Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Blindheit bei junghühner - möglicherweise marek?

  1. #31
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Schnappi , das musste ich erstmal googlen .
    Allerdings passt das nicht so ganz. Beim Pferd wird die ganz Bindehaut blind . In den Fällen hier erblindet aber nur die Pupille. Auch sonst ist das Auge nicht gerötet oder so , wie bei Pferden angegeben .

    Aber dennoch wäre ich sehr sicher , dass es eher was bakterielles / virales ist , wenn die Tiere es so nach und nach bekommen unabhängig der Eltern .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #32
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Mein TA hat gesagt er kann das so nicht sagen.Wird was Ansteckendes sein,Vierus oder so um das rauszufinen kann ich sie höchstens obduzieren lassen....
    Ich werde weiter beobachten.Gestern hab ich mir ja alle ganz genau angeschaut und bisher alle Augen in Ordnung.

  3. #33
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hatte auch gemeint nicht direkt das selbe wie beim Pferd, aber eben auch Viral oder bakteriell bedingt.
    Wie sieht es denn inzwischen aus? Ändern sich die betroffenen Tiere und sind die restlichen noch alle gesund?
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #34
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Es ist kein weiteres mehr dazu gekommen.Das Schwedische Blumenhuhn Küken mein ich kann noch was warnehmen.Die Trübung (eigentlich das verblassen der Iris) beginnt in der Mitte und breitet sich dann nach außen aus.Bei dem Schweden ist noch ein schwarzer Rand zu sehen.Ich versuch mal die Tage Bilder zu machen.
    Schade das es nicht irgendetwas im Netzt zu finden gibt für die Erblindung der Augen.Irgendwas muss doch bekannt sein welche Bakterien oder Vieren zur erblindung führen.
    Ich habe ihnen gestern Luzerne (ist das einzige was noch einigermasen Saft hat,außer Disteln) gegeben.Fanden sie ganz toll.Haben auch daran rumgezupft.Der eine steht immer am Käfig vorne und läuft da hin und her.Als ob er was sehen würde.
    Mal schauen was die machen wenn ich sie morgen in einen kleinen Auslauf in die Wiese setzte.

  5. #35
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Kleines Update zu meinen blinden Küken.Zum Glück ist immer noch kein Weiteres erblindet.Einer der Hähne kräht bereits.Am Vormittag.Wenn sie komplett blind wären,wie weiß der,das es morgens ist?Und woher wissen die wanns Zeit fürs Bett ist? Das kleine Graue ist ja das eine sehende Küken.Orientieren sie sich nach ihm? Oder am allgemeinen Lärm tagsüber ,weil nachts ruhiger und andere Geräusche? Können sie doch noch hell und dunkel unterscheiden?





  6. #36
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Ich habe vor 1 Woche das blinde Brahmaküken erlöst.Es ist irgendwie nicht mehr gewachsen.Gestern wurde das Blumenhuhn Hennchen erlöst.Ich hatte es rausnemen müssen weil die Hähne dauerd drauf sind.Die hat den ganzen Tag geschriehen vor Angst.Damit sie nicht so alleine ist wollte ich ihr ihre Schlupfschwester ,die auf 1 Aug auch blind ist dazu setzten.Die hat jedoch sofort auf die blinde eingepickt.Jetzt war sie ein paar Tage alleine.Ich hab viel darüber nachgedacht.Dann bin ich zum Entschluss gekommen,das dieses Tier nie ein halbwegs normales Leben führen kann.Sie war meiner Meining auch immer in Angst.Sobald sie was hörte drehte sie sich ,fing zu piepsen an und versuchte sich Deckung zu suchen.Mir fiel die Entscheidung nicht leicht. Aber sie leidete unter ihrer Blindheit.
    Die zwei verbliebenen Hähne machen sich ganz gut.Die werden halt dann dem Tisch zugegührt.

  7. #37
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.448
    Neuzüchterin das tut mir sehr leid um deine Küken, aber es wird wohl das beste gewesen sein!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #38
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Mein Mann meinte noch,ich könne die Blinde Henne ja zu dem Gnadenhof seiner Cousine geben.Ich hab ihm dann erklärt,das die Blinde nirgends von anderen Hennen akzeptiert werden würde.Hab hier ja verschiedene Tiere zu ihr dazu gesetzt.Haben ausnahmslos direkt auf sie eingepickt.Die Arme hats ja nicht kommen sehen um auszuweichen.Ich denke das war das Beste.Die Angst bleibt.Weiß ja nicht was die Ursache ist.Merkwürdigerweise betrifft es ja nur Tiere aus meiner Zucht.Die Tiere aus gekauften Bruteiern,sowie die zwei Wichtelküken und die als Tagesküken gekauften Marans haben gesunde Augen.
    Inzucht bei meinen kann ich ausschließen.

  9. #39
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Ich habe gerade den einen blinden Hahn einfangen müssen.Der kam schon wieder aus seinem Gehe raus.Mir ein Rätsel.Er kann eigentlich nur drüber fliegen.Jedenfals war das nicht ganz so einfach wie die anderen male.Ich hab mir dann seine Augen angeschaut.Dabei ist mir aufgefallen das es nicht mehr so aussieht wie ein grauer Star.Als ich ihn mit Blitz fotografiert habe hat sich die Iris zusammen gezogen.Das würde doch nich passieren wenn das Auge kein Licht durch lässt,oder? Zum Vergleich eun Bild der halbblinden Blumenhenne.Bei der ist die Trübung so wie ich es kenne.Dann der Hahn und zum Vergleich ein gesundes Auge vom Rhodeländer Hähnchen.
    Kann es sein das die Augen wieder gesund werden und ich das Hübsche Blumenhuhn umsonst erlöst habe?






  10. #40
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Ich bin jetzt noch auf einen ganz anderen Zweig gekommen..fals es jemand noch interessiert.Eine Möglichkeit der Blindheit wäre noch das Reudanon.Das hatte ich auf die Tiere⁶ geprüht wegen den Federlingen und Milben.Abwechselnd mit Bird Protect weil ich des Viehzeug nicht mehr los werde.
    Die Hühner springen ja manchmal auf und flattern davon ,da geht dann manchmal die Behandlung ins Leere oder ins Auge.Ich habe mir da auch keine Gedanken gemacht,weil das Mittel ja extra zur Behandlung am Tier gedacht ist.Hab dann gestern noch die Sicherheitshinweise gelesen.... Wenn man es in die Augen bekommt sollte man es auswaschen und einen Arzt aufsuchen.Leider steht dieser Hinweis ganz unten und nicht da wo steht wie das Mittel anzuwenden ist.Auge ist Auge,oder nicht? Egal obs im Huhn oder im Menschenkopf steckt

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Behandlung Ammoniak-Blindheit
    Von Anna-Lena S im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 12:22
  2. Möglicherweise Fußballenabszess
    Von Minimoff im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 20:40
  3. mögliche Ursache für Blindheit?
    Von Santana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 21:10
  4. Brutei aus möglicherweise krankem Bestand
    Von gikrie im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 09:09
  5. Friedrich-Löffler-Institut: Pflanzenwirkstoff möglicherweise Alternative zu Tamiflu
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 12:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •