Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Blindheit bei junghühner - möglicherweise marek?

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ok, danke dir. Ich werde die Proben wohl am 1. Nehmen und am zweiten gleich morgens in die Post werfen.
    Ich berichte auf jeden Fall weiter...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter

    Update

    So, Anfang der Woche war ich mit Elsbeth beim Tierarzt. Sie hat das Auge untersucht und stellte fest, dass es definitiv eine Trübung der iris ist. Die Hornhaut selbst sei unbeschädigt.
    sie hat sich hingesetzt und tatsächlich drei Bücher zu Papageien, Sittichen und Hühnern durchgeblättert und ist auf keinen grünen zweig gekommen.
    sie versprach mir, sich bei einer Kollegin zu informieren, die spezialisiert ist auf Tieraugen. (Sitz übrigens in Soltau, falls jemand mal auch ein Problem hat)
    Ausserdem würde sie mich bitten, nach melbeck in die TK zu fahren, den augeninnendruck messen lassen und möglicherweise weitere Tests. Auch dort zwei spezialisten für Augen.
    Beim hinausgehen dachte sie noch kurzzeitig Laut darüber nach, ob die Embryonen möglicherweise im Ei zu wenig Sauerstoff bekommen hätten.
    Nun gut, hier warte ich noch auf eine Info von ihr.

    Soeben kam der Befund von der CVUA Stuttgart.
    2x2 federn hatte ich eingeschickt. Befund auf marek : negativ.
    zumindest bin ich in der Hinsicht erleichtert 😌
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Puh, zum Glück, da hast du wenigstens erst mal eine Sorge weniger...
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ach das ist ja super, das sie kein Marek gefunden haben. Hoffentlich finden sie noch raus, was nun die Ursache ist, und können der Henne damit helfen. Ist immer blöd, wenn man am Ende mit einem unklaren Befund zurückbleibt.

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ja stimmt...
    Zum einen würde ich ja gerne wissen, ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe, was ich vermeiden kann, zum anderen würde ich eigentlich gerne Küken von elsbeth haben, habe aber Angst, dass dann 50% ihrer Küken auch erblinden.
    Meine Tierärztin sagte, ganz ließe sich das nicht ausschließen, dass es erblich bedingt sei.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Der Tread ist schon älter,aber ich habe jetzt Küken die erblinden.Hast du damals noch was rausgefunden?

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ich habe jedenfalls von Elsbeth eiern ausgebrütet.
    Urur- Enkelinnen von ihr laufen hier noch herum .
    Elsbeth selber hat bis 2020 gelebt , dann wurde sie im Frühjahr vom Habicht geschlagen.
    Blindheit hatte keines ihrer Küken .
    Sie war allerdings auch nur auf einem Auge blind.
    Einen Verdachtsfall auf Marek hatte ich seither ebenfalls nicht .
    Kunstbrutküken werden geimpft , naturbrutküken nicht . Bisher ist niemand in irgendeiner Weise auffällig gewesen, was das angeht.
    Ob das nun wirklich erblich bedingt war oder durch irgendwas anderes ausgelöst war , kann ich nicht sagen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Ich habe aus Kunstbrut Küken auf 3 Hennen verteilt.Die Eine Henne war eine Blumenhuhn Henne.Sie hat 6 Küken gehabt und lief nach 2 Wochen bei ihrer Herde mit den Kleinen mit.Dort stand das Wasser und Futter in einem Hasenkäfig wo nur die Kleinen Zutritt hatten.Irgendwann hatt die Glucke aufgehört zu führen.Dann viel mir ein Küken auf,das immwr imKäfig saß.Bei genauer betrachtung stellte ich seltsamme Augen fest.Als ob das Schwarze nicht mehr da war.Leider verirrte sich das Küken und wurde in der Früh von den anderen Hühnern so schwer verletzt das ich es erlösen musste.Die anderen Küken liefen mitlerweile alle zusammen mit den älteren im extra Stall neben an.Dann fielen mir zwei Küken auf die nicht vor mir flüchteten.Auch hier die seltsammen Augen.Ich nahm sie gleich raus.. und setzte sie in einen Käfig.Als ich gestern die Hühner einsperrte viel mir wieder ein Küken auf.Eines aus einer Naturbrut und jünger.Wieder Blind auf beiden Augen.Keines der Tiere hat irgendwelche anderen Symtome oder Ausfälle. Ein paar sind am niesen.Ich geh mal von der IB und ND Impffung aus,die vor 3 Wochen gemacht wurde.
    Bin grad ziemlich ratlos und eine Untersuchung möchte ich eigentlich nicht machen lassen.Wenn da marek raus kommt kann ich meine Hühnerhaltung gleich aufgeben.

  9. #19
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967



  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass nobilis zur Erblindung führt

    Aber es muss ja was ansteckendes sein , wenn Küken verschiedener Herkunft es haben und nicht erblich bedingt ist.
    Meine Neugier wäre jedenfalls geweckt und ich würde obduziert lassen .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Behandlung Ammoniak-Blindheit
    Von Anna-Lena S im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 12:22
  2. Möglicherweise Fußballenabszess
    Von Minimoff im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 20:40
  3. mögliche Ursache für Blindheit?
    Von Santana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 21:10
  4. Brutei aus möglicherweise krankem Bestand
    Von gikrie im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 09:09
  5. Friedrich-Löffler-Institut: Pflanzenwirkstoff möglicherweise Alternative zu Tamiflu
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 12:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •