Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: toter Fuchs - wer ist zuständig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Habe ich zB mal in einer Doku gesehen. Ein afrikanischer Tierfilmer hatte eine spezielle Leopardin deren ganzes Leben lang begleitet und gefilmt, und die kriegte, mit Jungtieren, eines Tages von irgendwelchen Dorfkötern, die sie gejagt hatte, Räude.
    Eigentlich ist es Tierfilmern ja verboten, in natürliche Abläufe einzugreifen, aber da in dem Falle (mal wieder) der Mensch ursächlich war, hat er eingegriffen. Und die ansonsten mitsamt ihrem auch schon befallenen Nachwuchs dem Tode sichere Leopardin gerettet.

Ich will nun nicht drauf schwören, bin mir aber recht sicher, dass er denen einen Pfeil mit 'nem Mittel ins Hinterbein schoss und sie damit impfte... Man mag mir verzeihen, wenn ich da was verdrechsle und er hat sie nur betäubt und doch nur ein SpotOn verpasst . War auf jeden Fall eine easy- peasy Angelegenheit, an sich keinster Aufwand, aber den Tieren blieb das üble Verrecken erspart.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Hessen
    Ich kann mir das auch nur so vorstellen, das sie für ein Spot-On betäubt wurde. Das ist die einzige effektive Möglichkeit diese schreckliche Krankheit zu heilen.

Vielleicht gibt es ja spezielle Impfstoffe für Wildtiere, hab davon aber noch nichts gehört.
    Man impft ja auch Füchse über Schluckimpfung gegen Tollwut, das wird dafür bei Hunden nie gemacht, die bekommen immer ne Spritze.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich will nun nicht drauf schwören, bin mir aber recht sicher, dass er denen einen Pfeil mit 'nem Mittel ins Hinterbein schoss und sie damit impfte...
    Evtl war es auch so was? https://de.wikipedia.org/wiki/Ivermectin
    Habs jetzt nicht wiedergefunden, weil etwas in Eile, aber ich meine, dass man den Wirkstoff per Spritze auch bei Katzen anwendet.
    Bei Hunden eher nicht: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....28/8867_00.htm
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

"Impfung" ist etwas irreführend - aber genau so @Sil weiß ich es auch.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich will nun nicht drauf schwören, bin mir aber recht sicher, dass er denen einen Pfeil mit 'nem Mittel ins Hinterbein schoss und sie damit impfte... Man mag mir verzeihen, wenn ich da was verdrechsle und er hat sie nur betäubt und doch nur ein SpotOn verpasst . War auf jeden Fall eine easy- peasy Angelegenheit, an sich keinster Aufwand, aber den Tieren blieb das üble Verrecken erspart.
    Das war eine Injektion mit Ivermectin oder Doramectin, das kann man i.m oder s.c. spritzen. Eine flächendeckende Anwendung für den Fuchs verbietet sich allerdings wegen des dann erfolgenden massenhaften Ausbringen von dem Zeug, was dann leider die Entwicklung auch von nützlichen Insekten und Spinnentieren massiv hemmen würde..

Bei einem Hund mit eventuellem Räudekontakt würde ich entweder ein Spot on verwenden wie Advocate oder Tabletten wie Nexgard oder Credelio (bitte kein Bravecto) ..

Liebe Grüße
    Geändert von zfranky (07.01.2018 um 09:54 Uhr)
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Danke für die Aufklärung, Frank .
    Ja, wäre bei Füchsen natürlich nicht praktikabel- in Siedlungsgebieten, wo nicht gejagt werden darf und keiner Fallen stellen will, aber womöglich eine Option. Soll jetzt aber kein Gegenstand ernsthafter Erwägungen werden, und dann hätte ja wie gesagt das Raubwild GAR KEINEN natürlichen Gegenspieler mehr.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Heute war unsere Tierärztin da, Hunde impfen. Sie kennt unseren Jäger und hat für uns nachgefragt wegen dem Fuchs (ihr ungarisch ist erheblich besser als unseres, hihi). Also laut dem Untersuchungslabor fehlte ihm nichts, er war schon alt. Aber die untersuchen offenbar nur wegen Tollwut.

Ich habe ihr das Foto gezeigt und sie meinte, dass Räude hier bei Füchsen und auch bei Wildschweinen sehr verbreitet ist. Nur das interessiert anscheinend keinen, untersucht wird nur wegen Tollwut. Sie hat mir auch nochmal gesagt, daß wir die Hunde in nächster Zeit noch von dem Fundort fern halten sollen.

Mehr werde ich dann nicht mehr erfahren. Ich gehe davon aus, daß er Räude hatte und vielleicht auch noch Staupe oder was auch immer. Aber wenigstens keine Tollwut, das immerhin steht fest.

Grüße
    Mara