Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: "Arme" Hühner!

  1. #21
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Sollen sich mal Sorgen um ihren Kram machen, aber meistens ist da ja nichts aufregendes...
    .
    Warum solche abwertenden Statements @Andreas - und wer noch so ähnlich argumentierte.

    Wie soll Otto-Normal noch Jungschwan von Gans unterscheiden können?
    Woher denn?
    Wer übermittelt so ein Wissen denn heute noch, wo kann man es noch sehen?

    Meine Nachbarin starb die Jahre mit so 90 Jahren.
    Als meine Hühner noch frei laufen durften und auch schon mal ihren Garten besuchten zweifelte sie daran, dass es Hühner sind, da schwarz oder blau, nicht braun oder weiß.

    DA wurde es mir schwindelig.

    Und nicht nur da.
    Eine Freundin streute ihr Pferd mit Heu statt Stroh ein.

    Arroganz hilft aber nicht.

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, Bücher sind seit etwa 200 Jahren für Jedermann voll zugänglich, Fernsehen seit etwa 60 Jahren, und das Internet seit etwa 20 Jahren...
    Sollte eigentlich für umfängliche Bildungsmöglichkeiten ausreichen, und das hat nix mit "Arroganz" zu tun- selbst in Städten wie Berlin war es bis vor 30 Jahren noch relativ üblich, sich Geflügel zu halten. Und davor erst recht- von daher also...

    Wo man es noch sehen kann? In jedem Zoo, Tierpark oder an jedem See?
    Und sie (fr)essen doch jedes Jahr zu Weihnachten x- tausende Gänse- ist es da zuviel verlangt, zu wissen, was man da isst- und sich nicht bloß peripher mit "Gans- weiß- lecker" zufrieden zu geben? Stelle ich zu hohe Ansprüche an die Menschheit (die sich ja als selbstverständlicher Herr über alles sieht), zumindest rudimentäre Dinge zu wissen, und nicht nur unreflektiert in sein Verdauungssystem zu stopfen, von wegen "liegt eingetütet in der Truhe, ist wohl also essbar", und nichts anderes interessiert ?

    Na, immerhin hat Puddis Nachbarin ja gewusst, dass es Hühner sind. Trotz Streifung, Schöpfchen und nacktem Hals ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ja, ich glaube, du stellst zu hohe Ansprüche @Andreas, wie ich im Übrigen auch, wenn auch auf niedrigerem Niveau.

    Ich hatte das Glück, eine Mutter zu haben, die mir Naturverbundenheit quasi als Geschenk an mich mit auf meinen Weg gegeben hat, so gut und so lange sie konnte.
    Mit Spaziergängen, Radtouren, Blumen pflücken, Pilze suchen ...

    DU gibst dieses Geschenk deinem Sohn, so wie ich dich verstehe.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #24
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Da schärfste finde ich, das häufig solche Leute, die sich über so etwas echauffieren, danach in den Laden gehen, und fröhlich Bodenhaltungseier für 99 Cent kaufen
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #25
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Über was echauffieren @O/M?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #26
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Gerupfte Hühner, vermeintlich schlechte Haltung von Tieren ect.
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Von Nackthalshühnern habe ich auch erst erfahren, als aus meinen ersten Bruteiern (Geschenk vom Nachbarn) ein Küken mit nacktem Hals schlüpfte, und ich erst mal dachte, was diesem armen Tier denn fehlt?? Zum Glück gibt´s das Hühnerforum...

    Es ist immer schwierig mit so vermeintlich schlecht gehaltenen Tieren. Der eine mischt sich ein und eckt damit beim Tierhalter an, der andere sagt nichts, was bei einem wirkichen Mißstand ja auch falsch ist. Immerhin hat sie direkt gefragt, das finde ich in Ordnung und viele trauen sich so etwas doch garnicht. Sie könnte es auch einfach bloß im Dorf herumtratschen von den nackten Hühnern, oder zum Tierschutzverein/Amtsvet gehen etc. Ist doch besser sie spricht das direkt an.

    Was die Unkenntnis gegenüber Tieren und Natur betrifft, ja das ist erschreckend. Ich will garnicht wissen, wieviele Kinder bei der Einschulung noch denken, Kühe wären lila. Klar sind die Informationen ständig und überall verfügbar, und die Kinder wachsen mit dem Internet auf. Nur ob sie sich da gerade die Seiten anschauen, auf denen man etwas über die Natur lernt? Da muß erst mal jemand da sein, der das Interesse dafür weckt.

  8. #28

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Ihr wollt gar nicht wissen, wieviele Passanten mich hier schon, sagen wir mal: sehr unfreundlich angesprochen haben, wenn meine Hühner mausern. Ein Bekannter hatte schon das Veterinäramt auf dem Hof, weil ihn Nachbarn wegen "Lebendrupf" seiner Mauserbande angezeigt haben. Und von den netten Passanten hier staunt ein großer Teil wirklich Bauklötze, dass es Hühner auch in anderen Farben als in Braun oder Weiß gibt.

    Die Unkenntnis ist einfach generell enorm, Hühner sind im Alltag Exoten geworden und voraussetzen kann man da wirklich nichts mehr. Über ein Schild am Tor im Mauserfall denke ich inzwischen auch ernsthaft nach.

  9. #29
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Das kommt davon wenn überall nur noch die Hybriden herum laufen.

    Da hat mans mit den "Exoten" schon schwerer.

    Mein Nachbar fand die Nackthälse praktisch: "Schlachtfreundlich; da weiß man wo man ansetzen muss"
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #30
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Das kommt davon wenn überall nur noch die Hybriden herum laufen.

    Da hat mans mit den "Exoten" schon schwerer.

    Mein Nachbar fand die Nackthälse praktisch: "Schlachtfreundlich; da weiß man wo man ansetzen muss"
    Na immerhin wußte der das es sich um Hühner handelt.....hab schon anderes gehört.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •