Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Deep Litter im Holzstall

  1. #1
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96

    Deep Litter im Holzstall

    Deep Litter im Holzstall?

    Hat dazu jemand Erfahrungen? Ich muss zugeben ich habe nicht den ganzen Deep Litter Faden durchgelesen, bitte verzeiht.

    Wir planen im Frühjahr ein großes Hühnerheim selbst zu bauen (der derzeitige ist nur ein kleines Provisorium), mein Mann ist Zimmermann und von daher läuft es irgendwie auf einen Holzstall hinaus. Geplant war eigentlich ein mobiler Stall auf einem alten Anhänger, das aber kollidiert ja nun mit meinem Wunsch die Deep litter Methode anzuwenden (mein Mann ist immer wieder "begeistert" von meinen Sonderwünschen )

    Mobiler Stall deswegen, weil der Stall in einem Bereich unseres Gartens steht der nicht bebaut werden darf, weil einige Meter entfernt ein Bach fliesst und das Gebiet unter das Wasserschutzgesetz fällt. Der Boden ist dementsprechend relativ feucht bei uns. Grade wenn es regnet.

    Deswegen interessiert mich nun ob es Erfahrungen gibt, grundsätzlich mit DL im Holzstall (die genaue Ausführung steht noch nicht fest)? Im Moment schwebt uns vor, dass wir einen Stall ohne Boden bauen, an dem seitlich 2 Achsen mit Rad befestigt werden. Mittels Anhängemaul und dem Traktor kann er dann versetzt werden. An Ort und Stelle wird er dann abgesenkt und steht auf dem Boden. Mittels Schraubfundamenten und einem Stahlrahmen könnte er dort befestigt werden.

    Mein Mann sagt es gibt unverrottbare Materialien die man im Bodenbereich des Stalles einsetzen könnte. Die Frage ist nur ob die Bodenfeuchtigkeit ein Problem werden könnte.

    Jetzt bin ich gespannt ob jemand was sagen kann!

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur die Bodenfeuchtigkeit (Deep litter soll richtig trocken werden), sondern auch durchgrabende Ratten (Wassernähe!) Probleme bereiten werden.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Nehmt doch einenAnhänger und auf dem Boden ein 3mm Blech aufschrauben und die Hühnertür 25-30 cm
    höher ansetzen und die Hühner über eine Hühnerleiter hinausgehen lassen.
    Den Boden braucht man dann doch nur 2* im Jahr säubern.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Für wieviele Hühner soll das denn sein? Nutzen die diesen wohl eher feuchten Bereich denn jetzt schon?

    Ich wäre auch dafür einfach den Boden des mobilen Stalles so stabil zu bauen das er die trockene Erde tragen kann und auch trocken bleibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Für wieviele Hühner soll das denn sein? Nutzen die diesen wohl eher feuchten Bereich denn jetzt schon?

    Ich wäre auch dafür einfach den Boden des mobilen Stalles so stabil zu bauen das er die trockene Erde tragen kann und auch trocken bleibt.
    Ich dachte eigentlich Voraussetzung für DL wäre, dass Kontakt zum Erdboden besteht? Wenn nein wäre das eine Möglichkeit ja!

    Für wieviele Hühner soll das denn sein? Nutzen die diesen wohl eher feuchten Bereich denn jetzt schon?
    Im Moment leben 1.5 Tiere bei uns, ich wollte dauerhaft auf ca 10 Tiere aufstocken. Der derzeitige Stall ist ein kleiner Holzstall auf Stelzen, die Hühner sind also meist draußen auf der tlw. auch feuchten Wiese, sie haben damit aber anscheinend kein Problem.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Nein, DL braucht keinen Kontakt zu natürlichem Boden. Ich werde mein DL auf Betonboden machen. Eher muss man tatsächlich seinen Stallboden so gestalten das Schadnager oder andere Räuber nicht hineinkommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    nehmt doch einfach eine siebdruckplatte als stallboden und montiert die achse so, das der stall ca.10 cm über dem feuchten "park"boden schwebt..

    so lässt sich aus der deep litter leichter raus schaufeln und im garten nutzen.

    ich habe deep litter in einem einfachen holzgartenhaus auch ohne direkten bodenkontakt.
    die erste einlage war halbreifer kompost wegen der "kleinsttiere" und dann späne drauf.
    funktioniert gut.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #8
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Deep Litter auf Siebdruck müsste also gehen? Die meisten Anhängerböden sind ja eh aus Siebdruck.

  9. #9
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Bachfrau Beitrag anzeigen
    Deep Litter auf Siebdruck müsste also gehen? Die meisten Anhängerböden sind ja eh aus Siebdruck.
    ja genau. deep litter ist ja trocken, nur abstand vom feuchten wiesengrund wurde ich einplanen.
    gegen schadnager könntet ihr ja volierengitter unten an die siebdruckplatte tackern?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #10
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    .
    gegen schadnager könntet ihr ja volierengitter unten an die siebdruckplatte tackern?
    Du meinst jetzt seitlich oder wie?
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deep Litter Method?
    Von Gackergeier im Forum Innenausbau
    Antworten: 2007
    Letzter Beitrag: 15.01.2022, 13:09
  2. Deep Litter ! Ein schöner Beitrag !
    Von catrinbiastoch im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 11:23
  3. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  4. Deep Litter (Tiefeneinstreu) im kleinen Stall?
    Von BimmlBomml im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 18:26
  5. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •