![]() |
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Dann sag doch mal konkret, wieviel Ca die am Tag aufnehmen...
Geändert von zfranky (11.04.2018 um 22:05 Uhr) Grund: typo
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Ja....aber zusätzlich bekommen sie ja noch etwas Feuchtfutter...also die RdHs....weil ich Sorge hatte, die anderen würden sie vom Futter vertreiben und sie nicht genug bekommen. Legemehl steht erst seit kurzem wieder da....seit gestern gibt es erst das Knochenmehl (hatte ich vorher garnicht im Haus). Aber irgendwie sehe ich keine Besserung....ich muss wohl Geduld haben...ich weiss...
Die anderen bekommen schon lange kein extra Feuchtfutter...nur Küchenreste, wenn vorhanden.
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
ja aber du hast doch gar keine Kontrolle darüber, was sie am Tag zu sich nehmen.
So geht das schlichtweg nicht bei Hochleistungstieren.
Nicht umsonst macht man Rationenberechnungen.
Ich weiss garnicht, ob ich das konkret beziffern kann (ich habe es nicht so mit Zahlen....Diskalkulie...so jetzt ist es raus...sorry.)
Ich habe seit kurzem Legemehl da stehen ad libitum (Alleinfuttermittel von mifuma)...dann bekommen sie eine 600mg *a dura D3/Tag...wobei Pena die erst gestern bekommen hat, weil sie bis dahin baytril bekam. Ansonsten stehen da Grit, Schalen, Mais, SbK ungeschält, Hirse, Hanf und Hermetia ad libitum.
Feuchtfutter für die RdHs: Kartoffelstärke, Mineralfutter, Bierhefe, Knoblauch, Oregano...mal dies auch...mal das.... Gemüse...Obst...Nudeln....oft Fleisch....
Weiter weiss ich auch nicht....? Was sollten sie denn noch fressen?
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
erstens hoffe ich mal stark Kartoffeleiweiß statt -stärke
und wieviel Ca machst ins Feuchtfutter?
Ja natürlich....ich habe das, was du letztens im entsprechenden Faden verlinkt hast gekauft....
Ich mache für 2,5g von dem Mineralfutter/Tier ins Feuchtfutter....eigentlich ist es immer etwas mehr, weil es mittlerweile nach Augenmaß geht.
Die gleiche Menge übrigens bei. Kartoffeleiweiß oder Blutmehl . Reicht das? Oder zu wenig?
Bleibt gesund...das Nati
Du musst dir den Proteingehalt des Weichfutters ausrechnen. Dazu musst du alles abwiegen und die entsprechenden Rohproteinanteile addieren und dann gucken, wo du prozentual liegst.
2,5 g eines Mineralfutters? Sehr wenig. Wieviel Ca enthält das denn? Das ist doch bestimmt nicht reines Ca.
Du musst pro Huhn 5-6 g Ca pro Tag zur Verfügung haben..
Um sicher zu sein, sollte wegen der wechselnden Bioverfügbarkeit die doppelte Menge Ca im Futter sein.
Also um die 10 g.. das ist schon eine Menge.
Denn Hybriden sind Hochleistungshühner.
Es ist dieses hier....das würde mir hier empfohlen. Wenn es Murks ist, dann sag es und ich besorge ein anderes....
https://www.ebay.de/itm/0-84-EUR-pro...sAAOSwvD5aJp3g
Oje.... Proteine berechnen...seufz...hm...ich Frage meinen Mann mal...
Wie viel Protein braucht so ein Hochleistungstierchen denn so täglich? Weiss man sowas?
Bleibt gesund...das Nati
lol
31% Ca..
heißt, in deinen 2.5 g Mineralfutter ist noch nicht mal 1 g Ca drin.
JA, man weiß sehr genau, wieviel Rohprotein ein legendes Huhn braucht..17-20% ..
Du hast dir offensichtlich nicht den Futtermittelkurs auf der Startseite durchgelesen?
Da steht das nämlich alles ausführlich drin...
Lesezeichen