennst "Mobbing" ist normale Rangordnung unter Hühnern, das da mal ne Feder flöten geht ist normal. Kommt die kleine auch ans Futter?
    Ich hab eine weiße Hybrid-Sussex die verleibt sich auch schonmal eine Feder ein, entweder findet sie eine die ihr gefällt, da ist die Auswahl ja schon groß, liegen immer ein paar rum, oder sie frisst die die ihr grad am Schnabel hängt weil sie sich mit einer anderen Henne gezofft hat. Aber deswegen ist sie keine Federfresserin oder -pickerin.
    Geändert von Dorintia (07.01.2018 um 12:32 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hm, offensichtlich läuft da wohl was schief in dem was ich füttere. Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll.
    Die letzten Jahrzehnte haben die Hühner von der Oma und all den Generationen davor nur Weizen, Legmehl und Futterkalk und Küchenabfälle bekommen. Und Freilauf hatten die gar keinen. Obwohl wir massig Platz haben.

    Ehrlich gesagt habe ich hier schon einige Futterpläne angeschaut, aber jeder füttert anders. In den Fachlektüren schreibt der eine dies und verteufelt anderes, der nächste Autor macht es genau andersherum.
    Aber eine ganz einfach Faustformel habe ich noch nicht gefunden.
    Kann mir die vielleicht jemand hier aufschreiben?

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Da müssten wir erstmal klären was du denn füttern willst...

    - soll der Weizen als Anteil dabei sein
    - darf es auch das Legemehl (mind. 19% Rohprotein, wenn man Eier will) sein
    - oder lieber nur Körner
    - gvo frei, ohne soja etc. sind ja alles Ansichten die der Hühnerhalter da mit reinbringt
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zitat Zitat von Hühnchen4 Beitrag anzeigen
    .....
    Die letzten Jahrzehnte haben die Hühner von der Oma und all den Generationen davor nur Weizen, Legmehl und Futterkalk und Küchenabfälle bekommen. Und Freilauf hatten die gar keinen. Obwohl wir massig Platz haben....
    Und... wurde da wirklich drauf geachtet wieviel Eier es so gab, ob es Eierfresser, Windeier oder andere Probleme gab? Ich glaube eher nicht, wenn es einem Huhn nicht gut ging wurde es geschlachtet oder sowieso wegen nachlassender Legeleistung regelmässig ausgetauscht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Also die Eierleistung war enorm wichtig, und ja, wer keine Leistung gebracht hat und nur gefressen hat, wurde einen Kopf kürzer gemacht. Bisher waren die Hühner nie länger als 3 Jahre da. Und wer krank war kam auch weg.

    Ich würde das Futter sofort umstellen, wenn ich weiß wie.
    Einzig der Weizen müsste als Bestandteil bleiben, den bekommen wir von einem Bauern als Pacht für eine Wiese.
    Wenn ich sag, nö möchte ich nicht mehr, dann ist bei uns der Teufel los.
    Und von dem ZG Futter und den Pellets habe ich auch nicht mehr viel, ich müsste also sowieso die nächsten Tage kaufen.
    Das Legemehl und der Futterkalk ist auch aus der ZG.

    Unsere Hühner sollen Eier legen, nicht mehr und nicht weniger. Und sie legen für meine Begriffe genug.
    6 Hühner und wir haben eigentlich immer Druchschnitt 3 Eier pro Tag, finde ich o.k.. Die Grünleger sind nicht so legeeifrig, aber das habe ich vorher gewusst, den größten Anteil liefern die 2 Sussex und die 2 Braunen.

    Also wie gehe ich die Lage denn nun an mit der Voraussetzung das der Weizen ein Bestandteil davon bleiben muss?
    Bestellt eigentlich jemand hier im Internet Fertigmischungen? Bei uns gibt es nämlich nur in der ZG Hühnerfutter. Wo anders gibt's nichts, außer in einer Mühle mit Laden, da könnte ich auch kaufen.

