Seite 2 von 101 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 1001

Thema: Kollektives Brüten 2018

  1. #11
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Heute ging kükenheimmässig rein gar nichts. Die Folie ist immer noch nicht da. Dafür habe ich von HEKA Bescheid bekommen, welche Schrauben man für die Wärmeplatten verwenden kann. Die habe ich heute bestellt. Falls ich tatsächlich die richtigen bestellt habe, werde ich dann nächste Woche hier mitteilen, welche Schrauben passen.

    Gestern Nacht wurde hier in der Gegend Katastrophenalarm ausgerufen, Hochwasser, Evakuierung, Wasser, überall Wasser. Um ca. 5 Uhr hat es aufgehört zu Regnen. Endlich. Ich bin mal wieder froh, auf dem Berg zu wohnen. Aufgrund der Wärme hat es ganz viel Schnee weggeputzt, was meine Huhns ganz toll fanden und sich wieder mal so richtig die Beine vertreten konnten. Um 15 Uhr waren sie aber bereits wieder auf der Stange. Weil es wieder angefangen hat zu regnen.

    Morgen werde ich einen zweiten King Suro abholen, da freue ich mich schon darauf.

    Hier noch ein Foto von heute. Antonia, meine Altsteirerhenne von 2016 und oben rechts Böhnli, eine Araucanahenne von 2011. Sie tarnt sich ein bisschen auf dem dunklen Grund.

    hüfokbmh1.jpg
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #12

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121
    Hallo an Alle!
    Ich habe seit heute 16 BE vom Mechelner Huhn (Ebay) und 6 von meinen Orpington/ Orpington-Vorwerkmixe im King Suro... Mal sehen was da so gelegt hat, in meiner Hühnermannschaft. Ist gar nicht so einfach, gute Bruteier aus dem Stall zu bekommen: Erstens werden kaum Eier gelegt und zweitens, durch die Matschepampe da draußen sind die Eier größtenteils total verdreckt
    Orpington, Zwerg-Cochin, Vorwerk-Mix

  3. #13
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Yolandi Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle!
    Ich habe seit heute 16 BE vom Mechelner Huhn (Ebay) und 6 von meinen Orpington/ Orpington-Vorwerkmixe im King Suro... Mal sehen was da so gelegt hat, in meiner Hühnermannschaft. Ist gar nicht so einfach, gute Bruteier aus dem Stall zu bekommen: Erstens werden kaum Eier gelegt und zweitens, durch die Matschepampe da draußen sind die Eier größtenteils total verdreckt
    Hallo Yolandi! Ich werde unter anderem auch Mechelner einlegen. Da hast Du den King Suro ja richtig vollgepackt.

    Ich hätte auch gerne eigene Brahmaeier eingelegt. Aber meine Tanten legen noch nicht. Ich muss die auf später verschieben.

    Die Pampe sollte denen ja nichts ausmachen .

    Ich wünsche Dir gut Brut!

    Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #14
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Meine 1. Mechelner Bruteier von einem Ausstellungszüchter kommen wahrscheinlich nächste Woche an. Ist dann meine 2. von 5 geplanten Bruten dieses Jahr. Wobei die Tendenz jetzt schon in Richtung 6 geht
    Viele Grüße
    Andreas

  5. #15
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fuxx-21368 Beitrag anzeigen
    Wobei die Tendenz jetzt schon in Richtung 6 geht
    Aaaaah! OCD ersten Grades!

    Mechelner scheinen ja langsam die hippe Rasse der Saison zu werden...

    Gut Brut!

    Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #16
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Hallo, Ihr Lieben,

    ich bin noch recht neu; sowohl im Forum als auch überhaupt im Hühneruniversum.

    Seit Oktober habe ich meine ersten eigenen Hühner. Eines sollte es eigentlich werden - in meiner Arbeitsstelle laufen viele Hühner, Gänse, Enten und Truthühner rum - aber ein eigenes sollte es halt werden; mit Namen und allem Drum und Dran.

