Nehmt lieber Knochenmehl, Knochenstückchen, oder ähnliches.
Da stimmt das Verhältnis Calzium und Phosphor besser, was die Verfügbarkeit verbessert.
lg
Willi
![]() |
Nehmt lieber Knochenmehl, Knochenstückchen, oder ähnliches.
Da stimmt das Verhältnis Calzium und Phosphor besser, was die Verfügbarkeit verbessert.
lg
Willi
Geändert von eierdieb65 (10.04.2018 um 08:59 Uhr)
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Doch so viel!
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Ich finde ja das Auswahlfutter bei den RdHs sowieso bedenklich.
In einem guten Legefutter sind 3 - 4 % Calzium drin, bei rund 120 Gramm Futteraufnahme kann man berechnen wieviel das ist. Und für Hybriden ist das oft nicht ausreichend, deshalb stellt man ja Grit noch zusätzlich hin und trotzdem liest man hier immer wieder von Windeiern und ich erlebe das bei meinen Hühnern auch ab und an. Und die bekommen auch noch eine gute Mineralmischung ab und an ins Weichfutter. Man muss da wirklich ein Auge drauf haben.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Ob Auswahlfutter oder Legehennen-Fertigmischungen ist bei RdHs eigentlich schnuppe.
Die sind mit ihrem Calcium-, Vitamin K- und D- Haushalt so durch den Wind, dass es pathologisch ist.
Da hilft nur der Griff in den Apothekenschrank und eine hartnäckige Supplementierung.
Mit "normalem" Futter ist da nicht beizukommen.
@Sanne
sie sind 3 Jahre alt, 1,5 Jahre bei mir
heute geht's wieder besser![]()
0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner
@Sibille,
freut mich das es wieder besser geht.
LG
Susanne
Liebe Grüße Susanne
„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“
Ich denke genauso....und ich vermute stark, dass sie - obwohl sie viel fressen - von den essentiellen Dingen evtl nicht genug abbekommen, weil die anderen sie irgendwie noch nicht richtig akzeptiert haben und sie oft vom Futter verjagen. Gerade heute war es schlimm. wegen des neuen Hahns, traute sich Pena den ganzen Nachmittag nicht aus ihrer Ecke am Komposter. Hätte ich ihr nicht immer wieder etwas versteckt von den anderen gebracht, hätte sie nix gefressen.
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
Von heute....aus ihrem Versteck heraus. Vorne die kecke Pluma...hinten Pena. Die vordere legt nur Eier ohne Schale. Ganz zu Beginn ein Schichtei. Duckt sich ständig. Pena hinten legt seit ca einer Woche erst, weil sie gemausert hat. Allerdings nur Windeier....
![]()
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
Zerkleinerte Knochen will ich demnächst auch mal versuchen.
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gepostet habe. Muschelgrit zur freien Verfügung ist klar. Denn das hilft besonders über Nacht für eine kontinuierliche Calciumzufuhr. Für den schnellen Umsatz ist aber Futterkalk wichtig. Das kann man eben gut mit dem Weichfutter geben. Ich habe keine Turbohühner. Meine legen, wenn, alle zwei Tage. Gebe ich mal eine Weile zu wenig Futterkalk, oder lasse es gar weg, habe ich bei der einen oder anderen Henne glatt ansatzweise Schalen'probleme'. Ihr immer mit Euren zerbröselten Eierschalen. So viel Eierschalen habt Ihr gar nicht, wie gerade Turbohennen benötigen. Aber auf mich hört ja eh keiner![]()
![]()
![]()
LG, Saatkrähe
Lesezeichen