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Also wenn der Weizen als ca. 1/3 Anteil als Körnerfutter bleiben soll und die Beifütterung aus der Küche, würde ich dir Legemehl oder Legepellets mit mind. 19 % Rohprotein empfehlen (hast mal auf deinen Sack drauf geguckt?). Das stellst du ihnen dann neben Muschelgrit zur freien Verfügung hin und nachmittags streust du ihnen noch 40g pro Tier von deinem Weizen in den Auslauf, zum Scharren und Picken.
    Und nach meiner Meinung auch wirklich nur die Reste aus der Küche, plane sie nicht extra mit ein, es reichen auch die äußeren Salatblätter die nicht mehr so schön sind u.ä..

    Ich war gestern erst in einer regionalen Mühle, war toll, regionaler Anbau usw.. Aber auch da muss man eben gucken was die so zusammenmischen, ob ein Legefutter wo dann noch Körner oder ein Körner-Ergänzungsfutter dazu kommt; oder ein Alleinfutter (15 bis 16% Rohprotein) das dann nicht mehr gesteckt werden darf. Und auch wie hoch bspw. der Maisanteil in solchem Futter ist.
    Ich hab zwei Säcke Alleinfutter mitgenommen (statt Soja mit Lupine, schön grobe/ganze Körner) das werde ich jetzt zum Fermentieren nutzen. Trotzdem muss mein erst begonnener Sack Körner-Ergänzungsfutter noch alle werden und ich hab noch 5 Säcke auf meiner Raiffeisen-Bonuskarte offen, dann gibt es einen Sack gratis ... du siehst, es wird richtig kompliziert, da ich aber um die Grundsätze und Prozentsätze des Futters weiß sollte das machbar sein, ich muss nur noch entscheiden ob sich die Verwertung von 6 Säcken aus dem Raiffeisen noch lohnt wenn man vielleicht was besseres hat....
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von Hühnchen4 Beitrag anzeigen


    Lasst ihr euren Hühnern bei dem Wetter den gesamten Auslauf auch wenn sie klatschnass und total dreckig werden.
    Auf jeden Fall!?

    Sogar meine Schneeweißen Zwergseidenhühner dürfen bei dem Wetter Huhn sein und sich so zusauen wie sie wollen. Und sie bleiben bei dem Regen auch noch fast den ganzen Tag draußen obwohl es so viele Ställe gibt.

    Normal sehen sie so aus:





    20170528_131928.jpg


    Auch im Schnee sind sie draußen.




    Und auch jetzt im Regen und Matsch:

    Geändert von SetsukoAi (07.01.2018 um 14:47 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Na die sieht ja geil aus. Ich schmeiß mich weg. Aber ihre Würde hat sie trotzdem behalten.

    Mir geht glaube ich ein Licht auf was die Futterauswahl betrifft.
    In der ZG gibt es das Futter, das ich bisher gekauft habe, und daneben stehen Säcke mit Legemehl.
    Ich bin immer davon ausgegangen, daß das auch nur Legemehl ist so wie ich es kaufe, nur von einem anderen
    Anbieter. Mein bisheriges ist in einem Karton verpackt, sieht recht altertümlich aus die Verpackung.
    Und deshalb habe ich dieses Futter nie in Betracht gezogen.
    Ich fahre heute Mittag in die ZG und schau mir das mal ganz genau an.
    Die Pellets fressen sie leider nicht so dolle gern, wir hatten einen 25 kg Sack und an dem machen sie jetzt über ein Jahr rum. Ich habe die Pellets schon mal aufgeweicht und mit Leckereien gemischt, dann haben sie es gefressen, aber nicht besonders freudig. Notwendiges Übel halt.
    Die hungern lieber bevor sie die Pellets fressen.
    Ich werde das jetzt mal so versuchen wie Dorintia mir das aufgeschrieben hat, Danke für die Hilfe.
    Wenn ich die Beifütterung aus der Küche reduziere, müsste ich das Legemehl und den Anteil Weizen erhöhen, sehe ich das richtig?
    Im Moment finden sie in ihrem Auslauf halt überhaupt nichts Grünes, deshalb füttere ich zu.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was wird das für eine Farbe
    Von Klein Paula im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2021, 17:29
  2. Wie wird eine Henne gluckig?
    Von Hühnchen schlau im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 21:31
  3. Wird sie eine Glucke ?
    Von Italienerfreak im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 23:14
  4. eine alte Dame wird erlöst (eine Frage zu Milben)
    Von Pralinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 09:22
  5. Was wird das für eine Rasse?
    Von wiesenpieps im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 22:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •