Frohes Neues Jahr Euch allen!


Ich möchte gerne auch dieses Jahr wieder den Faden „Kollektives Brüten“ anbieten. Denn kaum hat das Jahr angefangen, bin ich schon mitten in der Planung für meine erste Kunstbrut der Saison. Die Planung hat natürlich bereits letztes Jahr begonnen, da bei der Kükenaufzucht das Timing ja auch irgendwie stimmen muss. Jedenfalls sind bei mir Ferien erstmal gestrichen.

Dieser Thread soll allen dienen, die gerne mit anderen mitfiebern, sich die Warterei während der Brut und vor dem Sichtfenster des Brüters damit etwas lebhafter gestalten möchten und die es kaum abwarten können, bis das erste Ei angepickt ist. Und – gaaanz wichtig – dann stolz hier die ersten Bilder ihrer frischgeschlüpften Kükis veröffentlichen. Natürlich können hier auch Fragen bei kleineren Problemen während der Brut beantwortet werden, wenn es hier keine Antwort gibt, dann gibt es im Forum ja genügend andere Möglichkeiten, wo man sehr schnell kompetente Hilfe findet.

********************************

Also, ich werde dann mal beginnen und regelmäßig über meine Warterei berichten.

Wenn alles klappt – kann ich nächste Woche, ca. Mittwoch den Brüter anwerfen. Barbezieux und Mechelner Putenköpfe habe ich bereits bestellt. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach Araucana und Marans BE. Vielleicht findet sich noch etwas in den nächsten Tagen, sonst werde ich mal mit meinen eigenen BE eine Probebrut durchführen. Ich habe einen Brahma-Hahn gsc vom letzten Jahr und mich würde interessieren, ob der überhaupt hält, was seine imposante Erscheinung verspricht. Allerdings legen meine Brahmas noch nicht, allenfalls gäbe es also Brahma-Bresse oder Brahma-Australorps Mixe. Mal sehen.

Nachdem ich letztes Jahr ein neues Kükenheim und das Jahr davor ein neues Kükenheim gebaut hatte, habe ich beschlossen, dieses Jahr ein neues Kükenheim zu bauen . Dieses ist gerade in einem extra Zimmer am Entstehen, bin also noch mitten in der Bauphase.

Das Zimmer ist etwas niedrig und windschief. Da ich die Küken mit Rotlicht aufziehe, bin ich gerade am Ausprobieren, ob der Abstand Decke-Kükenhöhe funktioniert, damit ich auf genügend tiefe Temperaturen in der Rotlicht-Schlussphase komme.

Ansonsten ist alles in meinem Kopf, es müssen bloß noch alle Gedanken auf Schrauben, Säge und Akkuschrauber übertragen werden.

Stand heute:

hüfokbnk1.jpg