Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: zwiehennenhaltung ohne legemehl?

  1. #61
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Dorintia, ich bin da ganz bei Dir, als Neuhalter sollte man sich rundrum informieren. Bei zehn Hühnerhaltern die man fragt bekommt man zehn Antworten. Aber es gibt ja auch vernünftige Bücher mit Fütterungsempfehlungen. Ab und an mal die Futtermenge wiegen und der Hühnerzahl anpassen ist bestimmt für jeden machbar. Hinschauen und hinfassen ist wichtig weil auch jede Rasse anders ist. (Sagt die deren Brahma momentan zu dünn und Zwerge zu fett sind��)

  2. #62
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    ich zahle nicht den angegebenen preis, sondern bekomm das über eine sammelbestellung von einem pferdehalter ums eck. der freundliche dpd mann bringt mir meinen sack aber trotzdem aufs grundstück.. nur das kartoffeleiweiss muss ich im eimerchen dort selbst holen.
    (bio finde ich gut, weil ich einen teil auch für mich zum brotbacken schrote)

    abwiegen wäre auch nicht meins, die huhns bedienen sich aus einem futtermittelspender.
    nur das kartoffeleiweiss dosiere ich per daumen in magerquark für küken.
    alte eierschalen bekommen sie und muschelgrit steht rum und wird nicht weniger.

    bin ein bisschen old-school und möchte weder soja noch hirse noch unspezifizierte "mehle" füttern.
    auch mein ofen bekommt keine pellets.
    Geändert von magda1125 (30.12.2017 um 15:21 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #63
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Dann würde ich den Futterplan so mal ausprobieren.

    Mit dem hohen Maisanteil würde ich aber aufpassen, ob dieser übermäßig gefressen wird. Nicht, dass Du nachher kugelrunde Hühner durch die Gegend tragen musst.

  4. #64
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    ja, danke.
    probieren geht über studieren.
    sollten sie zu fett sein, merke ich es ja in ein paar monaten beim schlachten..
    ich starte im frühjahr erstmals mit schweren rassen, jersey giants u.a.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #65

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es die Rüttler Mühle, dort wird das Hühnerfutter genau nach Liste gemischt ohne Füll und Beistoffe, ab Oktober wird der Maisanteil erhöht, im Februar dann der Eiweißanteil mit Erbsen und Co aufgebessert. Der Besitzer ist im Geflügelzuchtverein der weiß was er warum und wieso macht.
    Wer sowas in der Nähe hat kann sich glücklich schätzen. Hier bekomm ich trotz landwirtschaftlicher Prägung noch nichtmal regionale Körner zu annehmbaren Preisen, aber markttechnisch gesehen sind wir hier wahrscheinlich Hühner-Niemandsland.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #66
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Gibt es bei Dir in der Gegend Pferdehaltung? Oft kann man über diese Futtermittellieferanten günstig Körner beziehen.

  7. #67

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Ich häng mich mal kurz dran mit ner kleinen zwischenfrage ohne mich einzumischen, wir mischen auch weitestgehend unser Hühnerfutter selber nicht Bio , aber Regional erzeugt, unser Legeschrot nach dieser Mischung der LWK :Mais: 40 %, Weizen: 15 %, Gerste: 5 %, Sojaextraktionsschrot: 12 %, Sonnenblumenschrot: 12 %, Bierhefe 3 %, Sojaöl: 2 – 3 %, Steinkalk: 8 – 9 %, Vormischung: 2%, so, da wir aber ungern soja verfüttern möchten habe ich Soja durch Erbsen ersezt und anstatt 5 dann 10 % genommen, bei den Mix und Hybridhühnern reicht dies mit Lichtprogramm völlig aus , legen ganz gut eier, doch die Sundheimer und Mechelner kommen nicht so richtig in Gang , mal ein ei, mal keins, bekommen jetzt erstmal vorübergehend fertiges Legekorn dazu und keimgetreide, mal schauen ob sie nun anfangen , sind anfang März 2017 geschlüpft, sind alle top fit, aber wollen nicht so recht legen.
    Vielleicht einer einen tipp? Eventuell Quark mix dazu?

  8. #68

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    40% Mais :O Das ist zu viel. Viel zu viel. Bei mir habe ich zwischen 10-15% Mais drinn. Und die Hennen legen ganz gut.

  9. #69
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich habe im Winter 10% Mais, im Sommer keinen.
    Wenn du ordentlich Proteine drin haben willst passt Schweinesuppenknochen. Das bringt Kalzium und Protein.
    In alten Rezepten findest du "Schabfleisch". Da ist heute Separatorenfleisch und wird mit ordentlich Phosphaten verwurstet.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  10. #70

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Ok, dachte wenn es bei der LWk so empfohlen wird, wird es auch richtig sein, steht ja dabei für Legehennen.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Woher Futter/Legemehl ohne die Gen-Keule?
    Von RuffyD im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 23:01
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 20:32
  3. ohne Körner und Legemehl??? Geht das
    Von geidi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •