![]() |
Ja, schreibt doch bitte auf welches handelsübliche Alleinfutter ihr so füttert und wo man das bekommt, ich bin immer auf der Suche nach bezahlbaren Alternativen. Im Moment versuch ich mich in der Fermentierung von Hühnerfutter und da ist ein gutes Körnerfutter Vorraussetzung.
Hier habe ich allerdings den Eindruck das Legefutter wird einfach in die böse Ecke gestellt und das Alleinfutter ist sooo viel besser, ist es aber nicht wenn man nicht genauestens differenziert und wirklich die Zutaten und prozentualen Nährstoffe vergleicht.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
moin,
ich habe diese anfrage ja gestartet und möchte mit diesem körnerfutter auf legemehl verzichten: https://www.horsepowerfood.eu/Huehne...cht-biologisch
ich ergänze das mit barfresten ganzjährig und bei küken und junghennen zusätzlich im winter noch mit kartoffeleiweiss.
fermentieren mache ich im winter auch mit weizen vom nachbarn.
LG Magda
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid
*Nörgel, nörgel*, *Haar-in-der-Suppe-Finder*.......das Futter hat aber eine Menge Mais........
Und als Schwäbin wird's mir mit dem Preis mulmig......
Soll's denn unbedingt Bio sein?
Ich würde ja als Alternative zum gleichen Preis das Wellensittichfutter von XXL Futtermittel anbieten.
Hirse, Hafer und Kanariensaat. Hat mehr Proteine und macht nicht dick.
Dazu Barfreste und die Hühner sind zufrieden.
Geändert von Galla (30.12.2017 um 14:02 Uhr)
Magda, das ist ein Ergänzungsfutter, kein Alleinfutter. Da musst du aber noch viel Protein dazufüttern um die empfohlenen 15 bis 16 % ins Huhn zu bekommen und Kalk scheint auch keiner drin zu sein, heißt täglich Weichfutter mit der entsprechenden Menge Kalk.
Ja, aber schafft man das wirklich die fehlenden 5% ins Huhn zu bekommen, ohne weiteres? Wieviel Kartoffeleiweiß müssten die Hühner da fressen? Mir pers. wäre es da - zum Wohle des Huhns- zu wenig zu sagen: oh, meine Fütterung ist ja so viel besser ohne Legemehl, den Rest geb ich so pi mal Daumen dazu. Minimum sollte man sich da mal Zettel, Stift und Taschenrechner hernehmen für eine Kontrollrechnung.
Ach und... ich hab Kalk im Grundfutter, Eierschalen zur freien Verfügung und Mineralpulver im nicht täglichen Weichfutter, und trotzdem gab es schon Eier ohne oder mit zu dünner Schale. Und ja, sie bekommen auch was um den Kalk optimal verstoffwechseln zu können.
. Ich hab' schon bemerkt, dass Du gerne rechnest und auf die Prozentzahl genau abwiegst/fütterst......
Ich beneide ja insgeheim die Halter, deren Hühner sich auch an die Futterpläne halten.
Meine Tiere sind da nicht regelkonform und räumen auch mal das Vogelhaus mit den Mehlwürmern und Erdnüssen aus, erbetteln sich ein Croissant zum Frühstück (Danke, liebes Familienmitglied.....das war MEIN Frühstückscroissant!) und verschlingen Grillen und Hackfleisch gleichermaßen.
Bei uns gibt es die Rüttler Mühle, dort wird das Hühnerfutter genau nach Liste gemischt ohne Füll und Beistoffe, ab Oktober wird der Maisanteil erhöht, im Februar dann der Eiweißanteil mit Erbsen und Co aufgebessert. Der Besitzer ist im Geflügelzuchtverein der weiß was er warum und wieso macht. Erklärt er auch bei jedem Sack wieder. Sind auch keine riesen Muschelstücke drin wie bei Raiffeisen. Ich könnte auch über unseren Geflügelverein Futter beziehen das machen die Leute die im Dezember schon Bruteier brauchen ist mir aber zu blöd. Meine Mädels brauchen im Winter weniger Eiweiß, weil sie nicht legen und mehr Fett weil sie immer draußen sind. Als ich noch Wachteln hatte hab ich Wachtelfutter und Hühnerkörnerfutter gemischt um den Proteinanteil zu erhöhen.
Tu ich nicht, Galla. Meine Hühner bekommen ihr Grundfutter ad libitum und ihr Körner-Ergänzungsfutter eher pi mal Daumen nachmittags in den Garten. Aber natürlich hab ich den Becher ganz zu Anfang mal befüllt und gewogen um wenigstens grob zu wissen wie voll sollte der denn für die 1/3 Körnerration bei 15 Hühnern sein, pi mal Daumen wäre mir halt zu wenig, ich möchte weder das meine Tiere verfetten, noch das sie Mangel haben.
Ich hole jetzt mal weit aus... bei vielen anderen Haustieren wird Futter begrenzt, abgewogen, kontrolliert, etc., bei der Flaschennahrung des Babys wird begrenzt.... nur bei Hühnern da reicht anscheinend "frei Schnauze", gut, wer schon viel Erfahrung hat wird es so grob hinbekommen, aber gerade Anfängern oder Neubeginnern mit anderer Fütterungsmethode rate ich dann einfach mal zu etwas mehr "Kontrolle" - verstehe nicht was daran schlecht sein soll.
Lesezeichen