    Nun - wie das so ist... es kommt eines zum anderen. Schon vom ersten Hühnerkauf (Hobbymarkt Kaunitz) kam ich mit fünf Hennen zurück. Inzwischen habe ich 23 Hühner (wildblütiges Buschhuhn, Vorwerk, Haushuhn, Grünleger, Schwedisches Blumenhuhn, Mixe und Herrlich-Undefinierbare) und plane gerade meine erste Kunstbrut.

    Nachdem ich hier schon so Vieles mitlesen durfte, reizt mich dieser Faden, auch mal in die Tasten zu hauen.

    Kurz vor Sylvester ist mein Brüter gekommen. Ich habe ihn ein paar Tage zur Probe laufen lassen und hatte bislang nichts zu beanstanden. Gestern habe ich ihn komplett mit Essigreiniger gesäubert. Heute wurde er desinfiziert und wieder zusammengebaut. Und nun steht er da und wartet auf Bruteier.

    Ich habe mir 12 Blumenhuhn- und 12 Cream Legbar-Bruteier bestellt, die der Verkäufer am Montag versenden will. Vermutlich sind sie am Dienstag/Mittwoch hier. Gelesen habe ich, dass man die Post-BE erst noch wenigstens zwei Tage ruhen lassen soll, also habe ich mir überlegt: Ich sammle einfach ab Montag noch fleißig bei unseren Arbeitsstellenhühnern und meinen Süßen und brüte diese einfach mit aus. Vorausgesetzt sie sind sauber... - nicht ganz einfach zur Zeit.

    Ich bin schon gespannt wie als Kind an Weihnachten.

    Ach ja: die ersten Küken aus Naturbrut bekamen wir zu(m) Reformationstag/Allerheiligen (vier aus sechs). Einfach zum Knuddeln waren die kleinen Flauschebälle. Und sie sind super handzahm.

    Das soll es erstmal gewesen sein für meinen ersten Beitrag.


    Liebe Grüße aus Paderborn
    Geändert von Flugfux (06.01.2018 um 00:38 Uhr)

  7. #17
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Aaaaah! OCD ersten Grades!

    Mechelner scheinen ja langsam die hippe Rasse der Saison zu werden...
    Bei mir wurden die kurz nachdem mich der Virus gepackt hatte und ich anfing mich intensiv damit zu beschäftigen ganz schnell zu meinen Favoriten. Genau wie die Bielefelder in silber.
    Viele Grüße
    Andreas

  8. #18
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen

    ich bin noch recht neu; sowohl im Forum als auch überhaupt im Hühneruniversum.

    Ich habe mir 12 Blumenhuhn- und 12 Cream Legbar-Bruteier bestellt, die der Verkäufer am Montag versenden will. Vermutlich sind sie am Dienstag/Mittwoch hier. Gelesen habe ich, dass man die Post-BE erst noch wenigstens zwei Tage ruhen lassen soll
    Willkommen bei den Hühnerverrückten!

    Meine Bruteier werden auch am Montag versendet, dann können wir quasi zusammen einlegen. ☺

    Ich habe Versand-BE bisher immer 24 Stunden lang in einem ungeheizten Raum, so ca. 10-12 Grad mit der Spitze nach unten ruhen lassen. Ich denke, ein Tag Ruhe sollte reichen. Schlupfquoten wären bei mir immer ok.

    Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #19
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fuxx-21368 Beitrag anzeigen
    Bei mir wurden die kurz nachdem mich der Virus gepackt hatte und ich anfing mich intensiv damit zu beschäftigen ganz schnell zu meinen Favoriten. Genau wie die Bielefelder in silber.
    Ich möchte gerne ausprobieren, wie die Fleischqualität ist. Letztes Jahr hatte ich Bresse, mit denen war ich sehr zufrieden. Hennen werde ich möglichst behalten, Hähne werde ich schlachten. Zum Vergleich werde ich auch noch Barbezieux einlegen.

    Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #20

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Die Fleischqualität ist echt super bei den Mechelnern, haben diese seit letztem Jahr und sind vollauf begeistert auch unsere Privatkunden.
    Unsere erste Brut startet ende Februar, mit Sundheimer, Mechelner ( eigene Zucht), dazu noch Maran, Kolbecksmoor und Bielefelder Kennhuhn zum ausprobieren.

Seite 2 von 101 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 11:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 21:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 00:41
  4. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 19:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •