Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Veränderte Leber & Flüssigkeit im bauchraum - Achtung, Fotos

  1. #11
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Also ich Barfe ja selbst und würde persönlich meinen Hubd entscheiden lassen ob er das essen möchte.
    Überlegt mal was in dem, teils gehackten, im Geschäft zu kaufenden Barfzeug drin ist.
    Alles Tiere aus der Massentierhaltung und da wird sowas sicher auch nicht aussortiert. 😉

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich würde es halt nicht verfüttern, schon gar nicht roh. Und was du schreibst überzeugt mich jetzt auch nicht gerade davon, mit dem Barfen anzufangen
    Aber hier kriege ich sowieso kein "Barfzeug" zu kaufen, von daher stellt sich die Frage garnicht.

    Den Hund entscheiden lassen, ist das dein Ernst? Wenn ich mir überlege, was meine diversen Hunde in den letzten 45 Jahren schon alles lecker fanden.... Aber jetzt sind wir OT

  3. #13
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Im Hundefutter ist das gleiche drin, nur gekocht und püriert (+Xy).
    Ich selbst kaufe fast nie Barffleisch aus diesen Gründen. Und ja, mein Hund weiß das bei rohem Fleisch selbst sehr gut. Aber das passt sicher nicht für alle Hunde. 😉
    Um zurück zum Thema zu kommen, ich finde es zu schade ein für den Menschen nicht genießbares Tier in die schwarze/ grüne Tonne zu werfen.
    Dann lieber in den Wald für den Fuchs oder die Schweine.

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Also ich selber habe keinen Wuff.
    Der Nachbarshund ist ein... Ja ein lieber... Aber ein degenerierter Schredder.
    eine ungerupfte Wachtel ist bäh aber kacke am Feldweg jedweder Natur für fressbar halten

    Ich werde den Hahn schweren Herzens entsorgen, der Müll kommt aber erst nächste Woche.
    da ich jetzt ja noch potentiell die "Idee" von marek in meinem Bestand habe, ärgere ich mich fast, die Innereien entsorgt zu haben und nicht mitsamt Tier einzuschicken.

    Der Fuchs ist zu selten hier und ehrlich gesagt finde ich das ganz gut. der ist wirklich nur bei uns, wenn es klirre kalt ist und bekommt dann hun und wieder mal gefrorene Eier von mir.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Den Hund entscheiden lassen, ist das dein Ernst? Wenn ich mir überlege, was meine diversen Hunde in den letzten 45 Jahren schon alles lecker fanden....
    ... und sicherlich überlebt haben

    Aber hast recht, ist OT.

    Liebe Grüße und guten Rutsch,

    Markus (der den Hahn auch nicht essen würde)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    ... und sicherlich überlebt haben
    Ja, sie haben überlebt, aber manchmal nur mit viel Glück und einmal nur mit Not-OP. Und nach dem, was ich im Hundeverein so mitgekriegt habe, sind unsere Hunde da durchaus nicht die einzigen, die erst schlucken und danach überlegen, ob das jetzt wirklich freßbar war.

  7. #17

    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    14
    Hallo, die Tiere sind, was man sehen kann, wenn man mehrere schlachtet. alle sehr verschieden, auch im Inneren. Das gilt auch für Fetteinlagerungen. Solch helle Lebern habe ich bei älteren Hühnern. Eine Henne war fast verhungert, da Verwachsungen im Magen - und der Kropf verstopft waren. Bei diesem Tier sah die Leber aber normal aus, obwohl es schon einige Jahre alt war (Ausnahme bei mir). Hühner sind zwar Allesfresser, aber nur die Körnernahrung macht sie krank. Selbst meine Wildhühner, die nicht verfetten, bekommen Fettleber (hell) und Zirrhose, also griesig und wie zerfetzt. Äußerlich zeigen die Tiere keine Anzeichen, auch wenn sie viele Jahre alt sind und sie legen ihre Eier normal. Leberversagen wirkt natürlich auf die Blutbildung und die Gerinnungseigenschaften. Wirklich artgerecht wäre unendlicher Auslauf, wo sie das finden, was ihrer Natur am nächsten ist, Gekreuch, Gefleuch und Gezupftes. Samen sind da nur marginal. Ich würde das Tier verspeisen.

  8. #18

    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    14
    Also hier mal zum Vergleich eine Gänse-Stopfleber. Eine Delikatesse. Dein Blumenhahn gehört in den Topf! https://www.meinmetzger.de/media/cat...ber_frisch.png

  9. #19
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Hast du mal auf das Datum des Threads geschaut? Und beim Anblick der Gänse-Stopfleber (Folter mit dem Trichter) dreht's mir den Magen um....
    Liebe Grüße, Lara

  10. #20

    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Hast du mal auf das Datum des Threads geschaut? Und beim Anblick der Gänse-Stopfleber (Folter mit dem Trichter) dreht's mir den Magen um....
    Ja, natürlich! Ein Forum ist dafür da, dass mit der Unterhaltung Informationen für die Leser möglich werden. Ansonsten wäre es nicht öffentlich. Daher spielt das Datum keine Rolle. Bezüglich der Gänseleber, es ging um den Vergleich und nicht darum, ob du das ekelig findest. Die eingängige Frage ist beantwortet, also hat die Hühner-Info einen Sinn bekommen. Es soll ja nicht nur eine Quatsch-Bude sein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Veränderte Leber und Flüssigkeit im Bauchraum
    Von romana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2023, 21:55
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 09:34
  3. Achtung Fotos! Tote Küken, warum?!
    Von Orpington/Maran im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 21:48
  4. 2 tote Zwerge - was war es? Achtung, Fotos dabei!
    Von Chickin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 13:17
  5. Flüssigkeit im Bauchraum
    Von schoenpetra im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 13:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •