Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
Roksi,................
Die Erzeugung der Bruteier für das Endprodukt, egal ob "Industriehybride" oder "Hobbyhybride", liegt also in den Händen von Konzernen wie Lohman und Co, während Brut, Aufzucht und Vermarktung dann schon weiter gestreut werden.
Nicht unbedingt richtig.

Denn auch wir Hobbyzüchter haben sehr gute Legerassen die man zugrunde legen kann.

Ich weiss z. B. das einige Anbieter die Maran vom Wagen (sag ich jetzt mal so) das diese z. B. die Rasse Italiener und die Rasse Maran miteinander verpaart haben und sich dadurch gute Maran-Leger entwickelt haben. Und diese am Wagen auch als Lege-Maran oder nur als Maran verkauft haben.

Und die Grünleger vom Wagen die haben auch oft Rassetiere als Grundlagen. Z. B. verkaufen einige sperberfarbige Grünleger - dort wurde unser Deutscher Sperber als Rassehuhn mit eingepaart - eben für Menschen, die gerne die Gesperberten haben möchte und die dann grüne Eier legen.

Es gibt manchmal auch ein sehr gutes Fleischhuhn vom Wagen, welches auch viele Eier legt - da weiss ich, das da die französischen Bresse-Gauloise mit drin sind. Habe von solchen einem Wagen-Züchter selber mal Bresse original aus Frankreich bezogen. Ist schon einige Jahre her - da waren die Bresse hier noch total unbekannt.